Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Meine Schwiegermutter hat jetzt seit zwei Jahren die befallenen Bäume zuerst runter geschnitten und dann abgesammelt. In die Tonne musste sie kaum welche kloppen, es geht also durchaus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also von wegen, die Städte sagen alles in die Tonne kloppen, hab ich noch nie gelesen oder gehört. Ich habe heute erneut geschaut und bisher sind alle Raupen und auch die Nester abgestorben. Also muss es ja doch was bewirkt haben
Bevor ich also irgendwas wegschmeiße versuche ich zu bekämpfen. Denn nicht immer ist es aussichtslos.
-
@JennyHund das hier von Neudorff: Neudorff Raupenfrei Xentari 25g gegen Buchsbaumzünsler an Buchsbäumen
-
Also von wegen, die Städte sagen alles in die Tonne kloppen,
Warum bist du denn so giftig?
Unsere Stadtverwaltung hat in einem Artikel in der RP die Empfehlung gegeben, die Buchsbäume zu beseitigen. Ausgedacht hab ich mir das sicher nicht. -
... Bei uns war da noch nix, bis zum Herbst letzten Jahres! Dreizehn Buchse sind hinüber, Nummer 14 und 15 hats im Moment erwischt.Alle Insektizide wirken hier nicht mehr, der Zünsler ist resistent dagegen.
Unsere Stadtverwaltung hat den Gartenbesitzern empfohlen, die Buchsbäume zu beseitigen. Auch die Stadt- und Friedhofsgärtner kommen gegen die Raupe nicht mehr an und die haben ganz andere Mittel zur Verfügung als die frei verkäuflichen.
Die Viecher fressen sich langsam aber sicher voran.ich habe einen großen Buchs vor dem Eingangsbereich und um den kämpfe ich
Bei 15 Stück, hätte ich vielleicht auch den ein oder anderen geopfert.
Letztes Jahr habe ich die Biester mit absammeln und Calypso vertrieben. Da ich davon ausgehe, dass die da irgendwann resistent werden, habe ich dieses Jahr eben wie @Dogs-with-Soul Xentari gekauft, abgesammelt und gespritzt. Bisher erfolgreich.
*memo an mich: Wetterbericht checken, Xentari spritzen*
Wir geben uns noch nicht geschlagen....
KRIEG DEM ZÜNSLER
-
-
Ich hasse die Viecher.
-
Heh genau, hier wird sich gekämpft
-
Ein Arbeitsreicher Gartentag ist zuende. Bin jetzt wieder zuhause bei meiner Nala. Ein halbes Beet habe ich heute komplett umgegraben, also Rasenfläche zu Beet umgewandelt. Morgen geht es weiter. Den gesmmten Garten habe ich auch durchgeharkt. meine Sitzecke (wo später noch ne Hütte hin soll) provisorisch eingerichtet. Hmm klingt irgendwie nicht nach viel. Aber ich bin für heute kaputt, aber glücklich. Ich freue mich schon auf Morgen und die vielen anderen Gartentage
-
Ein halbes Beet habe ich heute komplett umgegraben
Wie groß soll das Beet denn werden ?
-
Wie groß soll das Beet denn werden ?
Ca 5 meter mal 5 meter (Grob geschätzt). Ich mach einfach so wie ich denke. Wenn es mehr ist ist auch okay
Wird nen Gemüsebeet. Wollte erst viel kleiner Anfangen, aber dann dachte ich mir..."ach was soll der Geiz, machen wir gleich nen größeres Beet" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!