Ca-P Verhältnis

  • hallo,


    hab wieder mal ne frage.


    Hab so meine Probleme mit der Berechnung, dass das Ca-P Verhältnis im Futter stimmt, zu berechnen.


    Mein TA (nicht die TA die Barf verteufelte, sondern ein anderer) meinte, dass man halt das Ca-P Verhältnis nicht genau einhalten könnte beim barfen u dies deshalb nicht so gut sei.


    Im TroFu sollte es für grosse Rassen (hab einen junghund grösserer rasse) ca 1,4:0,8 sein.


    Wie sollte das richtige verhältnis nun sein??? Wie komme ich zu dem richtigen verhältnis beim füttern, nicht nur die empfohlene Tagesmenge, sondern zum richtigen verhältnis der beiden elemente?


    bitte um eure hilfe, danke
    lg cicco

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ca-P Verhältnis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So stand ich da am Anfang auch und die Antwort ist: Ich fürchte man kann es gar nicht perfekt ausrechnen!
      Ich habe es aufgegeben, da genau rechnen zu wollen. Spätestens bei fleischigen Knochen bekommt man ein Problem, weil niemand sagen kann, wie da das Knochen-Fleisch-Verhältnis, also auch das Ca-P-Verhältnis, genau ist. Dann kommt es auch auf das Alter des verfütterten Tieres an usw.
      Dann füttere ich zB häufig ein knorpeliges Mischfutter. Auch da variiert der Knorpel- also auch Calziumanteil.



      Und wenn man es schafft, die einzelnen Bestandteile aufzubröseln, dann macht einem spätestens die Menge einen Strich durch die Rechnung. Rein rechnerisch müßte man dann vielleicht x Gramm füttern, dann verhungert einem aber der Hund oder oder oder..


      Wie gesagt, ich hab es aufgegeben und mich am Anfang aber auch verrückt gemacht. Irgendjemand hat mal geschrieben, er hätte noch keinen Wolf mit Taschenrechner durch den Wald rennen sehen. Ist überspitzt ausgedrückt, aber irgendwie was dran.
      Ich glaube auch nicht, daß die Natur dem Wolf so genau sagt, wann er lieber n Knochen mehr und wann lieber etwas Muskelfleisch essen soll.
      Auf Empfehlung langjähriger Barfer in anderen Foren füttere ich jetzt 2-3 Mal die Woche Knochen oder fleischige Knochen und achte auf die Haufen (wg Knochenkot). So habe ich schon ein Gefühl für die richtige Menge bekommen. Und ein erwachsener gesunder Hund kann einen Calziumüberschuß aus natürlicher Quelle wie Knochen, Eierschalen pp ausscheiden.


      VG Susanne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!