Das Gartenjahr

  • Ich bezog mich auf die hübschen Laufenten- nicht auf Schnecken, die andere Schnecken fressen.
    Wenn den Enten die Schnecken "ausgehen", bedienen sie sich wohl gerne im normalen Garten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Stachelbeeren sind dieses Jahr auch wieder ALLE verschwunden :verzweifelt:
      Genau wie letztes Jahr.....alle weg....es liegt noch nicht mal eine auf dem Boden :???:


      Dafür habe ich jetzt das gesehen:


      f5515.jpg


      Wenn die nicht auch wieder einfach verschwinden, werde ich jetzt Selbstversorger :lol:


      Dann habe ich noch ganz viele Tannenzapfen von meiner Wiese gesammelt.....nun Kleben meine Finger und ich bekomme das nicht ab :fear:


      Meine Pflaumen/Zwetschgen falle alle grün vom Baum :ka: Die Zweige sind so voll, das sie schon runter hängen....es " hätte " eine beträchtliche Ernte werden können =)


      793f5a5e.jpg

    • Könnte was mit lang anhaltender Trockenheit zu tun haben, das mit den Pflaumen. Wie schade.
      Hier hängen die Apfelbäume übervoll, das Obst ist klein und rötet sich- aber ob das noch richtige Äpfel werden...komisch.


      Bei den Stachelbeeren würde ich dem Ärger mal die Grundlage entziehen. Die werden ja wohl von irgendeinem Tier gemopst.
      Raus damit und was Neues setzen. Vielleicht schöne Stauden?
      Manchmal gibts nur radikale Lösungen.... ;)


    • Bei den Stachelbeeren würde ich dem Ärger mal die Grundlage entziehen. Die werden ja wohl von irgendeinem Tier gemopst.
      Raus damit und was Neues setzen. Vielleicht schöne Stauden?
      Manchmal gibts nur radikale Lösungen.... ;)

      Stauden habe ich genug im Garten :ka:
      Aber warum gleich die Stachelbeeren-Büsche entfernen ? Somit würde ich den Tieren, die sie mögen, das Futter entziehen. Nein, wer Hunger hat, dem gönne ich meine Stachelbeeren :dafuer:
      Mich würde nur interessieren, wem die Beeren so schmecken, das keine einzige Beere übrig bleibt :???:

    • RedPaula: Das ist die richtige Einstellung !
      Mir fressen hier im Garten die Eichhoernchen die Mangos und Bananen weg. Lange Zeit habe ich mich darueber geaergert obwohl wir mehr als genug fuer uns haben. Wenn sie nichts anderes mehr finden, fressen sie die Rinde von den Baeumen und die Aeste sterben ab oder sie naschen meine Orchideenknospen. Also teile ich jetzt und lege auch mal Bananen von einer abgeernteten Staude aus. Wir koennen sie ja sowieso nicht alle essen...


      Gruss aus Bangkok
      Soidog

    • Dann habe ich noch ganz viele Tannenzapfen von meiner Wiese gesammelt.....nun Kleben meine Finger und ich bekomme das nicht ab

      Was machst Du damit?


      Wenn gar nichts mehr für einen selber bleibt, find ich das schon ärgerlich. Wir hatten erst Bedenken, dass die Möwen in unserem Garten ernten - die knacken ja sogar Mülltonnen! Aber für Obst und Gemüse scheinen dich sich zum Glück bisher nicht zu interessieren.


      Bei Stachelbeeren hätte ich schon Vögel im Verdacht...

    • Aber warum gleich die Stachelbeeren-Büsche entfernen ? Somit würde ich den Tieren, die sie mögen, das Futter entziehen. Nein, wer Hunger hat, dem gönne ich meine Stachelbeeren :dafuer:

      Das ist sehr nett von Dir. Vielleicht erwischst Du ja wenigstens optisch mal das Leckermaul...

    • Was machst Du damit?

      Die kommen auf den Kompost :ka:

      Das ist sehr nett von Dir. Vielleicht erwischst Du ja wenigstens optisch mal das Leckermaul...

      Ja :smile: Würde mich echt interessieren, wem die schmecken xD


      Also, wir hätten hier :


      Krähen, Elstern, Eichhörnchen, Katzen, Igel, Marder , Frösche, Meisen, Rotkehlchen u.s.w.
      Tja....wer futtert die weg ? :???:

    • Die kommen auf den Kompost

      achso! ich dachte irgendwie, du verwendest die weiter - und da hätte ich gerne gewusst, wofür! :D Aber du wolltest sie nur loswerden... wenn du die in einem ruhigen Eck deponierst, würden sich Eichhörnchen und Co drüber freuen!



      Krähen, Elstern, Eichhörnchen, Katzen, Igel, Marder , Frösche, Meisen, Rotkehlchen u.s.w.
      Tja....wer futtert die weg ?

      Katzen, Frösche, Igel und Marder sicher nicht. Am ehesten die Vögel (Elstern, Meisen usw.) Auch Amseln stehen auf sowas.
      Und, falls die Beeren sehr reif waren - Wespen. Wenn die im Schwarm durchziehen, fressen die erstaunlich viel in kürzester Zeit weg (die haben mir in D immer alle Brombeeren geklaut!).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!