-
-
sonst habe ich auch hier noch einen Thread gefunden: Kleine Hunde, die nicht haaren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal: Danke für die Antwort!
Und ich würde mir nie einen Hund als Babysitter holen,
das man es so lesen könnte ist mir ehrlich gesagt nicht mal in den Sinn gekommen.
Haustiere sind Familie, und ein Tier nur zu holen
um ein andere zu beschäftigen wäre mehr als nur unfair den Tieren gegenüber.
Ich habe nur betont das der Zweithund auch für meinen Ersthund ist,
weil es mir wirklich wichtig ist das die Beiden
eine große Chance haben sich zu verstehen wie gesagt.
Außerdem wusste ich nicht wie viel Info hier gut wäre
weil ich ja noch neu bin und dachte desto mehr info, desto besser kann man mich beraten.Ich suche hier nicht nur nach einem Zweithund,
schließlich ist die Möglichkeit das der Neuankömmling meinen alten Roy überlebt sehr hoch.
Auch wenn ich nicht gerne daran denke um ehrlich zu sein.
Es klingt wahrscheinlich naiv aber ich such nach einem Hund fürs ganze Leben,
sei es seins oder meins, wie Roy es eben ist.^^Wie stark wäre der Jagdtrieb?
Ich frage weil eine Cousine von mir einen Hund mit einem solchen Jagdtrieb hat,
das dieser auch auf Katzen losging als er grade mal ein halbes Jahr alt war.
Nochmal Danke für die Antwort, Steph~ -
Tatsächlich ist der Jagdtrieb sehr unterschiedlich ausgeprägt - das kommt sehr stark auf das Individuum an. Man kann allerdings auch ein bisschen auf die Zuchtlinie achten und ob er Katzen schon kennt. Oft ist es ja so, dass Hunde die "eigene" Katze in Frieden lassen und nur Nachbars Katzen jagen
Was für eine Rasse ist denn dein Ersthund und möchtest du einen Welpen oder lieber schon einen größeren - vielleicht aus dem Tierschutz? -
Ja, das Problem bei meiner Cousine war halt das es die eigene Katze war.
Deswegen wollte ich zur Sicherheit mal lieber fragen.Also, Roy ist ein ziemlicher Straßenmix, niemand weiß so genau was drin ist.
Wir wissen das die Mutter ein Jack Russel war
(wobei Manche kommentierten das sie wohl nicht 100% reinrassig war)
und das im Vater deutlich sowohl Dackel wie auch Chihuahua drin war,
aber Roy hat halt auch noch eine geringelte Rute
was so weit ich informiert bin in keinem dieser Hunde vorkommt?
Jedenfalls zeigt er trotz Dackel und Jack Russel keinerlei Jagdtrieb.
Allerdings ist er früher sehr gerne geklettert.
Grade weil er so gemischt ist kenne ich mich halt nicht damit aus was für eine Rasse
ich dazu holen könnte, da seine Persönlichkeit halt auch ein gemischtes Packet ist.Ich hätte wohl nichts gegen einen älteren Hund,
immerhin brauchen die auch ein zuhause
und ich hab noch nie nachvollziehen können wieso manche Leute keine Älteren wollten.
Die haben oft schon was gelernt und sind kein bisschen weniger Liebenswert.Und danke auch für den Thread @wilderbse
Ich werde ihn mir durchlesen.^^Auf Wasserhunde bin ich ehrlich gesagt noch garnicht gekommen!
Ich suche mir mal ein paar infos zum Lagotto Romagnolo raus.^^
Danke @AnjaNeleTeam ! -
Vielleicht schaust du mal bei dir im nächsten Tierheim und fragst einfach, ob du deinen Hund mal mitbringen darfst um zu schauen, ob die sich vertragen? Oft wissen die Tierheim-Mitarbeiter ja auch, ob der jeweilige Hund auch katzenverträglich ist.
