Brauche Hilfe für Bewegungsfotos

  • Huhu, ich hoffe ich bin richtig und dass mir hier geholfen werden kann.
    Ich wünschte mir sehnlichst halbwegs scharfe Bewegungsfotos von meinem Balou machen zu können - und scheitere kläglich daran, was ich auch versuche. Im Gegenteil, es scheint immer schlimmer zu werden.
    Ich bin bei weitem kein Profi, aber eigentlich ... eigentlich sollte das doch irgendwie möglich sein, oder? *hoff*


    Ich hab eine Sony alpha 230 und theoretisch noch ein weiteres Objektiv von Minolta.


    Um mal die Katastrophe bildlich darzustellen:


    Mit Vögeln im Flug hat das immer geklappt. Das ist die gleiche Kamera:


    Kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht Tipps oder noch besser, eine Anleitung für D**fe geben?

  • Bei dem Bild von deinem Hund war es relativ dunkel und die Kamera hat 1/125 s (was viel zu lange für ein scharfes Bild von einem Hund in Bewegung ist) Belichtungszeit gewählt um ein halbwegs ordentlich belichtetets Foto zu erzeugen. Bei dem Milan schien die Sonne, es war sehr hell und die Kamera hat 1/1600 s (sehr kurz --> scharfes Foto des Milan) Belichtungszeit gewählt.


    Um scharfe Fotos von deinem Hund zu bekommen solltest du als erstes deine Kamera auf den Modus Tv (Zeitvorwahl) stellen und eine Belichtungszeit von 1/1000 s oder kürzer (besser noch kürzer am Anfang einstellen. Damit dann noch gut belichtete Fotos möglich sind musst du deine Kamera auf eine höhere ISO Zahl 400 oder 800 bzw. AutoISO stellen. Such dir einen sonnigen Tag aus (bei dunklem Wetter ist es sehr schwer scharfe Fotos ohne sehr gute Ausrüstung zu schießen), stell den Auslöser auf Serienbild, den Autofokus auf Ai Servo und mach viele Fotos (80-90% Ausschuß sind normal). Dann sollt es mit scharfen Fotos klappen.

  • Aaah, jetzt geht mir tatsächlich ein Lichtlein auf. Vielen, vielen Dank. Ich bin guter Hoffnung, dass es jetzt besser aussehen wird, werde es beim nächsten Sonnenschein ausprobieren.