Parvovirus oder doch was anderes?

• Hallo ihr lieben :)
    Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich werde jetzt sehr viel Kritik von euch bekommen. Aber glaubt mir, ich mache mir schon totale Vorwürfe. Nun zu meinem Anliegen.

Am Sonntag den 7.6 haben wir unser neues Familien Mitglied abgeholt. Ein 9 Wochen alter Mischling. An dem Tag war er wie alle anderen Welpen fit und munter. In der ersten Nacht hatte der kleine ein bisschen Durchfall. Zuerst dachte ich, es wäre wegen der Aufregung. Montag morgen sind wir zum Tierarzt und wollten eine weitere Wurmkur machen. Der Tierarzt hat ihm auch eine Spritze gegen den Durchfall gegeben und er hat Fieber gemessen. 39,4! .Aber dann der Schock!! Der Impfpass ist gefälscht!!! Der Tierarzt hat darauf hin gesagt das er erst impfen wird wenn der kleine kein Durchfall mehr hat. Als wir dann wieder Zuhause waren ging es ihm auch etwas besser. Der Kot war auch nicht mehr so flüssig. Eher wie Brei.
    Am nächsten Morgen ( Dienstag ) sind wir wieder zum Tierarzt um zu klären ob das Fieber weg ist. Leider ist das Fieber auf 39,8 gestiegen. Der Durchfall war auch wieder da. Wir haben ein anderes Antibiotika bekommen und Nährstoffe die wir dem kleinen mit einer Spritze geben sollten. Donnerstag sollen wir wieder kommen. Der Welpe hat viel geschlafen aber wenn wir raus gegangen sind war er fit und hat im Feld getobt. Durchfall war leider immer noch da. Am Mittwoch wieder ein Rückschlag. Der kleine hat nur geschlafen und immer noch nichts gefressen. Seid Sonntag hat er also nichts mehr gefressen. Am Donnerstag morgen sind wir dann wieder zum Tierarzt. Am Morgen fing der kleine an sich zu erbrechen. Jeweils nur Schaum. Bis zum Tierarzt Besuch 4 mal. Fieber ist weg. 38,2
    Antibiotika sollen wir weiter geben. Eine weitere Spritze gegen erbrechen. Diesmal haben wir eine flüssige Wurmkur mit bekommen für 3 Tage da der Tierarzt Verdacht auf Giardien hat. Dem kleinen ging es überhaupt nicht gut. Hat auch kaum noch Wasser getrunken.
    Ich hab es nicht ausgehalten und bin zu einem anderen Tierarzt gefahren um mir eine 2 Meinung zu holen. Es wurde Ultraschall gemacht und da konnte man sehen das Veränderungen im Darm zu sehen sind. Gestern abend wurde der kleine dann operiert da sich der Darm ein wenig überlappt hat. Seitdem ist er in der Klinik und bekommt Infusion. Es war nicht sicher ob er die Nacht überlebt. Heute morgen habe ich in der Klinik angerufen. Er lebt !! Hat aber leider noch sehr starken Durchfall. Aber er ist wieder etwas munter. Verdacht auf Parvovirus. Wir müssen aber Blut Ergebnisse abwarten. Die kommen leider erst morgen oder am Montag.

Wir haben am Mittwoch das Veterinäramt verständigt und haben erfahren das alle Welpen krank sind. Das veterinäramt konnte den Parvovirus allerdings ausschließen.
    Zudem habe ich noch Kontakt zu einer Familie die dort auch ein Welpen gekauft haben. Der ist fit und munter. Kein Durchfall oder ähnliches.
    Meine Frage an euch ist : wenn es der Parvovirus ist, kann es dann sein das sich nur mein Welpe angesteckt hat oder müssten den dann alle anderen Welpen aus dem Wurf auch haben?
    Ich bin total verzweifelt und nur noch am weinen. Ich mache mir solche Vorwürfe.

Ich hoffe es kann mir jemand Mut machen.
    Die ehemalige Besitzer reagieren nicht auf anrufe oder dergleichen.
    Wir sind schlichtweg auf Betrüger rein gefallen.

