Für die Leseratten- Der Bücherthread
- Sternenwolf
- Geschlossen
-
-
Wie, Sie haben das morgen früh hier?
Vielleicht hat sich der traditionelle Buchhandel ein bisschen zu sehr in seinem Elfenbeinturm verschanzt.
Wenn die Kunden nicht wissen, dass libri und co. kurzfristig liefern und man ein Buch am nächsten Tag abholen kann, dann hapert es doch am Marketing.Die kleine BH hier in der Gegend hält sich trotz aller Unkerei.
Sie hat das Angebot aufgebohrt, hat in der Kinderabteilung nicht nur Bücher, sondern auch Spiele, und geht insgesamt mehr in Richtung "Geschenkartikel" mit Hauptgewicht Buch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Los, Leute, ab aufs Sofa, ab ins Bett- und lest ein gutes Buch!!
Ich liebe lesen und ich liebe meine Bücher
Ich lese jeden Abend im Bett und ich finde es toll und entspannend !
Ohne lesen kann ich nicht einschlafen. Egal wann ich ins Bett gehe oder aufstehen muss, lese ich trotzdem
Ich mag noch das gute alte Buch in der Hand !
Ich habe sogar noch 3 alte Jagdbücher in altdeutscher Schrift von 1896/1900.
Das sind ganz große dicke Wälzer und über 100 Jahre alt.
Das ist die Bibel für mich, die heilige Schrift -
Vielleicht hat sich der traditionelle Buchhandel ein bisschen zu sehr in seinem Elfenbeinturm verschanzt.Wenn die Kunden nicht wissen, dass libri und co. kurzfristig liefern und man ein Buch am nächsten Tag abholen kann, dann hapert es doch am Marketing.
Die kleine BH hier in der Gegend hält sich trotz aller Unkerei.
Sie hat das Angebot aufgebohrt, hat in der Kinderabteilung nicht nur Bücher, sondern auch Spiele, und geht insgesamt mehr in Richtung "Geschenkartikel" mit Hauptgewicht Buch.Danke Johanna, da hast Du total recht. Wir waren allzu lang im Elfenbeinturm unterwegs.
Mir ist noch was eingefallen, was das Argument:
Die nächste Buchhandlung ist ja 10- bis x. Kilometer weg, da fahr ich doch nicht wegen eines bestellten Buches hin uswbetrifft.
Ich lebe sowas von auf dem Land, und "meine" Buchhandlung ist auch so 10 km weit weg- 10 km bedeuten in der Eifel gefühlte 20.
Ich hab das, als ich dort nur Kundin war (inzwischen darf ich dem Lädchen einen Minijob ausüben) einfach so gemacht:
Mir was ausgesucht, das online dort bestellt, mir überlegt, was ich in der kleinen Stadt denn sonst noch erledigen oder besorgen könnte, mir einen freien Tag oder einige Stunden dafür ausgesucht....und mir einen entsprechend netten Tag dort gemacht.
Ginge auch, wär ne Überlegung wert. Als Landei muss man ja seine Besorgungen irgendwie koordinieren, da wäre vielleicht der Besuch in der Buchhandlung, in der man am Abend zuvor noch eben was bestellt hat, drin?
-
Ok- dazu noch kurz: wenn dem so ist, können wir den stationären Handel einfach vergessen. Hallo, tote Innenstädte.
Zum Zweiten: Sprich mit den Buchhändlern. Gelesene Bücher mit Kaffeeflecken nehmen wir allerdings nach 4 Wochen auch nicht mehr zurück.
Wie lange braucht der Leser, um zu entscheiden, dass er das Buch nicht will?
4 Wochen?
Sorry, kann nicht sein.Jede Retoure ist ein Verlustgeschäft, das geht A. nicht anders.
Naja, nun wirds arg OT- clickt nur weiter- teilweise verstehe ich es, aber nicht grundsätzlich.
Bei Geschenken, die dann wider Erwarten doch nicht so gut beim Beschenkten ankommen, ist eine Retoure schon ganz nützlich...bin da jetzt weniger von mir selbst ausgegangen.
-
Ok- aber 4 Wochen find ich jetzt schon grenzwertig- da müsstest Du aber meine superdupertollste Kundin sein, dass ich Dir das zurücknähme. Ich könnte es vermutlich ja auch nicht mehr an den Zwischenhändler oder Verlag zurückgeben.
Amazon wirft es weg.
-
-
Nein, Amazon wirft es nicht weg - wie kommst du darauf? Erst recht nicht wenn es noch eingeschweißt ist. Gibt ja auch noch die Warehouse Deals.
-
10 km fände ich nun noch gerade an der Grenze zu: Fahr ich hin.
Ich versuche so wenig Auto zu fahren wie möglich, vorallem aus Klimaschutz-Gründen. Erledigungen in der Stadt habe ich selten. Dort gibt es außer der Buchhandlung fast keine Geschäfte in die ich öfter müsste und die nicht auch in Nachbarort wären.
Ich fand deinen ersten Beitrag übrigens noch okay formuliert, auch wenn ich ihn als nicht so neutral empfunden habe, wie du betontest.
Die folgenden haben für mich den Eindruck des Bekehrens und lösen bei mir eher das Gegenteil von dem aus was du erreichen möchtest.Ich verstehe, dass du an deinem Job hängst, aber meinst du nicht die Leute bei seedread (übrigens keine Kette, sondern ein recht kleines Unternehmen, dass auf Nachhaltigkeit setzt, und genau deshalb meine Wahl für den Onlinekauf ist) hängen nicht auch an ihrem Job und ihren Unternehmen?
Auch Online-Handel ist nicht gleich Online-Handel.
-
Ich kaufe alles bei medimops, amazon und meist eh gebraucht :)
Bislang war ich immer sehr zufrieden und ich sammle immer bis ich eine gute Summe zusammen habe ob Buch oder Hörbuch :)
In den letzten Jahren hat der Service in Buchläden eher abgenommen - extra Zahlung für Kartenzahlung oder Geschenk oder mal ne Tüte und warum soll ich Parkkosten zahlen, dann in die Instadt hinlaufen, rumsuchen usw oder nicht einfach einen Klick machen? Ich bin bequem. Nachdem die letzte Buchhandlung nun 2 mal nicht mein gewünschtes Buch da hatten und bei Bestellung mir keinen Liefertermin nennen konnten und Amazon es am nächsten Tag vor meine Türe liefert, hat der Online Handel gewonnen. -
Ich hab jetzt gestern Garou von Leonie Swann durchgelesen. Hach, ich mag die Art von Buch. Vllt kommt ja noch ein drittes davon, das wäre toll.
-
Ich lese ja eh nur eBooks, aber wenn ich Bücher zum Verschenken kaufe, dann auch immer online. Die Öffnunsgzeiten von Buchhandlungen passen schon mal gar nicht zu meinen Arbeitszeiten und es ist einfach so viel bequemer. Wenn ich bei Amazon bestelle, ist mein Buch am nächsten Tag da (bin Prime Kunde). Und zwar immer. Ich muss mir nicht Gedanken machen, an welchem Tag ich mal Zeit habe, in die Stadt zu fahren, um dann vielleicht noch im Stau zu stehen und für den Parkplatz Geld zu bezahlen. Da habe ich wirklich keine Lust drauf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!