Das Gartenjahr

• Meine Kräuter sind gerade massiv von Minierfliegen befallen :( Auf jedem Blatt, von Basilikum bis Oregano, sind Fraßspuren und eine Larve auf der Blattunterseite zu sehen.
    Habt ihr Tipps, wie ich diesen Schädling (natürlich!) bekämpfen kann?

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gibt es eine biologische und wirksame Methode Schnecken abzuwehren? Die Schnecken haben es auf meine Funkie abgesehen und haben sie letztes Jahr komplett zerstört und dieses Jahr waren sie auch kurz davor bis wir Schneckenkorn gekauft haben. Aber ich finde Schneckenkorn echt fies, ich möchte die Tiere nicht vergiften, sodass sie elendig verrecken, das Schneckenkorn zieht die ja auch noch extra an. Aber irgendwie habe ich bisher noch nichts wirksames biologisches gefunden. Haben es letztes Jahr mit Kaffeesatz probiert, aber darüber haben die Schnecken nur gelacht.

• Sieht klasse aus was ihr da geleistet habt.
      Wir haben ja auch so einen erledigen Hanggarten. Vielleicht machen wir auch irgendwann was mit Pflanzringen.

Zum Thema giftige Pflanzen.
      Ich mache mir weder beim Hund noch bei den Kaninchen da einen Kopf drum. Die haben in 20 Jahren Haltung nie irgendwas gefressen was ihnen schadet. Wenn ich Ihnen Wiese reinwerfe die ich mit der Sense gemäht habe, sortieren sie ganz prima aus was schmeckt.
      Ein paar Instinkte haben unsere Tiere noch.

• Gibt es eine biologische und wirksame Methode Schnecken abzuwehren?

Tigerschnegel :D
      Meine Pflänzchen werden zwar immer noch heimgesucht von Schnecken, aber kein Vergleich zu vorher. Bevor ich die Schnegel bei uns ausgesetzt habe, hatten wir eine richtige Plage. Bei jedem Regenschauer war der Garten komplett braun voller Schnecken :lepra:
      Das müssen Hunderte gewesen sein. Dieses Jahr habe ich insgesamt vier Nacktschnecken gefunden. (Und die Schnegel sind echt cool, die spazieren gerne mal durch die Gegend :D )
      Ich hatte vor Kurzem hier ja auch gefragt deswegen, aber das hat sich total fix selber reguliert. Kaum kamen die Nachtschnecken wieder, waren die Schnegel am Start und hungrig :ugly:

Ich mache mir weder beim Hund noch bei den Kaninchen da einen Kopf drum. Die haben in 20 Jahren Haltung nie irgendwas gefressen was ihnen schadet. Wenn ich Ihnen Wiese reinwerfe die ich mit der Sense gemäht habe, sortieren sie ganz prima aus was schmeckt.
      Ein paar Instinkte haben unsere Tiere noch.

Jup hier ebenfalls so =)
      Wobei ich Jeden verstehen kann, der das nicht so sieht. Man muss individuell mit Blick auf das Gesamtbild abwägen.
      Mal ein Beispiel von uns;
      Wir hatten sehr lange eine alte Eibe im Garten. Alle Kaninchen ignorierten den Baum, selbst die abgefallenen Äste. Lediglich kurzzeitig ging ein Kaninchen dran - meine mittlerweile 16 Jährige Kaninchen Oma. Sie hatte Krebs und kurz vor ihrer OP futterte sie ganz gezielt kleine Mengen Eibe. Nach der OP hörte sie sofort auf und ging nie wieder dran.
      Allerdings musste die Eibe für ein Kaninchen doch weichen - hier zog ein stark unterernährter Dt. Riesen Welpe ein, der vor lauter Hunger sogar Erde und Handttücher fressen wollte. Ihm traute ich eine Differenzierung nicht zu und bevor er aus der Quarantäne kam, wurde die Eibe gefällt. Das war auch gut so, denn sein Hunger auf Alles verschwand leider nie. Die ersten Lebenstage waren zu prägend, er starb auch leider sehr früh Aufgrund der Spätfolgen. (Seine Organe entwickelten sich nie vollständig und versagten irgendwann)

• Bei Blumen bin ich eigentlich auch entspannt, bisher wollten meine Hunde die nicht essen.

Letztes Jahr musste ich dann aber mit Blaulicht in die Tierklinik, weil Odin die Früchte des Kirschlorbeer gegessen hatte und richtig heftige Vergiftungserscheinungen hatte :fear: So ein Ding käme mir nicht mehr in den Garten.
      Ein bisschen war das aber vielleicht auch meine Schuld: genau neben dem Busch wuchsen Brombeeren. Die habe ich ihm oft gegeben und das hat er sich wohl abgeguckt. Im September waren die Brombeeren dann weg, dafür trug der Lorbeer reichlich Früchte... und das Hundekind hat sich bedient, als ich nicht hinsah.

Laut Google sollen die wohl auch ganz gut und süßlich schmecken. Da hat der Instinkt dann ausgesetzt.

• bis wir Schneckenkorn gekauft haben. Aber ich finde Schneckenkorn echt fies,

Pass bitte auf mit dem Schneckenkorn, es ist für Hunde giftig!
      Sowas käme mir nicht in den Garten.

Ich habe auch zwei Funkien gesetzt, die Schnecken lieben die aber bisher war noch keine dran. Wenn es soweit ist, muß ich mir was einfallen lassen.

• Ja ich weiß, dass es auch für Hunde giftig ist, aber unser Hund geht da nicht dran. Mir ist es aber auch lieber, wenn wir das Zeug nicht im Garten hätten, ich informier mich mal über die Tigerschnegel.

Kirschlorbeer gibt es übrigens auch ohne Früchte, unsere Kirschlorbeerhecke bekommt keine, bin ich ganz froh drum, Betty frisst die nämlich ansonsten auch.

• Meine Hündin ist wegen der Kirschlorbeere auch schonmal beim TA gelandet. Nachbars Kinder hatten sie mit den Beeren gefüttert. :omg:
      Seitdem ist der Zaun zu den Nachbarn blickdicht gemacht.

Wir haben eineige Kirschlorbeeren im Garten, ich mach mir immer die Mühe und schneid die Beeren, soweit es geht, alle ab. :headbash:

• Vor Efeu hab ich irgendwie... Respekt. Denke da immer, dem werd ich nie mehr Herr.

Ich habe 3 x 1,80 Paneele mit Efeu. Schöner immergrüner Sichtschutz am Paneel. 1 x im Jahre gehe ich etwas mit der Heckenschere ran.
      Alle langen Ausleger am Boden und an der Hauswand schneide ich ab.

7de03a1079e424870aea0c.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!