Pubertät unabhängig von der 1. Läufigkeit?

• Hallo :winken:

meine Emma treibt mich in letzter Zeit in den Wahnsinn. Ich wollte sie gestern schon nach dem Spaziergang im Wald zurücklassen xD
    Jetzt stellt sich mir die Frage: kann es sein, dass sie erst jetzt in die Pubertät kommt? Sie wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt, das erste Mal läufig war sie bereits im April. Ich dachte immer, dass der Anfang der Pubertät aber schon zeitnah zur ersten Läufigkeit ist. Irre ich mich?
    Sie kann einfach nicht ruhig sitzen. Irgendwie steht sie ständig unter Strom. Wenn wir unterwegs waren und sie müde ist, schläft sie danach ne Weile ganz friedlich, auch nachts schläft sie ohne Probleme durch.
    Sie sucht sich ständig irgendwas, was wir eigentlich bereits "abtrainiert" haben. Sie kratzt ständig an Teppichen (hatte sie anfangs auch gemacht, haben wir aber in den Griff bekommen). Und sie fängt an zu beißen beim Spielen. Das war eigentlich mittlerweile auch kein Thema mehr. Auch die Katze ist wieder total interessant geworden. Die war zwar nie uninteressant für Emma, aber eigentlich hatten wir es mittlerweile hinbekommen, dass Emma die Katze auch einfach mal in Ruhe lassen kann (sie leckt ihr ständig die Ohren ab). Zurzeit kommt sie aber echt nicht an der Katze vorbei...
    Wenn das wirklich Pubertät ist, fände ich das nicht so schlimm, aber ich frag mich ab und zu, ob sie was am Kopf hat... ;)

• Pubertät hat meines Wissens nicht "nur" mit der Geschlechtsreife zu tun, sondern ist auch ein Prozess, in dem im Gehirn neue Strukturen gebildet werden, die zu Knete im Kopf führen. Bei dem einen früher, bei dem anderen später... :smile:

• Danke für deine Antwort :smile:
    Ok, dann wäre Pubertät ja möglich bzw. wahrscheinlich. Schade, ich hab schon gedacht, Emma hätte ihre Flegelphase bereits überstanden und das wäre für mich glimpflich abgelaufen :lol:

• Der Junghunde Wahnsinn kann schon mal bis zu 3 Jahre dauern!
    Aber ich leide mit dir! Ich hab hier auch so nen pubertären Hibbelfloh hier sitzen! =)

• Das ist keine Pubertät....sie ist scheinschwanger/trächtig :smile:

Bitte was???
    Knapp 3 Monate nach der Läufigkeit? Trächtig kann sie nicht sein, es ist kein Rüde auf sie drauf.
    Meinst du echt, dass sie scheinschwanger ist? Das wäre echt blöd...

• Der Junghunde Wahnsinn kann schon mal bis zu 3 Jahre dauern!
    Aber ich leide mit dir! Ich hab hier auch so nen pubertären Hibbelfloh hier sitzen! =)

Verhält sich deine auch so? Ich bin gerade etwas verunsichert wegen des Beitrags mit der Scheinschwangerschaft :/

• Bitte was???Knapp 3 Monate nach der Läufigkeit? Trächtig kann sie nicht sein, es ist kein Rüde auf sie drauf.
    Meinst du echt, dass sie scheinschwanger ist? Das wäre echt blöd...

Hab's gerade mal gegoogelt. Zeitlich könnte das mit der Scheinschwangerschaft ja wirklich sein... hattest du das bei deinem Hund auch schon mal?

• Ja, meine verhält sich dann auch so :verzweifelt: Und es dauert bis sie wieder normal ist :fear:

http://www.welpen.de/service/schein…aft-bei-hunden/

Es gibt die Zeit von Läufigkeit bis zur Scheinschwangerschaft, ab dann die Zeit bis sie zu Ende ist.
    Ja, es kommt hin....einige Hündinnen ziehen die Zeit auch nach hinten :ka:
    Jede Hündin reagiert in dieser Zeit anders. Einige wollen noch nicht mal raus gehen, weil sie ihre
    " Welpen " nicht alleine lassen wollen. Es werden gerne Ersatzwelpen gesucht, wie andere kleinere Haustiere, Kuscheltiere, Kissen, Quitschies u.s.w. einige Hündinnen werden zickig, andere leiden und sind wehleidig.
    Das kratzen am Teppich, Körbchen, Decke ist Nestbau.

• Oh mann... Also Emma kratzt auch ständig an ihrem Kissen, an den Teppichen und selbst auf den Fliesen. Dann halt die ständige Unruhe. Raus geht sie ohne Probleme, wenigstens was.
    Ich versuch sie schon die ganze Zeit abzulenken. Tricks üben, spazieren gehen, spielen. Für den Moment ist dann auch alles gut. Aber ohne Ablenkung/Bespaßung ist sie sofort wieder unruhig.
    Oh je, oh je... sie ist jetzt seit ca. einer Woche so. Mit welcher Dauer muss man da denn rechnen, bis ich wieder meinen normalen lieben Hund wieder habe? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!