• hallo finchen,

ja, der parvovirus ist ansteckend. kann natürlich sein, dass sich ein paar welpen angesteckt haben und andere nicht.

mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen oder was es noch sein könnte.

das die "ehemaligen besitzer" sich nicht mehr melden, ist zu erwarten. ich nehme an, es handelt sich um vermehrer und die haben ihr geld bekommen, damit ist die sache für die erledigt...

drück dem zwerg die daumen.

• Meinen ersten Hund hab ich vor 17 Jahren im Alter von 4 Wochen übernommen. Er war auf Zwischenstation bei meiner Freundin und ihr Junghund nahm etwas von der Strasse auf und bekam so den Parvovirus. Wir mit beiden Hunden hin zum TA und sie hat meinen Hund der zu dem Zeitpunkt noch keine Symtome zeigte eine 10Tages-Impfung gegeben um einerseits die Zeit bis zur richtigen Impfung zu überbrücken und zum anderen um ihn zu stärken falls er sich doch angesteckt hätte. Vorsorglich sollte ich nur Schonkost füttern.
    Natürlich hatte er sich angesteckt und er hat natürlich auf einen Sonntag auf einmal alles vollgekotzt und massiven Durchfall. Manchmal kams vorne und hinten gleichzeitig raus. Also abends war noch alles okay, morgens lag überall sein Erbrochenes rum. Erstaunlich wie viel in so einen kleinen Hund reinpasst.
    Also ab zur Tierklinik, Medis und Elektrolyte bekommen.
    Montags wieder zu meiner Ta und er kam an den Tropf und hat eine Nacht bei ihr übernachtet. Der Spuk war aber auch relativ schnell vorbei ....hat glaub 2 Wochen gedauert bis er "gesund geschrieben" war und mich hats damals so um die 500 DM gekostet.
    Der Junghund meiner Freundin mußte sogar eine ganze Woche bei der TA bleiben.
    Beide Hunde haben überlebt, meiner ist 15 Jahre alt geworden und die 10 Tage Impfung hat ihn laut meiner TA das Leben gerettet.
    Parvovirose ist meines Wissens hochansteckend, mein Kater hat sich jedoch nicht angesteckt. Wenn dein Welpe Parvovirose hätte, käme es vorn und hinten raus, weil der Parvovirus hochgradig agressiv die Magen/Darmschleimhaut zerfrisst. Also nicht mal vorn und mal hinten, sondern der Hund kann nichts bei sich behalten und wirklich massiven Durchfall.
    Ich bin noch Jahre später nachts in der Tierklinik gewesen wenn mein Hund wässrigen Durchfall hatte.

Ich glaube nicht das dein Welpe Parvorirose hat. Aber das mein Hund Parvovirose hatte, ist auch 17 Jahre her und seitdem hab ich nie wieder mich mit Parvovirose auseinandersetzen müssen oder einen Fall im Bekanntenkreis gehabt.

• Parvo lässt sich einfach testen, gibt auch Schnelltests. Ich finde es ein bisschen verwunderlich, dass keiner der Tierärzte das bisher getan hat...

Der Verlauf mit Fieber hört sich jedenfalls ganz klassisch nach Viruserkrankung an.

• Der Impfpass ist gefälscht!!!

Wie kommt ihr darauf?

Wir haben am Mittwoch das Veterinäramt verständigt und haben erfahren das alle Welpen krank sind.

Woher weiß das Vet - Amt das, und weshalb darf es solche Infos an Dich weiter geben?

Das veterinäramt konnte den Parvovirus allerdings ausschließen.

Aufgrund welcher Untersuchungen?

Auch andere Darmerkrankungen können beim Welpen akut lebensbedrohlich sein. Es ist allerdings auch möglich, dass nicht alle Welpen erkrankt sind, wenn es einen Parvo-Virus in dem Wurf gab.

Lass bitte SOFORT einen Schnelltest machen, denn wenn es Parvo sein sollte, solltest Du die HH in Deiner Umgebung informieren, Dein Hund hat ja auch in die Umgebung gekotet. Und GANZ entfernen kann man Durchfall und damit das Virus nicht. Parvo-Viren überleben extrem lange in der Außenwelt und sind hochgradig infektiös!

Gute Besserung Deinem Lütten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!