Brauche Hilfe für Bewegungsfotos

  • Huhu, ich hoffe ich bin richtig und dass mir hier geholfen werden kann.
    Ich wünschte mir sehnlichst halbwegs scharfe Bewegungsfotos von meinem Balou machen zu können - und scheitere kläglich daran, was ich auch versuche. Im Gegenteil, es scheint immer schlimmer zu werden.
    Ich bin bei weitem kein Profi, aber eigentlich ... eigentlich sollte das doch irgendwie möglich sein, oder? *hoff*


    Ich hab eine Sony alpha 230 und theoretisch noch ein weiteres Objektiv von Minolta.


    Um mal die Katastrophe bildlich darzustellen:


    Mit Vögeln im Flug hat das immer geklappt. Das ist die gleiche Kamera:


    Kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht Tipps oder noch besser, eine Anleitung für D**fe geben?

  • Bei dem Bild von deinem Hund war es relativ dunkel und die Kamera hat 1/125 s (was viel zu lange für ein scharfes Bild von einem Hund in Bewegung ist) Belichtungszeit gewählt um ein halbwegs ordentlich belichtetets Foto zu erzeugen. Bei dem Milan schien die Sonne, es war sehr hell und die Kamera hat 1/1600 s (sehr kurz --> scharfes Foto des Milan) Belichtungszeit gewählt.


    Um scharfe Fotos von deinem Hund zu bekommen solltest du als erstes deine Kamera auf den Modus Tv (Zeitvorwahl) stellen und eine Belichtungszeit von 1/1000 s oder kürzer (besser noch kürzer am Anfang einstellen. Damit dann noch gut belichtete Fotos möglich sind musst du deine Kamera auf eine höhere ISO Zahl 400 oder 800 bzw. AutoISO stellen. Such dir einen sonnigen Tag aus (bei dunklem Wetter ist es sehr schwer scharfe Fotos ohne sehr gute Ausrüstung zu schießen), stell den Auslöser auf Serienbild, den Autofokus auf Ai Servo und mach viele Fotos (80-90% Ausschuß sind normal). Dann sollt es mit scharfen Fotos klappen.

  • Aaah, jetzt geht mir tatsächlich ein Lichtlein auf. Vielen, vielen Dank. Ich bin guter Hoffnung, dass es jetzt besser aussehen wird, werde es beim nächsten Sonnenschein ausprobieren.
    Wobei, das Foto oben war tatsächlich in praller Sonne entstanden, noch heller wird es nicht werden. Ich weiß, man sieht es dem Foto nicht an ..
    TV gibt es bei meiner Kamera anscheinend nicht, bin dafür jetzt auf M gesprungen. Das lässt zumindest entsprechende Einstellungen zu :)

  • Ich habe gerade nachgeschaut, bei deiner Kamera heißt der Modus S statt Tv. Mit M geht es natürlich auch, dann musst du aber selber alles manuell einstellen (Verschlusszeit, Blende, ISO) und für eine korrekte Belichtung sorgen. Am Anfang ist der Modus S wahrscheinlich etwas einfacher.
    Ich habe mir die EXIF-Daten deiner Bilder nochmal genauer angeschaut, wenn sie korrekt sind wurde das Bild von deinem Hund mit Blende F 29, Filmempfindlichkeit ISO 3200 und 1/125s Verschlusszeit auf genommen, was bei sonnigem Wetter überhaupt keinen Sinn macht.
    Ich weiß nicht wieviel dir bekannt ist, deshalb einen kurze Erklärung:


    • Blendenzahl: ist verantwortlich für die Tiefenschärfe, dass heißt welcher Bereich um den Fokuspunkt ist scharf im Bild. Kleine Blendenzahl z.B. 2,8 bedeutet wenig Tiefenschärfe es sind z.B. nur die Augen des Hundes scharf, wenn darauf fokussiert wurde. Große Blendenzahl z.B. 8 bedeutet es ist ein größerer Bereich scharf z.B. der ganze Kopf und ein Teil des Körpers ist scharf. Eine Blendenzahl über 11 solltest du außer für Spezialfälle vermeiden, da dann das Objektiv insgesamt weniger scharf abbildet.
    • Verschlusszeit: je kürzer desto mehr werden Bewegungen eingefroren
    • ISO: sollte immer so gering wie möglich gewählt werden, so dass noch eine korrekte Belichtung mit der gewünschten Verschlusszeit und Blende möglich ist. Also ISO nur erhöhen, wenn sonst das Bild zu dunkel werden würde. Denn je größer die ISO Zahl, desto mehr rauscht das Bild. Siehst du bei dem Bild von deinem Hund, es ist mit ISO 3200 aufgenommen und ist deshalb sehr verrauscht/körnig. Ich würde bei deiner Kamera maximal bis ISO 1600 gehen.

