Abszess und nun?

• Liebe Foris,

bei meiner Hündin wurde heute ein Abszess am Hals geöffnet und eine Granne rausgeholt. Sie bekam ein Antibiotikum und soll am Mittwoch zur Kontrolle und erneuter Antibiotikum-Gabe wieder hin. Sie hatte auch leichtes Fieber, war aber sonst munter und hat gefressen. Medikamente habe ich nicht mitbekommen.
    Ein Verband wurde nicht angelegt, damit die Wundflüssigkeit abfließen kann. Das war vor ca. 11 Stunden. Die Wunde sieht trocken aus, aber Runa versucht immer wieder dran zu kratzen. Ich unterbinde es, aber in einem unbeobachteten Augenblick, besonders in der Nacht, passiert das ja schneller als man denkt.
    Wenn die Wunde trocken ist, darf ich sie dann zur Nacht verbinden? Gesagt hat man nichts dazu, ich hab allerdings auch vergessen zu fragen.
    Ich habe noch einen Stoffkragen von der Kastrations-OP, der ist nur sehr weich und ich fürchte, wenn sie wirklich will, kommt sie mit der Vorderpfote an die Wunde. Mir wurde nur gesagt, sie solle nicht exzessiv kratzen, ein wenig wäre nicht schlimm. Aber diese Info hilft mir nicht wirklich weiter.
    Kann ich irgendwie zur Wundheilung beitragen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Vielen Dank schonmal!

P.S.: Ich lese zwar fleißig, bin beim Antworten aber langsam, nicht böse sein...

• Die Wunde ist ja weiterhin offen, auch wenn du über Nacht zb eine sterile Kompresse drauf tust und mit nem Verband fixierst; das Wundwasser kann ja weiterhin abfließen.
    Wo genau ist denn die Wunde?
    Ich würde erstmal nichts weiter drauftun, wenn sie ja schon Antibiotika bekommt.
    Ansonsten sind verdünnte Calendula Tinktur oder Silberwasser bei mir
    im Einsatz bei Verletzungen.

• Vielen Dank für die Tipps!
    Die Wunde liegt direkt am Übergang vom Unterkiefer zum Hals, lecken kann sie zum Glück nicht. Aber der Verband und der Kragen haben ihren Zweck zumindest in der Nacht erfüllt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!