Hund alleine lassen, der es nicht gewohnt ist?
-
-
Hallo liebe Community,
ich hab ein leider selbstverschuldetes Problem. Und zwar ist mein Hund, eine Englische Bulldogge,
es leider überhaupt nicht gewohnt, mal alleine zu bleiben. Der Hund ist mittlerweile drei Jahre alt,
und in dieser Zeit war der Hund nur selten von mir oder meinem Partner getrennt.
Nun wird mein Freund 6 Wochen in Kur gehen. Problem ist nun, dass ich meinen Hund nicht mit auf die Arbeit nehmen kann.
Mein Partner konnte denn Hund immer mitnehmen.
Der Hund ist also in dieser Hinsicht sehr verwöhnt.
Ich habe den Hund nun testweise mal einen halben Tag zu meiner Mutter gebracht. Das war zwar keine Vollkatastrophe,
aber der Hund hat schon sehr nervös reagiert, war extrem am hecheln, und kam überhaupt nicht zur Ruhe.
Wie kann ich den Hund den nun möglichst schnell beibringen, dass er mal 4-5 Stunden am Stück alleine sein kann?
Ich würde ihn dann in der Mittagspause versorgen, auch wenn das eine gewisse Fahrtzeit jeden Tag wäre.
Was haltet ihr von den Tipps hier: http://hund-erziehen.com/hund-alleine-lassen/
Das schwierige ist halt, dass das ganze besser gestern passiert sein sollte, habe jetzt diese Woche schon Urlaub genommen, mehr geht aber nicht.Weiss natürlich, dass wir an der Situation selber schuld sind, der Hund kann ja nix dafür, dass er die Situation kaum kennt.
Freu mich über jeden Tipp!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hmm ja, so super ich es finde, wenn man einen Hund nie alleine lassen muss, so bin ich IMMER der Meinung, er sollte es lernen und auch hin und wieder sein, weil man nie wissen kann, wann man's braucht. Aber das weißt du ja nun selbst und ist nicht mehr zu ändern.
Hmm also ich sehe schwarz für "möglichst schnell 4-5 Stunden" - das wird denke ich nicht so schnell gehen. Wann fährt dein Freund denn auf Kur, also wie lange hast du noch? (By the way: Hat er schon mal gefragt, ob dort Hunde erlaubt sind?) Weiß nicht, wie das in Deutschland so ist, aber hier bei uns im Ort gibt es auch ein kleines Kurzentrum und da habe ich schon öfters Hunde gesehen (also nicht von Besuchern, sondern von den Kurgästen). Wobei mir gerade der Gedanke kommt, dass das wohl auch nicht so toll ist: Denn dein Freund wird ja Therapien oder sowas haben und dann wäre der Hund erst wieder alleine am Zimmer. Verflixt.
Kannst du ihn nicht zu deiner Mutter geben? Ich denke, es wäre vermutlich leichter (wenn auch nicht problemfrei), ihn so ans "alleinesein" zu gewöhnen, als wenn er auf einmal komplett alleine ist.
Ich würde also den Hund zur Mutter bringen und mich selber immer wieder mal kurz entfernen, sodass er mit ihr alleine ist. Also nicht gleich den halben Tag, sondern kurz. Und das dann ausdehnen.
Aber vielleicht haben die anderen ja noch den ultimativen Tipp.
-
Also das mit der Kur wird sicherlich nicht möglich sein. Er halt da auch viel Therapien und ein volles Programm. Ausserdem ist er eh schon dort. Wie gesagt, ich hatte jetzt diese Woche Urlaub.
Im Endeffekt wird es wohl nicht anders möglich sein, als das meine Mutter den ersteinmal Hund nimmt. Werde jetzt dieses Wochenende die ganze Zeit bei ihr sein um ihn an die Umgebung zu gewöhnen.
Meine Mutter ist da auch sehr lieb wofür ich ihr auch super dankbar bin. Sie hat aber nicht so die Erfahrung mit Hunden und so eine Bulldogge ist ja auch kein kleiner Hund (wenn auch nicht besonders bewegungsfreudig, das ist vll noch ein Vorteil).
irgendwie muss es jetzt halt gehen :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!