Bullmastiff oder Alternative?

• Hmmm.... also, bin ich nun schief gewickelt, aaaber:

Du meinst der Labrador hat zu wenig "will to please" und guckst dann bei den Mollosern? Ich dachte bisher immer, die sind sehr eigenständig und eher selbständig denkend.... Und nicht zu unterschätzen ist der Schutz- und Wachtrieb vieler Molosser.
    Und wie kommst du darauf, dass der Labrador keinen/wenig "will to please" hat?
    Wenn du mehr "will to please" haben willst, dann musst bei den Gebrauchshunderassen gucken. Diese dann allerdings auch dementsprechend auslasten.

Sorry, ich bin der Meinung im Bereich Labrador/Golden Retriever etc. bist du ganz gut angesiedelt.

• Ohne Negativgutachten darf man in Bayern auch einen Kat 2 Hund gar nicht halten.

Es stimmt zwar, dass Kat 2 Hunde mit Negativgutachten von der Haltung her wie normale Hunde gelten, also keine extra Auflagen wie z.B. Maulkorb- oder Leinenzwang haben. Die Hundesteuer fällt darunter allerdings nicht. Die ist in vielen Gemeinden trotzdem erhöht, Negativgutachten ist dabei egal.

Hier ist ein Artikel aus der Sueddeutschen zur erhöhten Hundesteuer - danach ist die für Kategoriehunde 800€ in München:

http://www.sueddeutsche.de/pan…r-bekommt-recht-1.2174609

• Hallo,

nein ihr habt das falsch Verstanden. Der Labrador den ich öfter Pflege hat dieses Will to Please gar nicht! Das war nur speziell auf diesen Labrador bezogen nicht allgemein :)
    Das sieht dann nämlich so aus man ruft ihn "Dexter - Hier!" er befolgt den Befehl aber oft nicht direkt sondern muss noch demonstrativ an einen Baum pinkeln bevor er dann kommt.

Das mit der Steuer kläre ich am Dienstag mal mit dem KVR ab wie das zu verstehen ist.

• Hab gerade noch was gefunden:

In München zahlt man als Negativ-Kampfhundehalter wie jeder Hundebesitzer 100 Euro. Bei Gefahr 800 Euro. Bad Kohlgrub will mit der hohen Steuer erreichen, dass es in der Gemeinde keinen Kampfhund gibt.

• Was Normal ist, Nachts bellen Wachsame Hunde halt mal :ka:

Wenn man sie nach draussen läßt zum Bellen. ;)
    Mein Hund hat sich erst einmal nachts gemeldet, und zwar mit Knurren nund Grollen. Und da waren Einbrecher auf dem Grundstück.
    Übermässiges, grundloses bellen, finde ich unnötig. Schließlich sollte man auch an seine Nachbarn denken.
    Mir wäre es schon wichtig, vor der Anschaffung eines Hundes, auch an die Bellfreudigkeit der jeweiligen Rasse zu denken.

• Das sieht dann nämlich so aus man ruft ihn "Dexter - Hier!" er befolgt den Befehl aber oft nicht direkt sondern muss noch demonstrativ an einen Baum pinkeln bevor er dann kommt.

Stört dich das nun oder nicht? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
    Denn ganz ehrlich: alle Bollerköpfe, die ich kenne, sind genau so. Ich kann mir keinen Bullmastiff/Cane Corso/Rotti... vorstellen, der sich bei "Xy-Hier" sofort rumwirft und zurück gerant kommt. KLar, die kommen, aber halt in ihrem Tempo.

Am besten war der Rotti, den ich mal an der isar getroffen habe. Der war echt gut erzogen. Aaaaber Besitzerin hat gerufen, dann hat er sich meistens erst mal hingesetzt, sich hinterm Ohr gekratzt und kam dann gaaaaaanz gemütlich, aber sehr zielstrebig zu ihr. Ich musste sooo lachen. :applaus:
    (und sie konnte ihn zB auch unangeleint ablegen und weggehen, hat sogar Dummytraining mit ihm gemacht etc. Also erzogen war er schon. ;)

• Nein ist natürlich kein Problem für mich :)
    Ich wollte nur damit sagen das ich so einen Sturkopf schon gewohnt bin und es kein Problem für mich ist wenn der Bullmastiff nicht sofort springt wenn man was zu ihm sagt.

Das was du beschreibst von dem Rotti könnte genau so gut der Labi von mir sein. Gibt bei ihm Tage da ist er total motiviert und folgt wie eine Eins und andere Tage wo er einfach ein Sturkopf ist und sich nicht von seinem rum geschnüffel ablenken lässt ;) Da braucht es dann oft eine zweite Einladung.

Ich geb Euch auf jeden Fall mal bescheid wenn ich von der Stadt München eine genaue Auskunft bekommen habe welche Steuer zu entrichten ist mit Negativ Zeugnis.

• Wenn man sie nach draussen läßt zum Bellen. ;) Mein Hund hat sich erst einmal nachts gemeldet, und zwar mit Knurren nund Grollen. Und da waren Einbrecher auf dem Grundstück.
    Übermässiges, grundloses bellen, finde ich unnötig. Schließlich sollte man auch an seine Nachbarn denken.
    Mir wäre es schon wichtig, vor der Anschaffung eines Hundes, auch an die Bellfreudigkeit der jeweiligen Rasse zu denken.

meine melden auch nachts im der Wohnung.
    Und ich kenne die Molloser alle als "Leise"
    Arbeitshunde

• Der Grosse Schweizer würde sich da viel besser eignen. Ich kenne die jetz nicht als besonders fordernd.

Kann ich nur bestätigen, die größte Herausforderung ist meistens die Sturheit. Aber viele sind glücklich bei ihrem Hof/Haus zu liegen und alles im Blick zu haben.

Ein Vorteil von der Zeichnung ist, dass die meisten Menschen positiv drauf reagieren, weil sie einen freundlichen Berner im Hinterkopf haben. Ist mir mehrmals mit meinem Appi aufgefallen.

• Der GSS ist mittlerweile auch in die ganz enge Wahl gekommen. Je nachdem was jetzt bei der Stadt raus kommt. Sonst wären nämlich 800€ im Jahr für den Bullmastiff fällig und das werden sie von mir garantiert nicht bekommen so toll ich den BM auch finde :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!