lebende Staubsauger

• Ich hab meiner Hündin beigebracht, jegliches Futter anzuzeigen, danach wird sie belohnt.
    Vorher muß man den Blickkontakt trainieren, damit der Hund die Nase vom Boden wegbekommt.

Es war ein langer und mühsamer Weg, aber es hat sich gelohnt.
    Sie war der schlimmste Staubsauger, der mit je begegnet ist, sowas hatte ich vorher noch nie.

• Unser Zwerg macht das auch, aber schon bedeutend weniger als zu Anfang (vor zwei Monaten).

Ein wichtiger Punkt bei ihm war, dass er zuviel Aufmerksamkeit bekommen hat, wenn er irgendwas vom Boden aufgehoben hat. Das kam wohl noch von der Vorbesitzerin, und wir sind dann auf ein klares Abbruchsignal gegangen.
    Entweder "Aus", wenn es schon im Maul war, oder "Nein" noch bevor er es genommen hat. Im Zweifel hab ich ihm auch was aus dem Rachen geholt mit dem Finger....
    Auch Tauschgeschäft hab ich geübt. Allerdings ist er ein pfiffiges Kerlchen ^^ und meinte nach der Tauschbelohnung könnte man ja das gleiche Ding nochmal ins Maul nehmen und nochmal tauschen... aber so dann auch nicht. Er hats ein paarmal probiert, aber dann wars auch gut, weil er damit keinen Erfolg hatte.

Leckerlie auf Kommando suchen, also zeigen, ihn riechen lassen, es werfen oder verstecken und dann mit "Such" losschicken und dabei auch helfen (Richtung mit dem Finger grob anzeigen) hat uns auch gut geholfen. Er liebt das, es verlangt ihm Konzentration ab, und er achtet mehr auf mich. Solche Spiele stärken eben auch die Bindung, da man zusammenarbeitet und am Ende für den Hund was Leckeres rausspringt + Erfolgserlebnis.

Was macht ihr denn so auf euren Spaziergängen bisher?
    Übrigens ist euer Kleiner wirklich zuckersüß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!