• Hey,
    ich weiss, diese Frage gab es schon oft, aber irgendwie klappt das alles nicht so richtig. Wenn ich mit meinem Hund so richtig beim Toben bin, manchmal auch so, beisst er voller Übermut richtig zu. Ich nehme an, es ist im Spiel und auch nicht böse gemeint, aber es tut trotzdem etwas weh. Vorhin waren wir schön am Strand mit Schleppleine (hört noch nicht richtig), haben mit Ball gespielt und da beisst er mir voll ins Bein. Aua. Ich hab, wie immer befohlen, laut aua gequiekt, ihn richtig angeleint und erstmal ignoriert.
    Auch wenn wir zu Hause spielen, er springt einen an (das haben wir schon besser in Griff bekommen) und beisst, wenn man ihn ignoriert und weggeht kommt er hinterher und versucht weiter zu schnappen.
    Gibts da irgendeine Methode ausser der allgemeinen, ihm das abzugewöhnen? Aua Aua!

Liebe Grüße
    JULIA

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund beisst* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Julia!
      Also ich bin Hundeanfänger, aber ich sag dir trotzdem mal einfach wie wir das machen - vielleicht können mich ja andere dann auch verbessern bzw, mir sagen was ich besser machen kann!
      Am Anfang kam mir meiner nach dem spielen auch hinterher, klammerte sich an mein Bein und zwickte hinein, so nach dem Motto, he ICH bin mit spielen noch lange nicht fertig, weitergehts!!! - quietschen und aua sagen half da nix, denn das ist schon ziemlich frech und kein ups, ausversehen gezwickt! Wurde dann von mir mit einem seeeehr strengen NEIN kommentiert - und gut wars!
      Bei uns hat auch ein "Das Spiel ist jetzt zuende"Signal geholfen, denn wie soll Hundi denn wissen, dass mit spielen jetzt vorbei ist; bei uns ist das ein ruhiges "Und Schluss" mit flacher Hand ähnlich dem bleib-Handzeichen, hatte er nach ein paar tagen auch verstanden was gemeint ist!
      Manchmal fällt es ihnen sehr schwer nach wilden Toben runterzufahren, ich helfe meinem indem er nach dem wilden Spiel drinnen sein Lieblingsknabberzeug gibt ( hmmmmmm Straußensehnen ) und eine Schmuseeinheit kommt - mit dem Knabbern kann er sich noch abreagieren und das streicheln beruhigt ihn!
      Hoffe du bekommst noch viele Ratschläge und viel Erfolg!
      P.S.: hoffe hab nix falsches geraten, korrigiert mich ruhig, freue mich immer wenn es was besser zu machen gibt!
      Liebe Grüße
      Jasmin und Knabberkönig Merlin

• Zitat

Aua Aua!

Genau so, aber richtig dabei quicken :wink: und dann ignorieren, ihn vom Sofa schmeissen bzw. stehenbleiben, wenn er einem beim Laufen in die Beine/Hose beissen will und in die Luft schauen. Und "Pfui", "Nein", "Aus" beibringen!

Anhand Deines Profils konnte ich jetzt noch nicht ganz rekonstruieren, wie alt Dein Kleiner eigentlich ist und ob er schon seine Milchzähne verloren hat. Mit Milchzähnen oder im Zahnwechsel ist es nämlich geradezu aussichtlos, ihm das völlig abzugewöhnen. Ganz im Gegenteil, da gehören kleine Schrammen einfach dazu, und man sollte ihn solange rumknabbern lassen, bis er zu heftig wird, um ihm zu zeigen, wie weit er gehen kann beim Draufrumbeissen. Hat er aber schon sein endgültiges Gebiss, dann sollte man es schleunigst unterbinden, zumal er dann alt genug ist, es zu verstehen und es "nur noch" reine Provokation ist.

Liebe Grüße
      Kathrin

• Hey,
      danke schonmal für die Tipps. Paul ist jetzt 6 Monate alt, da müssten die Milchzähne eigentlich schon raus sein, oder?
      Woran kann ich das erkennen? Also seine Zähne sind so weiß, da wird jeder Mein neidisch. Vorne die "Vorderzähne" sind irgendwie wellig oben drauf, also nicht gerade wie bei uns. Weiß nicht, ob das so gehört?
      LG Julia

• Hi lemoenchen,

Du hast den Hund doch erst ein paar Wochen, er muss das alles noch lernen. Er ist ja (nehme ich an) noch jung und sieht das alles als Spiel an. Wenn Du dann weggehst, wenn er Dich beim Spielen geschnappt hat, denkt er "super Herrchen will auch noch fangen spielen, okay - los gehts". Wenn Du das Spiel abbrichst ohne z.B. "Aus" zu sagen, weiß er ja gar nicht, dass das Spiel aus ist. Du musst ihm halt immer sagen was er machen oder was er lassen soll.

Ich hoffe, es ist nicht zu wirr geschrieben.

