Mein Hund kann aufeinmal nicht mehr alleine bleiben
-
-
Guten Morgen ihr Lieben,
mein Hund ist nun seit 4 Monaten bei mir. Er kommt aus dem Ausland und bis auf seine Krankheit hatten wir keine großen Probleme.
Gestern wurde ich von meiner Hausverwaltung angerufen, die wissen wollte ob bei mir alles ok ist weil der Hund seit einer Stunde bellen würde.
Ich bin daraufhin sofort nach hause um zuschauen was passiert ist, da Sam nie bellt.
Mein Vater kam dann auch und blieb bei ihm. Da hat er noch einmal gebellt nachdem einer im Haus gebohrt hat und extremen Lärm veranstalltet hat.Meine Nachbarin meinte die Hausmeister haben draussen mit Sägen Bäume geschnitten und in der Zeit hätte mein Hund wohl angefangen zu bellen.
Gestern Abend wollte ich kurz zum Briefkasten und hab ihn wieder alleine gelassen und kaum mach ich die Tür zu fängt er an zu bellen.
Dabei ist er nur 2 Tage in der Woche alleine. Und es gab nie Probleme. Was sagt ihr? Was kann ich tun?
Danke LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Es könnte rein theoretisch auch sein, daß er vorher auch nicht wirklich alleine bleiben konnte, sich aber irgendwie damit "arrangiert" hatte.
Jetzt waren da unheimliche Geräusche, was wohl etwas zu viel war, und er hat dann angefangen zu bellen.
Hast Du ihn schon mal gefilmt, wie er so drauf ist, wenn Du mal kurz zum Briefkasten raus gehst?
Vielleicht kannst Du da schon was erkennen.Wie ist er sonst so drauf?
Ist er eher ein unsicherer Hund?Ich würde sagen, Du wirst mit dem Training neu anfangen müssen.
Auf Geräusche, die sonst nicht da sind, aber mal ganz plötzlich auftauchen könnten, wie Handwerksarbeiten in einer anderen Wohnung, Straßensanierung, oder was auch immer, hast Du keinen Einfluß.
Da hilft halt nur zu versuchen, dem Hund zu vermitteln, daß es trotzdem okay ist, dann alleine in der Wohnung zu bleiben.
Das kann halt eine Weile dauern.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Gefilmt hab ich ihn ja. Aber nur einmal. Er geht schlafen irgendwann steht er auf und geht was trinken. Ab und zu geht er zum Balkon und schaut raus. Und legt sich wieder hin.
Wenn ich nach hause komme wird er gerade wach und kommt nicht immer angerannt erst muss er sich strecken dann knutscht er mich ab.Wie soll ich ihm denn beibringen das die Aussengeräusche keine Gefahr für ihn sind?
Danke :) -
Auch, nachdem er jetzt schon ein paar Mal gebellt hat?
Wie Du das mit dem Training machen kannst, hängt auch ein wenig von Deiner eigenen Einschätzung ab. Du kennst Deinen Hund ja besser, siehst ihn täglich.
Ist er ein unsicherer Hund, der auch schon beim Gassi auf Geräusche reagiert?Du darfst auch nicht vergessen, daß Du ihn erst seit wenigen Monaten hast. Das heißt also, "er kommt so langsam an", wie man es so schön sagt.
Auch da hilft es, ihn zu beobachten, wie er sich entwickelt.Dementsprechend kannst Du Dein Training mit ihm anpassen.
Wenn Du ebenfalls daheim bist, und da sind irgendwelche Geräusche, dann kannst Du an seiner Reaktion sehen, wie er so drauf ist.
Guckt er nur, und legt sich wieder hin, ist doch alles okay.
Fängt er an zu bellen, müßtest Du schauen, ob er das aus Unsicherheit macht, oder weil er das "meldet".
Bei Meldung kannst Du ihm sagen, daß alles okay ist, und Du die Sache im Griff hast. Und Du kannst ihm Ersatzhandlungen beibringen, was er statt dem Bellen sonst tun könnte.Wenn Du nicht weiter weiß, und Hilfe brauchen solltest, wäre eine hundekundige Person, oder sogar ein Trainger vor Ort nicht so verkehrt.
Da könnte man Tips geben, die zum Hund und zur Situation passen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Nein das war gestern. Heute ist er ja nicht alleine.
Er hat vor nichts Angst ausser vor einem Föhn. Aber da bellt er auch nicht. Unsicher ist er auch nicht, er viel zu mutig und von sich selbst überzeugt. Normalerweise guckt er bei Geräuschen nur und legt sich wieder hin. Wenn die Geräusche jedoch zu laut werden bellt er, ich sag dann immer nein und dann hört er auch auf.
Ja ich werden heute in der Hundeschule nachfragen.
Danke schön :) -
-
Eventuell wäre dies hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe noch interessant für Dich?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Klasse vielen Dank
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!