Leitwolftraining

  • Wie der Titel schon sagt, wollte ich mich mal über das Thema Leitwolftraining erkundigen.
    Ich habe mir einige Bücher darüber besorgt und bin gerade am fleißig lesen :)

    Ich muss sagen, dass Konzept gefällt mir wirklich sehr, da ich Leckerlies bei meinem Hund nicht anwenden kann, da sie dann nur noch auf das Leckerlie fixiert ist und dann das reinste Nervenbündel ist und man nichts mehr mit ihr Anfangen kann. Mit dem Clicker ist es leider ebenfalls am Anfang gescheitert, da man ja erst mit Leckerlie und Clicker arbeitet. Mit Spielzeug ist es leider das selbe. Das ist wirklich enorm schwer!

    Und dann bin ich über das Leitwolftraining gestolpert, was ich sehr toll finde, die Einstellung das mein Hund mir folgen MÖCHTE weil er mich respektiert und weil er mich als Führungspostion anerkennt gefällt mir gut.
    Vor allem ist mein Hund eigentlich sehr ängstlich, was sie dann mit aufgeplustertem Verhalten kaschiert und ich denke eine Leitperson die ihr Sicherheit gibt, ist da umso wichtiger.
    Ich finde es auch gut auf der Sprache des Hundes umzusteigen, ich denke gar keine Kommandos geht nicht, aber das man weitestgehend nach dem Leitwolf Prinzip arbeitet schon.

    Ich wollte hier mal Fragen, wer arbeitet mit dem Leitwolf Prinzip, was sind eure Erfahrungen? Kann mir jemand von euch doch noch den einen oder anderen Tipp geben dabei?
    Was sagen andere, die das probiert haben und damit nicht weiter gearbeitet haben, warum habt ihr damit nicht weiter gemacht? Was sind eure Meinungen dazu?

  • Ach Mensch danke dir! Ich dachte schon das es sowas gibt, habs aber nicht gefunden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!