    Noch ein kleiner Tipp zur Perspektive: versuche bei Hundebildern auf Augenhöhe der Hunde zu fotografieren (also in die Knie gehen, bis zum auf den Boden legen bei sehr kleinen Hunden). Das Bild wirkt dann viel besser, wie wenn von oben herab fotografiert wird.
    Ich hoffe damit klappt es bald mit tollen Bildern.

  • Wenn ich darf - hier klinke ich mich auch mal ein, ich bekomme das - selbst im Bewegungs-Automatik-Modus - äußerst selten hin und weiss nicht, warum... :???:
    Ich habe ein Canon EOS 600D und lese jetzt fleissig mit.

  • Also, M war eine schlechte Idee, das brauch ich gar nicht vorzeigen *g* (aus irgendeinem Grund hat die Kamera immer wieder die Einstellungen verändert, aber egal)


    Mit S klappt es prima, zuerst hat sich die Belichtungszeit dort nicht einstellen lassen, aber nun doch irgendwie. (Ich und Technik - nicht wundern ...)
    Zugegeben, ich habe nicht die Geduld bis morgen auf ein bisschen Sonne zu warten ;)
    Aber trotz der schlechten Lichtverhältnisse sieht man meiner Meinung nach schon eine enorme Verbesserung bei den Testfotos.





    Sogar vom rennenden und sich gleichzeitig schüttelnden Hund ist was zu erkennen ;)


    Also vielen Dank, ihr habt mir echt weiter geholfen. :)

  • Wenn ich darf - hier klinke ich mich auch mal ein, ich bekomme das - selbst im Bewegungs-Automatik-Modus - äußerst selten hin und weiss nicht, warum... :???:
    Ich habe ein Canon EOS 600D und lese jetzt fleissig mit.

    Es sollte mit dem bereits gesagten auch bei dir klappen. Also Tv Modus an der Kamera einstellen, mindestens eine Verschlusszeit von 1/1000s wählen (besser zuerst noch kürzer z.B. 1/1600s), den Fokus auf Ai Servo (im Handbuch nachschauen, so dass der Fokus bei gedrücktem Auslöser nachführt), Kamera auf Serienbildmodus schalten, sonnigen Tag wählen, Hund anvisieren (Fokus auf die Augen/Kopf setzen, dafür Fokus am besten auf die mittleren Fokusfelder beschränken --> Handbuch) und Auslöser drücken und gedrückt halten und viele Bilder schießen.
    Viel Ausschuß ist normal, je nach Objektiv ( kommt darauf an wie schnell das Objektiv fokusieren kann) und Kamera (sollte bei deiner Kamera kein Problem sein) ist es schwer scharfe Bilder von sich schnell bewegenden Hunden zu schießen.

  • Es sollte mit dem bereits gesagten auch bei dir klappen. Also Tv Modus an der Kamera einstellen, mindestens eine Verschlusszeit von 1/1000s wählen (besser zuerst noch kürzer z.B. 1/1600s), den Fokus auf Ai Servo (im Handbuch nachschauen, so dass der Fokus bei gedrücktem Auslöser nachführt), Kamera auf Serienbildmodus schalten, sonnigen Tag wählen, Hund anvisieren (Fokus auf die Augen/Kopf setzen, dafür Fokus am besten auf die mittleren Fokusfelder beschränken --> Handbuch) und Auslöser drücken und gedrückt halten und viele Bilder schießen.Viel Ausschuß ist normal, je nach Objektiv ( kommt darauf an wie schnell das Objektiv fokusieren kann) und Kamera (sollte bei deiner Kamera kein Problem sein) ist es schwer scharfe Bilder von sich schnell bewegenden Hunden zu schießen.

    Danke :smile: - und ich probier es mal im Tv Modus.
    Genau letzteres ist mein Problem, von gefühlten 1000 Fotos werden vl. 10 halb scharf und 1 ok.
    Ansonsten ist alles so eingestellt, wie von Dir beschrieben.
    Bei manchen Serien waren halt alle total unscharf, ich hatte da das Gefühl, der Focus geht nicht mit (obwohl auf Ai Servo)...

  • Genau letzteres ist mein Problem, von gefühlten 1000 Fotos werden vl. 10 halb scharf und 1 ok.
    Ansonsten ist alles so eingestellt, wie von Dir beschrieben.
    Bei manchen Serien waren halt alle total unscharf, ich hatte da das Gefühl, der Focus geht nicht mit (obwohl auf Ai Servo)...

    Was hast du denn für ein Objektiv? Wenn du mal ein Beispielbild mit Exif-Daten zeigst, könnte man besser sehen an was es liegt bzw. Einstellungsfehler ausschließen.
    Was sonst helfen kann ist, wenn du den Auslöser erst halb durchdrückst, die Kamera erstmal den Fokus finden lässt und erst dann voll durchdrückst und Bilder schießt. Dabei immer die Fokusfelder auf dem Kopf des Hundes halten. Hohes Gras, Getreide, Gebüsch das im Weg ist kann den Autofokus auch verwirren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!