Schatten jagen....

  • Hallo!
    Ich habe seit ca. 1 Woche einen kleinen 9 Monate alten Border Rüden.
    Ich habe mir diese Rasse bewußt ausgesucht.


    Die Vorbesitzer waren mit ihm überfordert,oder besser gesagt,der Sohn hat sich nicht mehr Rassegerecht drum gekümmert.
    Und sie selbst haben schon 2 Hunde,daher ging es da nicht mehr.


    Aber mal zum Thema....


    Er jagd begeißternd Schatten.
    Ich weiß,das es ein Unterforderungsanzeichen ist.
    Er macht es auch nicht mehr so schlimm,wie die ersten Tage.
    Was mir aufgefallen ist,das er es meistens macht,wenn sich was in der Umgebung ändert.
    Wenn Besuch kommt,wenn wir nach Hause kommen (auch vom Gassie gehen),etc.
    Ich habe angefangen,jedesmal,wenn er nur anfängt nach den Schatten zu schauen,es mit einem strengen "Schluß" versucht.
    Er hört auch immer besser dadrauf.
    Die ersten Tage hat er mich gar nicht für vollgenommen.
    Ist das so in Ordnung,oder sollte ich was anderes machen?


    Ab und zu ist es aber immer noch,das die Schatten viel zu interesant sind...
    Dann hilft auch kein strenger Ton!
    Was dann machen?


    Er hat auch schon 2x nach mir geschnappt,als ich ihn da raus holen wollte.
    Also festgehalten habe.
    Beim ersten mal war ich zu überrumpelt,beim zweiten mal habe ich aber reagiert.Zum erstaunen des Hundes....
    Das macht er nun auch nicht mehr...er hat dann zwar noch 2x geknurrt,aber das ist nun auch vorbei.


    Er ist auch ziemlich grob beim spielen...hat absolut keinen respekt vorm Menschen.Also das er auch beim zergeln in die Hand packt.Oder ins Gesicht springt.
    Ich höre dann sofort auf mit dem Spiel was wir gerade gemacht haben.
    Und natürlich ein "Nein" kommt dann vorher auch noch.


    Nun ist es aber so,das er auch Autolichter jagd.
    Er hatte schon einmal erfolg.Zum Glück ist nix weiter passiert.
    :flehan:
    Mein Fehler...wird auch nie wieder passieren.


    Also wird jetzt mit Schleppleinen training angefangen.
    Ich weiß nicht allzuviel darüber...aber was ich weiß ist,das man unbedingt drauf achten muß,das man die SL wieder abbaut.
    Aber wie?Ich habe schon einige Sachen gehört....mit kürzen und so...
    Wie habt ihr das gemacht?
    Ich werde nochmal in der Suche nachschauen....


    Wie lange dauert es,bis der Hund eine Bindung zu mir hat.Und was kann man außer Training und spielen noch dazu beitragen?


    Bisher hatten wir immer nur Welpen,da hat sich das immer von alleine gegeben!


    Wir werden ihn am Sonntag mal an die Schafe lassen.Ich hoffe ja,das er dadurch umgelenkt wird.Also das das Schattenjagen sich bald erübrigt.


    Ich weiß aber auch,das er noch klein ist,und wir nicht allzuviel da machen dürfen.


    Er ist ein bildhübscher und extrem gelehriger Hund.


    Ich habe ja noch eine Hündin.Und seit wir den Border haben,sieht sie wie ne Besenkte an der Leine wenn wir alle zusammen gehen wollen.
    Sie hat vorher auch schon gezogen,aber nicht so heftig.
    Ohne Leine geht sie schön,und aufn Platz auch.


    Ich habe etliche Tricks ausprobiert.Von Leckerlies über "stehen bleiben" und Richtungswechsel.
    Alles hatte nur kurzen Erfolg.


    Ich hoffe es hat überhaupt noch einer bis hierher gelesen!? :freude:


    VLG
    Tanja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schatten jagen....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Er jagd begeißternd Schatten...


      Ich würde es erst mal nett versuchen, denn ich denke, er macht das, weil er gestreßt (plötzlich andere Umgebung / Besuch...) oder auch wenn ihm langweilig ist. Versuch, ihn zu rufen (Rückruf oder SuSi) und ihm eine andere Aufgabe zu geben.



      Zitat


      Er hat auch schon 2x nach mir geschnappt,als ich ihn da raus holen wollte.
      Also festgehalten habe.


      Das würde ich dann einfach unterlassen. Vielleicht magst Du ja mit einem Targetstab arbeiten. Der Hund lernt, diesen Stab (gut geht auch eine Fliegenklatsche) mit der Nase oder der Pfote zu berühren. Wenn er also Schatten jagt, kannst Du mit dem Stab in sein Gesichtsfeld "eindringen" und mit einem "Touch" ein Verhalten einfordern (natürlich muß der Hund das zunächst gelernt haben...). Damit kannst Du seine Aufmerksamkeit gut von den Schatten auf den Stab und anschließend auf Dich umlenken, ohne den Hund zu berühren.



      Zitat


      Wie lange dauert es,bis der Hund eine Bindung zu mir hat.Und was kann man außer Training und spielen noch dazu beitragen?


      Tja, wie lange das dauert, kann Dir keiner sagen.
      Du könntest zusätzlich noch aus der Hand und/oder dem Futterdummy füttern.




      Ja ich! :freude:
      Beim Ziehen hilft nur, dass Du länger durchhältst, als Dein Hund. Also üben üben üben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!