Welpe hat Schilddrüsentablette gefressen

  • Hallo,


    na da mach ich gleich mal ein blödes Einstiegsposting.
    Mein Welpe hat grade die Schilddrüsentablette des Hundes meiner Mutter gefressen.
    Sie ist 14 wochen und hat ca. 1900 Gramm, und hat eine halbe 200er gefressen.
    Meine Tierärztin ist heute erst Nachmittas da und auch sonst nicht zu erreichen zur nächsten Klinik usw. ist die halbe Stunde bis der Körper das aufgenommen hat rum, ist sie wahrscheinlich sowieso schon weil ich es zu spät gemerkt hab.
    Googeln hat mir bisher nur gesagt, dass es im Prinzip nicht schlimm ist wenn ein Hund einmal zuviel nimmt oder eine die nicht für ihn bestimmt ist, aber bei ihrer kleinen Statur ist ja vielleicht schneller eine kritische Dosis erreicht, hat jemand da vielleicht Erfahrung ab wann es doch schlimm wird ?
    Eher los in die Klinik und dem Hund wirklich viel Stress zumuten (Autofahren ist knoch nicht so ihr Ding) oder beobachten?

  • Ruf die Tierklinik doch an und frag nach.... Bei dem geringen Gewicht deines welpens würde ich allerdings fahren.
    Ob sie Autofahren mag wäre für mich völlig zweitrangig

  • Calcium hemmt die resorption, kenne es als Notfalltipp, Milchproduket zu geben. Würde aber bei der Tierklinik anrufen zunächst, was sie machen würden

  • Ich denke nicht, dass ein TA-Besuch nötig ist, anrufen würde ich aber sicherheitshalber.


    Zitat

    Im Falle einer ungewollten Einnahme großer Mengen Forthyron®-Tabletten kann die Absorption durch das Auslösen von Erbrechen und einer einmaligen Verabreichung von sowohl Aktivkohle als auch Magnesiumsulfat vermindert werden. Eine vierwöchige Verabreichung der drei- bis sechsfachen Menge der auf dem Etikett angegebenen Anfangsdosis führte zu keinen signifikanten klinischen Anzeichen, die der Behandlung zugeschrieben werden konnten.


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00057742.01?inhalt_c.htm

  • Danke für eure Antworten, hab jetzt bei der Tierklinik angerufen, war in der Aufregun irgendwie nicht in der Lage selbst so weit zu denken ;) die meinten ich müsste nicht kommen, sie werde heute nur etwas aufgedreht sein.


    Werd ihr dann gleich aber trotzdem auch noch Jogurt geben, den bekommt sie sowieso ab und zu, danke für den Tipp stefanie :)

  • Der Hersteller schreibt u.a.: eine "einmalige 3- bis 6-fache Überdosierung ist für Hunde ungefährlich und Gegenmaßnahmen sind nicht erforderlich."
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/62/8-00662.pdf


    die Dosis wäre für 10 kg/10 ug das wären aber schon über 3-6fach dosiert im Falle des 2 Kilo Welpen, oder verrechne ich mich da gerade. ich würde dennoch anrufen


    Edit: habe gesehen, Du hast schon angerufen.

  • Im Übrigen habe ich mich neulich 3-fach überdosiert aus Versehen und nix gemerkt. Welpen haben ja auch nen schnelleren Stoffwechsel, dann ist es noch flinker wieder draußen

  • Ich werd sie trotzdem gut beobachten, irren können die sich ja auch immernoch. Jetzt grade schläft sie, ist auch normal Mittagsschlafzeit für sie, also noch nichts überdrehtes.
    Jetzt frag ich mich trotzdem, ist das jetzt ein gutes Zeichen, weil es nicht so sehr wirkt? Ein schlechtes, dass sie trotzdem müde ist? Ich steiger mich manchmal schnell in sowas rein...

  • Da sich das Verhalten eines Hundes sowieso erst nach ein paar Tagen/Wochen nach Beginn der SDU-Behandlung verändert, denke ich nicht, dass eine einmalige zu hohe Tabletteneinnahme, irgendwas beim Hund bewirkt.

  • Es ginge ja nicht nur um das Verhalten.
    Aber. wenn der Hund 10 ug je Kilo Körpergewicht als Anfangsdosis bekäme (hatte mich vorhin oben vertippt/verrechnet), dann wären das fürs Welpi 20, dann läge er mit 100 ja noch im Rahmen der ungefährlichen 3-6fachen Überdosierung. Außerdem ist er Schildrüsengesund. Und wenn Du jetzt noch Milchprodukete gefüttert hast, hemmen die noch mal ca. 20% der Aufnahme
    udn alles wäre gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!