Hautzucken am Rücken

  • Hallo, :winken:


    ich hoffe, das ihr mir in meiner folgenden Frage ein wenig auf die Sprünge helfen könnt.


    Unser Hund ( 5 Jahre) ist zur Zeit in Tierphysiotherapeutischer Behandlung. Er hat eine Patella- Luxation, die auch operiert wurde ( vor ca. 4 Jahren ) nun hatte er vor Weihnachten arge Rückenprobleme und wurde erst über unseren Haustierarzt mit Schmerzmedikamenten behandelt, da ich aber mit der Behandlung unzufrieden war, bin ich zu unserer Tierphysiotherapeutin gefahren, wo wir damals mit den Knien auch schon waren. Sie ist außerdem auch gleichzeitig TÄ. Die Rückenprobleme kommen durch eine Überlastungshaltung durch die Knie. Betroffen ist der 7. Halswirbel, die Lendenwirbelsäule und die linke Schulter. :shock:
    Die letzte Sitzung war Freitag und die nächste ist für kommenden Freitag geplant. Außerdem steht morgen ein Telefonat mit besagter TÄ an um festzustellen, ob der Termin vorgelegt werden sollte. :bindafür:
    Nun ist mir aufgefallen, das er im mittleren Rückenbereich die Haut hochzieht, wenn man drüberstreicht. Was ist das ???? Ist es eine unangenehme Reaktion??? Sind es Schmerzen????
    Es wäre nett zu wissen wie Ihr darüber denkt, vielleicht habt ihr Denkanstöße für mich???


    LG Pierot

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hautzucken am Rücken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hALLO pIEROT


      Unsere Kleine hatte kürzlich das gleiche Symptom. Beim Berühren des Rückenbereiches ab Körpermitte nach hinten zuckte sie ständig zusammen. Wir waren bei einer Tierheilpraktikerin, die feststellte das si voll mit Insektizieden ist ( Flohmittel ) diese wurden ausgeleitet und am nächsten Tag war es weg. Sie konnte auch nicht mehr ohne schmerzen aufstehen oder hochgenommen werden, was auch am nächsten Tag ganz verschwunden war.
      Sie roch den ganzen Tag nach dem Bolfo Puder, was wir 6 Wochen vorher aufgetragen hatten, aber in der Zwischenzeit schon durch 3 mal Baden wieder abwuschen.


      Grüße
      Marcus

    • Hallo,


      ich kenn das von meinem Rauhhaardackelmix. Als der wegen Dackellähme (Bandscheibenvorfall) nicht mehr laufen konnte, hat der TA mit einer großen Pinzette jeden einzelnen Wirbel von vorne nach hinten durch leichte Druck überprüft. Jetzt weiß ich nur nicht mehr, war dort wo er gezuckt hat die Wirbelblockade oder dort, wo er nicht gezuckt hat. Ist doch schon ziemlih lange her.
      Will Dir aber keine Angst machen. Wahrscheinlich gibt es viele harmlose Auslöser für dieses Zucken.


      Drück die Daumen
      mocabe

    • Hallo Hausi,
      vielen lieben Dank für deine Antwort, - Insektizide kann eigendlich nicht sein, es ist auch nicht so, das er den Eindruck macht, das er akute Schmerzen hat- allerdings stecken unsere Hundis ja immer viel weg bis man was merkt. Es ist auch kein zusammenzucken, es ist vielmerh so, das beim rüberstreichen sich die Haut hochzieht, als wenn sie zum Kopf krabbelt. Ist das zu begreifen??? Hört sich komisch an und ich weiß nicht ob das bei Euch bildlich richtig ankommt. Jedenfalls hatte er das vorher nie.


      Edit:
      mocabe: Er kann eigendlich ganz gut laufen, war das bei deinem auch so, als wenn die Haut sich zum Kopf hin verschiebt???


      LG Pierot

    • Ja, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Mein Hund konnte auch noch laufen. Er hatte mehr so Ausfälle (mir fällt kein besseres Wort ein). Ähnlich wie bei einem Hexenschuß. Verstehst Du was ich meine?
      Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, klär es einfach bei Deiner TÄ ab.
      lg mocabe

    • Hallo mocabe,
      :winken: mmhhh, naja, Jack-Russels haben ja auch einen relativ langen Rücken, wär also vielleicht gar nicht so abwegig.


      :gruebel:


      Ja, ich werd es gleich morgen ansprechen und sehen das wir vor Freitag noch eine Sitzung reinschieben, es ist nur so, das er im Gegensatz zu vor Weihnachten nicht vor Schmerzen fiept oder so. Er macht eigendlich einen guten Eindruck, bis auf das hochkrabbeln der Haut eben.
      Das fehlt uns grad noch, finde eigendlich, das er schon genug wehweh an den Hacken hat. ;(


      LG Pierot

    • Hallo Pierot,
      also das "Zucken" war in etwa so als wenn ich die Augenbrauen hochziehe. Die Haut meiner Stirn zieht sich ja dann zusammen.



      Bei unserem Hund verschob sich die ganze Haut in Richtung Hals .Nur blitzschnell und halt nur am Rücken.


      Ich drücke dir die Daumen das es nichts schlimmes ist.


      Marcus

    • Hallo Marcus,
      ja, so könnte man das zucken beschreiben, aber wir haben in letzter Zeit keine Flohmittel oder ähnliches verabreicht. Wir waren generell im sehr Sparsam mit solchen Einsetzen, da unser Hund stark allergisch ist. Er ist zwar nicht auf alle Flohmittel allergisch, sind aber dennoch sehr zurückhaltend mit sowas.
      Ich werde es auch mal ansprechen. Vielen Dank.
      Habe gerade Deine geschicht über die Tierklinik-aktion gelesen. Hoffe Deinem Hundi geht es bald besser.


      LG Pierot

    • HY,
      also ansprechen kannst du es ja mal aber von einem TA würde ich da nicht zuviel erwarten. Die verkaufen das Zeug ja auch. Und hätte mein Hund nicht am nächsten Tag nach dem Flohzeug gerochen...???...ich hätte es auch nicht geglaubt.



      Ich habe echt schon Angst vor morgen...aber es wird hoffentlich schon.


      Danke
      MArcus

    • Hallo Marcus, drücke Euch ganz feste die Daumen, wird schon :gut:


      Die TÄ die auch die Physiotherapie macht, versucht immer erst auf Homöopathischer Basis zu helfen, von daher denk ich nicht, das sie das vom Tisch wischt wenn nicht wirklich eine andere Ursache zu finden ist.


      Da er ja grade sowieso Probleme mit seinen Gelenken etc. hat, spricht natürlich erstmal viel dafür hier die ursache zu suchen.


      LG Pierot

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!