Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• Woran merkt man, dass man (also Mensch, nicht Hund), zu viel Hitze abbekommen hat?
    Also nicht Sonnenstich, die Anzeichen kenne ich. Ich meine, wenn der menschliche Körper zu lange zu hohen Temperaturen ausgesetzt war?
    Und vor allem? Was kann man dann machen? :hilfe:

Hab nämlich heute festgestellt, dass es ggf heute zuviel für mich war.
    Seit 9:15 Uhr unterwegs, entweder draußen bei über 32 Grad oder Stunden im Auto mit weit über 40 Grad.. Immer mal wieder schwindelig und Übelkeit gehabt, während ich unterwegs war, getrunken hab ich aber genug...
    Kurz vor 15 Uhr daheim gewesen, rasende Kopfschmerzen, seitdem 3 Liter Flüssigkeit in mich reingekippt, lauwarm geduscht - hat nix gebracht.
    Heiß geduscht - unter der heißen Dusche gefroren. :???:
    Bissl wackelig auf den Beinen, immer noch Kopfweh...
    Hab aber kein Bedürfnis nach Kälte...

Also: war es die Hitze? Und woran merkt man, wenn man zu lange zu hohen Temperaturen ausgesetzt war? :hilfe:

• Wenn du unter einer heißen Dusche frierst, fühlst du dich fiebrig. Und so ein Thermometer lügt ja auch nicht.

Laut Link hast du einen Hitzschlag und da sollte man den Notarzt rufen. Nicht dass ich damit Erfahrung hätte, aber das steht da leider. :verzweifelt:

Zitat

Anzeichen für einen Hitzschlag sind oft Krämpfe, Halluzinationen und Bewusstseinstrübungen. Es kommt aber auch vor, dass der Betroffene "nur" völlig ermattet ist. Der Pulsschlag ist hoch, der Blutdruck tief, die Haut heiß und trocken. Vorsicht, oft wird dieser Zustand mit Erschöpfung oder Müdigkeit verwechselt und der Hitzschlag zu spät behandelt. Bringen Sie den Betroffenen sofort aus der Hitze und rufen Sie den Notarzt. Kühlen Sie seinen ganzen Körper mit feuchten Tüchern und kontrollieren Sie Atmung und Bewusstsein. Leisten Sie im Notfall Erste Hilfe.

• Das klingt nach einem "Bilderbuchsonnenstich" :verzweifelt:
    Du merkst es an Schwindelgefühl, ggf Kopfweh oder/und Schüttelfrost...

Viel trinken, Fußbäder machen und kühle Wadenwickel!

Gute :bussi: Besserung

• Vermutlich echt irgendwie Hitzestau oder sowas... :???:
    Schüttelfrost hab ich nicht, dass typische Fiebergefühl hatte ich auch nicht... Mit ist nur unterwegs aufgefallen, dass ich irgendwann immer weniger geschwitzt hab. :fear:
    In der Wohnung ist es jetzt auch nicht gerade kühl, so 26 Grad und ja, mir ist nicht wirklich warm, aber jetzt auch nicht wirklich kalt..

Hmpf, aber da ich weder benommen bin, noch Bewusstseinsstörungen oder Halluzinationen habe, denke ich mal, dass das schon nicht soooo schlimm sein wird und mit nem bisschen Ruhe, viel trinken, müsste ich morgen wieder fit sein. =)
    Was bin ich froh, wenn hier bald das Auto mit Klima steht... Dann hab ich wenigstens zwischendurch im Auto ne Chance auf moderate Temperaturen. |)

• Okay. Dann bitte weiter regelmäßig Körpertemperatur messen @Die Swiffer

Ein weiteres Notfallmerkmal, von dem ich gelesen habe, ist gerötete und trockene Haut am ganzen Körper.

Edit: Und ich würde echt irgendwie kühlen, solange das Fieber noch oben ist. Entweder Wadenwickel, wie Zaphira sagt oder nasse Tücher sonstwo :D oder in eine kalte Wanne. Nur kalt duschen soll man nicht, habe ich gelesen.

• Auf jeden Fall Danke für den Link und die Tipps. :gott:

Ich merk sowas ja meistens erst, wenn ich umkippe... |) So wie vor zwei Wochen, als ich gerade zu Hause ankam, mir die Schuhe ausziehen wollte, Sternchen sah und auch noch mit dem Schädel beim Umkippen den Türrahmen mitnahm... :pfeif: Weil es heute aber wieder in die Richtung ging, dachte ich, ich frag mal nach, ob es sowas gibt wie Übertemperiert.. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!