-
-
Muss ich die Reste vom Hochbeet eigentlich abernten? Oder kann ich das da verrotten lassen und untergraben?
Mega ärgerlich, meine Ochsenherztomaten haben in den letzten Wochen noch massenhafte riesige schöne Tomaten getragen, alle grün kaputt gegangen wegen des Wetters. Haben es nicht mehr geschafft zu reifen.
Wir räumen Hochbeete nur grob ab, der Rest erfriert und wird dann untergegraben.
Waren die Tomaten hinüber, verfault oder nur grün geblieben? Falls letzteres, kannst Du sie ernten und mit einem Apfel bei Zimmertemperatur in einer Schale nachreifen lassen.
Obs bei den Riesen klappt, keine Ahnung- aber wir haben schon an einem Weihnachtsfest noch Salat aus eigenen Tomaten gegessen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh das versuch ich, danke. Sind nur grün geblieben. Ich schau mal, was ich retten kann.
-
Dann erzähl mal, ob das auch mit den großen Tomaten klappt.
Bei normalen und Cocktailtomaten gelingt es sicher. Ungespritzten Apfel nehmen bzw. abwaschen. -
Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Gartensaison im Frühling! Jetzt im Herbst/Winter kann ich dann wieder ausgiebig planen und meinen Mann damit nerven.
Wir haben zwei Hochbeete und ich weiß noch gar nicht, was dann mal reinkommt. Wir fangen am besten mit ganz vielen Radieschen an, die gehen immer...
Außerdem haben wir Ende letztes Jahr ganz viele (ca. 60) Erdbeerpflanzen in weitere Hochbeete gesetzt, die haben sich nun fleissig vermehrt, so dass wir im kommenden Jahr hoffentlich vom Frühling bis in den Herbst Erdbeeren haben werden... die letzten habe ich in diesem Jahr erst vor ca. 2 Wochen geerntet - und Lilli hat sie verspeist...Und Chilis/Pepperonis/Habaneros wird es wieder geben. Aber KEINE Tomaten. Dafür bin ich zu doof. Entweder lasse ich sie vertrocknen oder ich ertränke sie. Keine Chance. Physalis klappt ganz gut und im nächsten Jahr werden wir bestimmt auch Feigen ernten können.
Mal sehen, was das Jahr bringen wird. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon drauf und kann es kaum abwarten, dass es wieder wärmer wird - dabei kommt ja jetzt der Winter erst...
-
Mit Tomaten hatte ich auch oft Pech. Dieses Jahr hab ich das erste mal veredelte Pflanzen gekauft. 4-5 Euro eine Pflanze, dafür haben 3 gereicht. Die haben massenhaft wunderschöne Tomaten getragen und haben mir alles verziehen.
Ich nehm nächstes Jahr definitiv wieder die veredelten. -
-
Ok, an veredelte Tomaten habe ich noch nie gedacht. Immer selbst gezogene versucht.
Meine Freundin und ihr Mann ziehen ganz viele Tomaten und ich Chili. Also ergänzen wir uns...
Außer, ich versuche es echt mal mit den Veredelten. Ich werde bestimmt berichten... -
Mein Garten ist voller Hügel
Wie schaffen es die kleinen Monster ? Der Boden ist steinhart gefrorenBlödes Pack
-
ich schick dir meinen Hund vorbei!
Mia macht aus den Hügeln perfekte Löcher ;-) -
Wie entrüstet Paula schaut:
"Mutti, was ist das!!!" -
Das ist der : darf ich auf buddeln Blick
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!