...passt die Futterzusammenstellung

• Hallo,

schaut euch bitte mal meine Futterzusammenstellung an und gebt mit Kritik oder Anregung was verbessert werden kann.

Mir war es zu mühselig für jeden Tag der Woche ein neues Gericht zusammenszustellen. So habe ich für unseren 3Jahre alten und 36Kilo schweren Olde english Bulldog Rüden den Bedarf für 80% Fleisch / 20% Obst und Gemüse errechnet.

Gerundet schaut es nun so aus:
    morgens 100g Gemüse, 50g Pansen, 50g Innereien, 170g Fleisch, 7g Öl und ca 7g Kräutermix
    abends das gleiche nochmal

So besteht die Tagesration aus 200g Gemüse/Obst, 100g Pansen, 100g Innereien, 340g Fleisch, 14g Öl und ca15g Kräuter.

2-3mal die Woche kommt unter eine Portion noch ein Eigelb samt Schale (Eiweiß wird keins gefüttert, da ich gelesen habe der Hund könne dieses nicht verwerten).
    3mal die Woche zwischen den Eigelbtagen gibt es noch ca 250g Brustknochen (also ca750g).
    Der Brustknochen wird ab und an durch einen Kaninchenkopf ersetzt.
    Eigelb und Brustknochen rechne ich in den Grundbedarf nicht ein.

Die Gemüse/Obstpampe mach ich für einige Zeit vor, reicht ca 2,5Monate, der Pansen besteht überwiegend aus Rind, Innereien gibt es auch überwiegend vom Rind (Milz, Leber, Niere, Lunge, Hoden), aber auch Lamm, Pferd, Kaninchen und Wild (die letzteren aber eher weniger). Die Innereien schneide ich in 25-30g große Stücke, mische sie und friere sie in 250-400g Gläser ein.
    Mischen tu ich sie damit es nicht 3Tage am Stück das selbe gibt.
    Das Fleisch (Rind, Pferd, Kaninchen, Lamm, kalb) friere ich in 1Kilo Portionen ein (500g Muskelfleisch in ca 50gStücke / 500gHackfleisch).
    Die Kiloportionen bestehen aus 2 Sorten, bspw. 500g Pferdefleischbrocken/ 500g Kaninchenhack.
    Nach 2 Frierportionen Fleisch (2Kilo) ersetze ich den Fleischanteil durch einen ganzen Fisch (meißtens eine Forelle), der mit Kopf und Heckflosse verfüttert wird.
    In der Regel dauert es ca 2Tage bis der Fisch verfüttert ist. In dieser Zeit gibt es unter die Gemüsepampe statt Hackfleisch ca 100g Quark.

Der Hackfleischanteil ist deshalb so groß, weil ich ihn unters Gemüse mische. Unser Paul muß schon sehr großen Hunger haben um die Gemüseportion pur zu fressen.

Einen Fastentag gibt es nicht.

Ist der Anteil an Rinderinnereien zu groß? Auch im Bezug darauf das ich den ganzen Stich verwerte (also die komplette Lunge und Leber gemischt mit den anderen Organen)?
    Ich hatte mir schon überlegt einen Teil der Lunge und leber zu trocknen und als Leckerchen zu verwenden. Aber wenn ich richtig gelesen habe bekomme ich aus 3,5Kilo Lunge gerade mal 700g trockene Masse.

• Aber wenn ich richtig gelesen habe bekomme ich aus 3,5Kilo Lunge gerade mal 700g trockene Masse.

Lunge ist ernährungstechnisch ziemlich wertlos (NICHT energielos, schreibe ich nur, weil es gerne als Futter zum Abnehmen empfohlen wird ;) ), die würde ich komplett streichen (viel Bindegewebe -> ungünstige Aminosäuren Zusammensetzung)

Ansonsten: Ich persönlich füttere viel weniger fleischlastig, aber das ist ja jedem selber überlassen ;)

Ansonsten: Schau halt, wie´s dem Hund bekommt ;)

• @'Sternenhimmel
    Die Berechnung erfolgte aus den Angaben der Broschüre von Simone Swanie mit 2,5%,
    da mein Hund aber eine immer schmalere Taille bekam, erhöhte ich den Fleischanteil etwas.

die genaue Berechnung sah so aus: 288g Fleisch
    115g Pansen
    86g Innereien
    86g Fleischknochen
    144g Obst/Gemüse

jetzt frag ich mich aber gerade wie ich von 144g Obst/Gemüse auf mittlerweile 200g Obst/Gemüse komme?

Cattlefan
    Ich wußte garnicht das Lunge ernährungstechnisch recht wertlos ist. Habe mich mit den Bestandteilen der einzelnen Organen aber auch noch nicht befasst. Ist vielleicht mal ein ganz interressantes Thema.
    Dachte nur möglichst von allem.
    Da Lunge und Leber die größten Organe sind und ich immer die Kompletten Innereien eines Rindes bekomme fallen sie in meinem Futterplan recht schwerlastig aus.

• @DjaGin
    Keine Ahnung, die Fleischbrocken sind nicht sehr durchwachsen und beim Hackfleisch sieht man nicht wieviel Fett drann oder drinn war, ich denke aber schon etwas mehr, sonst hätte man es ja nicht zu Hackfleisch verarbeitet.
    Warum fragst du?

• wenn dein Bub immer schmaler wird solltest du nicht gleich die Fleischration erhöhen sondern entweder mehr Kohlenhydrate oder Fett geben. Da dein Fleisch sehr mager zu sein scheint solltest du wirklich Fett zu geben. Schmalz, Butter, Sahne oder eben Rinderfett sind gut geeignet.

Kohlenhydrate sind auch nicht verkehrt besonders Haferflocken, schön zu Pampe eingeweicht liefern auch wertvolle B-Vitamine

• Wo kaufst du dein Fleisch denn?

Ich frage, da du schriebst, dass dein Hund dünner geworden sei und du deshalb die Fleischmenge erhöht hättest.
    Ich würde aber dann eher die Fett- oder Kohlenhydrate-Menge erhöhen. Finde es auch zu viel Fleisch in deinem Plan.

fettrechner.de gibt mir für Rinderhack zB 3% Fett. Das ist zu wenig. Klar dass der Hund da abnimmt.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem ähnlichen Thread:

Also 5g*18^0.75 sind ungefähr 44g Proteinbedarf am Tag.Muskelfleisch hat ungefähr 18g auf 100g.
    Da wäre der Bedarf deines Hundes mit 250g Muskelfleisch gut abgedeckt.

Also hat deiner einen Proteinbedarf von 74g täglich.
    Dieser wird mit 410g Muskelfleisch gedeckt.

Pansen, Innereien und Fleischknochen sind ja auch recht proteinhaltig. Also würde ich mit 450g Fleisch täglich rechnen.

Und fehlende Kalorien über Fett und Kohlenhydrate ausgleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!