Das Gartenjahr

  • kommen Mäuse auch über eine erhöhte Türschwelle vom Garten in die Wohnung ?
    Ich sitze heute völlig zufrieden draußen und sehe, wie eine Maus highspeed auf meien Küche(ntür) zuflitzt. Ihc war schneller, jetzt bin ich aber nicht mehr so zufrieden. Das ist die erste Maus, die ich im Garten sehe udn frage mich, ob sie darüber komm (10-15 cm Absatz in der Tür)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich gabe ja zu, ich kennr mich mit Mäsen nicht aus und weiß nicht, ob sie klettern können. Es war ein frommer Wunsch, daß sie nur kriechen können

    • Die können schon klettern :smile: Hast du keine Fliegengittertür ?
      Bei mir rennt ab und an auch solch ein kleiner süßer Zwerg auf der Terrasse rum :D
      Ich habe eine Lebendfalle, ich habe schon etliche drin gehabt. Die setze ich dann drüben im Waldstück wieder aus.
      Niedlich sind die xD

    • Fliegengittertür, nee, muß ich mal schauen. Gibts das im Baumarkt?

    • Ja, auch manchmal im Discounter, die bekommst du fast überall...auch bei Ebay oder Amazon :ka:


      Dann können die nicht rein flitzen.....eine Bekannte hatte welche in der Wohnung, die sind auch über die Terrassentür rein :verzweifelt: Hat ewig gedauert, bis sie die wieder raus hatte....obwohl sie eine Katze hat :lol:

    • Danke!
      nee, in der Wohnung brauche ich sie nicht. Als ich mal im Bäcker gearbeitet habe, ist mir morgens um 5 im halbschlaf ne Maus aus dem Brotkorb über den Arm gelaufen, das hat gereicht. Hab ich geschrien, weil ich mich so erschrocken habe :lachtot:

    • :lol: In meiner früheren Firma ist mir beim Brot packen aus einer Kiste beim abpacken eine Ratte entgegen gesprungen :lol:


      Die hat auch noch meine Hand berührt :D Dann war sie weg im Laden =) Ich habe sie Bertha genannt :smile: ........und ja, es war ein Weibchen.....als Rentokil kam, hatte sie schon angefangen ein Nest unter dem Regal vom Brot zu bauen :D


      Klar habe ich mich erschrocken, damit rechnet ja keiner :ka: Bertha hatte der Brotfahrer aus der Backstube mit gebracht :smile:

    • Was ist los - seid Ihr alle mit Einmachen und die Ernte auffuttern beschäftigt? :lol:


      Hier war es bis vorgestern Nacht so dürre, dass wir überlegt haben, ob wir nicht Pferde und Rinder gegen Steppenantilopen eintauschen müssen. Unsere Wasserbehälter zum Giessen (diese IBC-Container) waren absolut leer und ich musste das erste und hoffentich einzige Mal in diesem Jahr auf Leitungswasser zum Giessen zurückgreifen. Aber nun regnet es endlich - so ein richtig schöner gleichmäßiger Landregen und alles da draussen kann aufatmen.


      Die ersten Tomaten haben wir schon gefuttert und ich habe schon mehrere Gläser Gurken eingemacht. Da bin ich gespannt, wie die dann schmecken. Unser selbstgebastelter Dörrschrank funktioniert auch prima - die darin getrockneten Kräuter behalten ihre Farbe viel mehr, als wenn sie an der Luft trocknen. Auch ein paar Johannisbeeren habe ich schon versuchsweise gedörrt. Zwiebeln hab ich auch schon geerntet und gestern gabs Ofengemüse mit Zucchini, Paprika, Tomaten und Kartoffeln aus dem Garten.


      Momentan sind die Heidelbeeren dran - aber die Büsche sind noch recht klein, das wird meist gleich so weggefuttert. Und wilde Brombeeren gibts auch in Hülle und Fülle, nur das Ernten ist mühsam, weil man sich durch die Dornen kämpfen muss.


      Auf den Beeten stehen jetzt noch Salat, Kartoffeln, Porree, Fenchel, ein paar Möhren, Gurken, Radieschen und noch etwas Kohl, aber da schwirren schon so viele Kohlweisslinge drum rum, dass ich noch nicht weiss, ob ich da noch was von abbekommen. Auch die Kürbisse ganz hinten wachsen nach dem schlechten Start in diesem JAhr wie blöd.


      Meine mäkeligen Kräuter hatte ich allesamt in größere Töpfe umgetopft und in den Schatten gestellt - seitdem fangen sie richtig an zu wuchern. Denen war es wohl zu sonnig und zu warm an der Hauswand.
      Bei der Pfefferminze hatte ich das erste Mal mit weissen Fliegen zu tun. Die sind aber schon wieder weg, ohne dass ich - ausser Umtopfen und Umstellen - etwas gemacht hätte.


      Wie siehts bei Euch aus?


      LG, Chris

    • Was ist los - seid Ihr alle mit Einmachen und die Ernte auffuttern beschäftigt? :lol:



      LG, Chris

      So sieht es aus... :smile:
      Wir können nicht klagen, was das Wetter angeht. Für unsere Gegend war es ein ungewöhnlich heißer Sommer, aber es hat auch viel geregnet- keine Dürre, gsd.
      Geerntet haben wir viele Tomaten, Gurken, Kohlrabi. Der Kohl muss noch zulegen, Kürbisse dito- gegen den Kohlweißling hast Du auch kein Rezept, was?
      Kräuter wachsen im Freiland wie bekloppt, soviel Salbei braucht kein Mensch.
      Minzen wuchern auch- alles in Florawalltöpfen. Verbenen hab ich in Töpfen, die müssen im Winter rein, so wie Rosmarin. Alles andere bleibt draußen, friert runter und kommt wieder.


      Äpfel werden wir sehr viele kriegen, die Äste biegen sich. Nur größer müssen sie noch werden.
      Gerade bin ich auf der Suche nach einem Fachmann, der die Sorten bestimmt, wir haben so 4,5 verschiedene. Habe mich mal beim Nabu hier in der Ecke erkundigt.
      Wir wollen doch wissen, was wir da futtern! Ein Großteil der Ernte muss in eine Mosterei, das können wir gar nicht verbrauchen.


      Frohes Schaffen und Schmausen weiterhin!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!