Wie Hund auf Normalfutter umstellen?

  • Hello Gemeinde!


    Mein kleinwüchsiger Schäfermischling wird jetzt bald ein halbes Jahr! Wie stell ich den Kerl schön langsam auf normales Futter um?!


    Bitte um Ratschläge


    Zur Zeit futtert er Eukanuba!
    Gestern hab ich ihm Reis gegeben, da hatte er gleich Verdaungsprobleme!
    Keine Ahnung warum?!
    Ihr vielleicht noch eine Ahnung?!


    Alex

  • Man kann dem Hund bis zu 12 Monaten Welpenfutter geben, man kann aber auch schon mit 7-8 Monaten umstellen.
    Solltest Du mit ihm Sport anfangen, dann bitte früher umstellen.


    Reis vertragen nicht alle Hunde. Meiner hat eine Reis-Unverträglichkeit. Kann also an einer Unverträglichkeit liegen. Was meinst Du denn mit "nicht vertragen" und "Verdauungsproblemen"? Bubst er? Das kann aber normal sein. Wenn der Darm vom Welpenfutter auf normales Futter oder eben auf Reis etc. umgestellt wird, bubst er. Meiner hat 3 Wochen lang gestunken wie .... ich kann´s gar nicht formulieren.


    Nimm anstatt Reis mal Nudeln. Wenn er dann genauso Verdauungsprobleme hat, kann es an der Umstellung liegen. Wenn er nur bei Reis so reagiert, dann laß den Reis weg und schau auch, daß Du ein Futter holst ohne oder mit wenig Reis.


    Gruß :sport:

  • Hat er denn schonmal was anderes als Eukanuba bekommen? Du solltest, um ihn nicht zu einem Mäkelkopp zu machen, das Futter sowieso ab und zu mal umstellen, dann verträgt er Wechsel auch besser. Es kann natürlich immer sein, dass er irgendwas nicht verträgt, ist beim Menschen ja auch nicht anders. Aber stell Dir mal vor, es gibt das Futter mal aus irgendeinem Grund nicht und der Hund kennt nichts anderes und rührt ein anderes Futter nicht oder nur widerwillig an...


    Zu Deiner Frage: Die Umstellung sollte zwischen dem 12. und 18. Monat erfolgen, am Anfang mischst Du das neue Futter erst ein wenig unter das alte und später halt immer mehr neues und immer weniger altes Futter. Ich weiß jetzt nicht, wie empfindlich Dein Hund ist, aber bei Leo machen wir mit dem Wechseln nicht so ein großes Zenober und er verträgt es super. Aber es gibt auch immer wieder Hunde, die auf schnelle Wechsel empfindlicher reagieren, das musst Du dann beobachten. Wenn Du schon ans Wechseln denkst, solltest Du vielleicht auch die Marke wechseln? Du findest hier im Forum einige Threads über gutes Futter und Eukanuba.


    Grüße Jana

  • Ich verstehe unter Verdaungsprobeme Durchfall! Furzen tut er auch wie Sau!


    Aber er hatte schon mal Durchfall da hab ich ihm Frankfurter gefüttert als Belohnung in der Hundeschule

  • :winken:


    hier gehen die meinungen doch auseinander. mir wurde zu meiner - die aber auch einer großen rasse angehört - dringendst geraten, mit 6 monaten auf adult umgestellt zu haben. 3 TAs sagten auch: hund großhungern, nicht großfüttern und je größer die rasse, desto eher auf adult umstellen, denn welpenfutter sind sog. "pusher". d.h. knochen wachsen im verhältnis zu schnell, probleme sind vorprogrammiert.


    ich habe wie folgt umgestellt (bei Trofu): erst ein paar bocken adult zum welpenfutter, und diese menge der brocken von tag zu tag - woche zu woche, steigern. ich habe dafür ca. 5-6 wochen gebraucht. nun sind wir fast am ziel und es gibt nur noch adult.
    auch stimme ich dem zu, dass das futter immer mal wieder gewechselt werden sollte (also die marke). dann gibt es weniger stress, wenn der hund mal umsteigen MUSS (krank, diät). auch hüttenkäse, magerer joghurt oder quark bereichern das menue. meine kriegt außerdem - wegen meiner meerschweinchen - noch tomaten, paprika aller farben, möhrchen, salatgurke, etc. am donnerstag dann auch zum ersten mal einen knochen (rinderschulter glaube ich). will mal anfangen, rohes fleisch 1 - 2 mal die woche dazu zu geben.


    hoffe, ich konnte helfen.
    gruß


    :blume: ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!