-
-
Och das ist ja ein süßer
Interessante Rassekompination, wie kommt ihr denn auf den Pinscher? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Seppi stammt von einem Ups-Wurf, dadurch sind die Eltern bekannt. Mama war ein Pinscher der Papa Rauhaardackel.
-
Mal eine Frage an alle Dackelerfahrenen ;-) Luna zeigt seit dem Adaptil-HB draußen deutlich weniger Angst, allerdings trifft sie dadurch jetzt auch vermehrt ihre eigenen Entscheidungen. Eigentlich völlig normal. Aber ich würde jetzt gern wissen wie ich erziehungstechnisch da ran gehe? Ich bin von Eltern her mit den typischen Klischeedackeln aufgewachsen ("Dackel kann man nicht erziehen!"
), und ich habe keine Lust dass die Rüsselline auch so wird.
Wie macht Ihr das in solchen Situationen in denen Dackel/-line meint die Entscheidung wäre besser als Eure?
-
Wie macht Ihr das in solchen Situationen in denen Dackel/-line meint die Entscheidung wäre besser als Eure?
Auf jeden Fall konsequent durchsetzen, wobei das bei einem Dackel zur Lebensaufgabe werden kann.
-
Finde die richtige Motivation bzw. die richtigen Verstärker, die Deinen Hund davon überzeugen, dass es sich für ihn sehr lohnt Deinen Entscheidungen zu folgen.
Dann ist es im Übrigen auch mit der Konsequent nicht so anstregend und die Lebensaufgabe macht Spaß.
Und es gibt Situationen in denen man der Entscheidung des Hundes folgen kann, damit es ihm/ihr auch so geht wie Dir/mir/uns. -
-
Das heißt dann wohl wieder teilweise zurück auf Anfang für Lüni und dauerhafte Konsequenz lernen für mich
Ein wenig dackelig war sie ja schon immer, aber an den jetzigen Sturkopf muss ich mich echt erst gewöhnen *lach* Und da sie ohnehin schon einiges anstellt kann ich mich wohl noch auf einige Überraschungen einstellen
Edit: Da sie sehr verfressen ist hat es bisher bei der Erziehung mit Leckern gut geklappt. Dann decke ich mich erst mal mit Superleckern ein und erinnere sie an die Grunderziehung ;-)
Danke Euch! Ich freue mich irgendwie auf meinen "neuen" Hund
-
GsD weiß meine Dackelhündin gar nicht, dass sie ein Dackel ist.
Mein letzter Dackelrüde der dachte manchmal er wäre zu dritt. -
Dackel lernen in der Regel schnell und sehr gern (wenn man es zulässt und die richtigen Wege dafür findet).
Aus Dackelsicht ist es ebenso ... sein Halter lernt schnell und gerne, wenn der Dackel die richtigen Wege geht.Meiner findet immer etwas was er mir bringen kann (von der Milchpalette bis zur runtergefallenen Wäscheklammer um mal die harmlosen Dinge zu nennen) um ein Leckerlie abstauben zu können. Und es gibt Abende an denen ich das Gefühl habe, dass unter meinem Wohnzimmertisch ein zweiter Schuhschrank ist.
Wer kann schon widerstehen, wenn sein Hund ihm/ihr mit stolz erhobenem Haupt einen Winterschnürstiefel anschleppt der größer ist wie sein eigener Kopf oder beim Sonntagsfrühstück aufmerksam neben Dir auf der Couch sitzt und Dich mit einem Stups an den Arm daran erinnert, das man bitte nicht sein halbes Leberwurstbrötchen vergessen soll ... ich nicht.
-
Das macht Luna auch
Schuhe, Wäsche, ein Stück aus ihrer Knochensammlung... Hauptsache ein Lecker abstauben. Inklusive klassischer Fehlverknüpfung. Ein Mal brachte sie mir meine Schuhe als ich vor dem Gassi auf der Toilette saß. Hoch stolz. Ich fand das drollig und sie bekam nen Keks. Seitdem bringt sie mir regelmäßig die Schuhe wenn ich auf der Toilette sitze - und wenn es mitten in der Nacht ist
-
@Dackellinchen Ah ok, du kennst die Eltern. Den Pinscher hätte ich jetzt nämlich da gar nicht rausgesehen, Sabbi hat schon viel vom Rauhhaardackel abbekommen
Betty ist zwar rein äußerlich sehr viel Dackel, aber im Herzen weiß sie auch nicht, dass sie ein Dackel ist
Sie ist sehr leicht führig, wir müssen nie viel diskutieren und eigenständige Entscheidungen ist auch nicht ihr Ding.
Aber von anderen Dackelhaltern habe ich mir auch sagen lassen, dass Konsequenz und vor allem die richtige Motivation der Schlüssel zum Erfolg seien
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!