-
-
Das Problem ist, dass mein Hund SO mäkelig ist, dass ich froh bin, wenn ich überhaupt EINE Trockenfutter und Dosenfutter Sorte finde, die ihm (aktuell) schmeckt.
Lustig, das war bei meinem Hund bis vor kurzem ganz genau so. Monatelang geht nur das eine einzige und auf einen Schlag dann nicht mehr und ich musste was neues finden. Ich habe nie raus gefunden, warum sie so eine seltsame Macke beim Fressen hat, vermutet hatte ich aber ihre empfindliche Verdauung als Grund. Jetzt nach über zwei Jahren geht es viel besser, ich kann öfter durchwechseln und sie frisst und verträgt viel mehr als früher. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lustig, das war bei meinem Hund bis vor kurzem ganz genau so. Monatelang geht nur das eine einzige und auf einen Schlag dann nicht mehr und ich musste was neues finden. Ich habe nie raus gefunden, warum sie so eine seltsame Macke beim Fressen hat, vermutet hatte ich aber ihre empfindliche Verdauung als Grund. Jetzt nach über zwei Jahren geht es viel besser, ich kann öfter durchwechseln und sie frisst und verträgt viel mehr als früher.
Danke für die Rückmeldung! Immer eine Erleichterung, wenn man hört, dass es bei anderen auch so ist!
-
Und ja, Verdauungsprobleme kennen wir auch.
Als mein Hund bei uns ankam, hatte er wochenlang immer wieder Durchfall und er hat auch heute noch einen sehr sensiblen Magen, wobei es aber besser geworden ist.
Dennoch, manche Sache (zB viele Leckerlis) verträgt er überhaupt nicht.
Es kann also sein, dass er (zum Teil auch) aufgrund von empfindlicher Verdauung sehr wählerisch ist (wobei er mittlerweile *auch* absichtlich mäkelt, um was leckereres zu bekommen - also eine Mischung aus beiden Faktoren).
-
Achje, er verweigert dann auch? Das ist natürlich echt ätzend, da hast du recht.
Ich hab ja 2 Hunde, da wird son kleiner Sack eigentlich immer leer. Das Trockenfutter hält sich ja ewig, ich mache die immer mit sonem Plastikclip zu falls ich früher als geplant wechseln muss.
Manches Futter gibt es auch nur 1 oder 2mal die Woche, weils den Herren nicht so gut schmeckt... Aber mit etwas Käse drüber geht das dann auch.Wenn er sensibel mit der Verdauung ist, sind Allergien denn ausgeschlossen? Kann auch gut sein das er nicht wirklich allergisch, aber doch vielleicht mit Übelkeit oder Bauchweh auf bestimmte Sachen reagiert und die natürlich verweigert.
Vielleicht hat das jeweilige Futter auch einen Wechsel in der Rezeptur, manche Hunde reagieren da sehr schnell wenn auch nur eine minikleine Komponente anders ist.Aber solange ihrs mit Humor nehmen könnt wird alles gut.
-
Wenn er sensibel mit der Verdauung ist, sind Allergien denn ausgeschlossen? Kann auch gut sein das er nicht wirklich allergisch, aber doch vielleicht mit Übelkeit oder Bauchweh auf bestimmte Sachen reagiert und die natürlich verweigert.
Aber solange ihrs mit Humor nehmen könnt wird alles gut.
Jep, Humor hilft auf jeden Fall weiter!Allergien sind "so gut wie" ausgeschlossen.
Und zum Thema "bestimmte Futtersorten vermeiden wegen Verdauungsbeschwerden" fiel mir vorhin noch ein: Ich bin mir da doch nicht so sicher, ob das zutrifft - denn alle Leckerlis, die mein Hund NICHT verträgt, die frisst er trotzdem SEHR gerne
Diese Leckerlis vermeide *ich* weil ich sehe, dass er sonst hinterher Durchfall hat.
Also denke ich, ja, vermutlich vermeiden Hunde zum Teil auch Futter, dass sie nicht gut vertragen, aber ich werde das jetzt auch nicht überbewerten.
Was die Veränderung in der Rezeptur angeht stimme ich Dir auch zu - nur trifft das im aktuellen Fall definitiv nicht zu - ich hatte von dieser Futtersorte viel auf Vorrat gekauft, weil die Sorte bei unserem Laden aus dem Sortiment genommen werden sollte und ich
war, weil das zu dem Zeitpunkt das einzige Dosenfutter war, was der Hund frass. Also Rezepturwechsel kann es in diesem Fall nicht sein.
Aber trotzdem danke für auch diesen Tipp - denn es kann ja tatsächlich an so etwas liegen!
Aber ich denke, wenn man die Leckerlis-von-Fremden-Leuten-ausspucken Anekdote bedenkt, dann ist da schon ziemlich viel "verwöhnt sein" und "einfach nur rum-mäkeln" dabei...
Ich denke, dass der "5 Minuten" Ansatz schon das richtige ist.
Medizinisch haben wir eigentlich alles ausgeschlossen, viele Futtersorten ausprobiert, kaufen hochwertiges Futter, bieten soviel Abwechselung wie Hund will, etc etc...
Ich denke es ist einfach auch so: Wenn man einen traumatisierten Hund aufnimmt, dann ist super viel Zuwendung und auch etwas Verwöhnen am Anfang nötig, damit der Hund wieder aufblühen kann.
In der Phase ist man halt nicht super streng, was Futter etc angeht.
Jetzt wo der Hund genügend aufblüht um aufmüpfig zu werden und so entspannt ist, dass er Leckerlis ausspuckt und am Futter rum-mäkelt, zeigt der Hund ja jetzt auch, dass er etwas mehr Konsequenz vertragen kann...
Ich muss jetzt einfach die nächsten Wochen konsequent bleiben und nicht meinen Humor verlieren und dann wird das schon, denke ich...
LG
Leila-Marie -
-
Yep ihr macht das schon!
Aber eine kleine Änderung kann sogar innerhalb verschiedener Chargen sein, also kanns durchaus sein das Dosen 1-35 okay waren, in Dose 36-49 aber irgendwas etwas anders dosiert war. Manche Hunde sind da einfach unglaublich sensibel bei sowas.Das aber nur als Info! Ich bin mir sicher das du mit deinem Weg nun gut fahren wirst. Viel Glück!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!