Pickel und Rötung

• Hallo miteinander

Vor ca 2 Wochen bemerkte ich bei Gesa einige kleine, eitrige Pickel. Ich habe sie im Auge behalten und seit einigen Tagen vermehren sie sich explosionsartig.
    Sie scheinen nicht zu jucken, bilden aber mittlerweile richtige "Pickelkolonien".
    Zum Versuch habe ich 1 ausgedrückt- platz sehr leicht auf,scheint nicht zu schmerzen, ziemlich hässlichen gelben Eiter darin.

Kennt jemand dieses Phänomen? (geändert hat sich eigentlich nichts bei uns, kein neues Futter oä.)
    Habt ihr einen Vorschlag, wie ich ihre Haut und ihr Fell eventuell unterstützen kann?

Ich warte wohl noch etwas zu und gehe falls es weiter schlimmer wird zum TA.

Vielen Dank für eure Tips :D

• Hi!
    Meiner hat zur Zeit auch wieder kleine Pickelchen - grad am Bauch in Achselgegend.
    Bei meinem kommt das von der Wiese. Rennt immer durch hohe Gras und kugelt in der Gegend rum ;-)

Habe Calendulaurtinktur ca. 5 Tropfen auf 50ml Wasser und das dann auf Abschminkpad und auf betroffene Stelle gelegt mehrmals am Tag.
    Kürzlich hatte ich auch richtig großen entzundenen Pickel, war schon am Überlegen ob ich zu TA gehe, hab mich dann aber für die Calendulavariante entschieden und mir 1-2 Tage Zeit gegeben. Nachdem es sich innerhalb der Tage deutlich verbessert hat blieb ich dabei. Hat geholfen.

Leider hat sie jetzt Verletzung an Pfote. Sieht auch nach Eiterpickel aus. Aber da war ich bei TA, war mir zu riskant zum selbst-doktorn.

• Wo hat sie diese Pickel denn?
    Meine Hündin hatte vor Jahren mal sowas am Bauch, weil der nach der Kastration noch ganz nackig war. War eine allergische Reaktion auf Gräser, in Kombination mit schwimmen. Seit das Fell normal nachgewachsen ist, hatten wir das Problem nie wieder.

Ich war damals beim Tierarzt und der hat ein Antibiotikum gespritzt. Finde ich heute überzogen, aber damals hatte ich sie erst wenige Tage. Würde heute wohl auch erstmal mit Calendula ran.

• Vielen Dank für den super Calendula-Tip

gehört ab sofort zur Hunde-Apotheke :gut:

Sie hat die auch am Bauch & da sie enorm kurzhaarig ist, bzw. am Bauch kaum Haare hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass es etwas mit den Gräsern und dem Baden zu tun hat. Zudem werden momentan die Felder hier gespritzt, ich hab da zwar ein Auge drauf, dass sie nicht durch frisch gespritzte Ecken rennt, aber wer weiss...

Vielen Dank nochmals!

(Die Situation hat sich seit einigen Tagen auch beruhigt und die Pickel verschwinden langsam wieder)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!