Jetzt seh ich gerade Deine Antwort...

Mit 6 Monaten kann er die Milchzähne noch haben, die sind verdammt scharf und tun auch richtig weh, das weiß Dein Hund aber nicht (hihi).

• :winken:

@ Jasmin da gibts nix zu verbessern ;) so mach ich es auch mit unserem kleinen übermütigen Leoracker. Wenn ich das Spiel beende geb ich das Signal dafür, nehm das Spielzeug an mich und er bekommt ein paar Knuddeleinheiten zum runterkommen. Wenn er zwickt oder denkt das wars noch lange nicht, jaul ich auf, wirds doller gibts ein NEIN. Das hat er schnell begriffen.

Julia, wenn er im Spiel zu heftig wird, auch mal im Spiel wie gesagt aufjaulen, ein konsequentes NEIN und irgnorieren ( aus der Situation gehen wenn nötig), wenn er sich wieder beruhigt hat, kann das Spiel weitergehen. Immer wiederholen, bis er verstanden hat, was geht und was nicht. Beendest du das Spiel gibt ihm ein Signal dafür (Aus die Maus, vorbei oder schluss mit lustig egal was) und geh aus der Situation. Folgt er dir und will dich zum Weiterspielen animieren oder er beißt dich, gibt ihm ein konsequentes Nein und ignorier ihn. Biete ihm beispielsweise ein Spielzeug mit dem er sich selbst beschäftigen kann. Ich beispielsweise hab Samson eine Spielkiste mit seinen Sachen auf den Boden gestellt, dort nimmt er sich dann entweder sein Tau oder einen Ball und spielt dann allein weiter oder wie Jasmin beispielsweise es macht etwas zum Kauen.

Dran bleiben, das wird schon ;)

Liebe Grüsse
      Pandora

• Zitat

Paul ist jetzt 6 Monate alt, da müssten die Milchzähne eigentlich schon raus sein, oder?
      Woran kann ich das erkennen?

Hallo Julia,

mit 6 Monaten dürfte sein Gebiss wirklich schon vollständig sein. Am besten erkennst Du das an den Reißzähnen, die als letztes wechseln und nicht innerhalb von ein paar Tagen wachsen. Wie groß sind die denn jetzt?

Der Tipp von den Anderen mit einem Schlusssignal ist auf jeden Fall sinnvoll. Das praktiziere ich auch, wenn sie gerade mal nicht soooo sehr aufgedreht ist, denn sie soll ihn ja auch befolgen. Ansonsten gibst bei uns die folgende Abstufung: Rausschmeissen (geht gerade garnicht anders), Ignorieren, Quicken, "Pfui", "Aus", "Nein", "Jetzt ist Ruhe" (ich habe eine Chance, dass sie sogar darauf reagiert); dabei achte ich darauf, dass meine Kommandos auch wirklich eingehalten werden und meine Kleine auch gerade in der Lage ist, sie einzuhalten.

Zitat

Biete ihm beispielsweise ein Spielzeug mit dem er sich selbst beschäftigen kann. Ich beispielsweise hab Samson eine Spielkiste mit seinen Sachen auf den Boden gestellt, dort nimmt er sich dann entweder sein Tau oder einen Ball und spielt dann allein weiter oder wie Jasmin beispielsweise es macht etwas zum Kauen.

Zitat

ich helfe meinem indem er nach dem wilden Spiel drinnen sein Lieblingsknabberzeug gibt ( hmmmmmm Straußensehnen ) und eine Schmuseeinheit kommt - mit dem Knabbern kann er sich noch abreagieren und das streicheln beruhigt ihn!

Diese Tipps halte ich für nicht so sinnvoll, außer, dass sie einem persönlich für einen Moment Ruhe bringen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das nicht ab und an mache, allerdings ist es in der besagten Situation eher kontraproduktiv. Der Hund lernt nicht, dass Schluss Schluss ist, sondern das immer noch etwas kommt, er weiterhin beachtet wird; und je nach Charakter wird er mit fortschreitenden Alter dahingehend fordernder werden. Besser ist, das Spiel von sich aus konsequent zu beenden.

Liebe Grüße
      Kathrin

• :winken: Kathrin,

mh ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei meinem funktioniert das so absolut gut. Es ist sicher von Hund zu Hund verschieden. Aber ich denke hier geht es ja darum dass der Hund versteht, wann das Spiel mit Herrle oder Fraule beendet ist. Wenn der Hund sich dannach noch allein beschäftigt ist doch nichts gegen einzuwenden.

Ich bin einfach der Meinung ein Hundi sollte auch lernen, sich auch allein zu beschäftigen zu wissen.

Liebe Grüsse
      Pandora

• Hey ihr,
      naja nun, aber am Strand war es ja WÄHREND des Spiels, ich wollte ja noch gar nicht aufhören..
      Die oberen Reißzähne vorne gehen bis unten in die Lefzen rein, also lang genug für Bleibende, oder?

LG Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!