-
-
Das klingt nach einer guten Idee @wilderbse .^^
Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen
weil Roy einen für ihn erschreckenden Tag im Tierheim hatte,
daher weiß ich nicht ob das Tierheim ihn vieleicht zu nervös macht
um sich überhaupt auf einen anderen Hund zu konzentrieren.
Aber ich kann es ja mal ausprobieren.Muss aber noch etwas warten
bis es privat ein bisschen weniger stressig ist,
und der Zweithund die Möglichkeit hat sich hier in Ruhe einzugewöhnen.
Denke nur halt ich informiere mich besser im Vorfeld. -
Fakt ist aber, dass Tiere - meist - nicht die Lebenserwartung wie ihre Besitzer haben.
Und trotzdem gibt es Menschen, die sich einen Hamster (Lebenserwartung 2 ? Jahre) kaufen.Klar, aber auch wenn 10-12 Jahre die normale Lebenserwartung von vielen großen Rassen ist so ist es ja doch sehr auffällig das der Bernersennen schon nur noch mit 6-8 Jahren gelistet wird. Im Gegensatz zum Großen Schweizer Sennenhund, der ja nun sehr ähnlich ist, der steht dann wieder bei 10-11 Jahren, also im schlimmsten Falle 4 Jahre mehr!
Da hat man den Hund endlich erwachsen, sind ja doch eher Spätentwickler, und 1,2 Jahre später ist der schon ein Senior!
Ich finde das sowas echt in die Überlegung mit reinfließen sollte, denn so niedlich Welpen und Junghunde auch sind, man möchte doch die meiste Zeit des Zusammenlebens mit dem erwachsenen Hund verbringen. Und diese Zeit ist bei einigen Rassen, eben auch dem Berner oder dem Irish Wolfhund, inzwischen einfach verdammt kurz. Da wird die Dogge ja älter... -
Aber ein Hund einer großen Rasse wird nicht 15-20.
Das weiß ich eben auch.
Die Altersbeschreibung geht ja auf 8-10 Jahre.Traurig find ich eher, dass einige dann nur 4 werden.
Aber mit 15 Jahren würde ich bei einer großen Rasse nicht rechnen. Ich rechne auch bei Menschen nicht mit 200 Jahren15-20 war tatsächlich übertrieben... 20 werden die wenigsten Hunde.
Allerdings finde ich, das man bei einem gesunden Hund schon auf die 15 Jahre hoffen kann. Das ist für einen Berner ja utopisch.
Und der Vergleich mit Menschen oder Hamstern hinkt. Ein Hamster wird in der Regel 2-3 Jahre alt. Gäbe es innerhalb dieser Spezies eine Rasse von der man sagt sie werden maximal ein Jahr alt, fände ich das genauso bescheiden.
Für mich ist es einfach gestohlene Zeit.
Eine Rasse so groß und massig und krank zu züchten, das sie mit 6 - 7 Jahren schon Opas sind und man froh sein kann, wenn sie überhaupt 10 werden und stolz sein kann wenn sie es drüber schaffen.... das ist für mich gestohlene Lebensglück... denn die Spezies Hund lebt ja eigentlich länger."Normaler" Hund: bis 3 Jahre Pubertät, ab 9 Jahren wird er langsam alt, mit 10, 11 Jahren ist er ein Opa, irgendwo zwischen 12, 13, 14, 15 stirbt er, alles drüber sind Methusalems
Berner und andere große Rassen: bis 3 Jahre Pubertät, ab 6 werden sie langsam alt, mit 7, 8 sind sie Opas, irgendwo zwischen 9 und 11 sterben sie, alles drüber sind Wunder, über die man sich freuen muss.
Ich für mich würde das nicht wollen. Ich möchte diesen Frühzeitigen Alterungsprozess nicht erleben, während andere Hunde in dem Alter noch fröhlich durch die Gegend springen
-
Wenn man dem Schema folgen will, müsste man kleinen Rassen/Hunden den Vorzug geben, da diese im Schnitt auch älter werden als mittelgroße Hunde.
-
Auf Wasserhunde bin ich ehrlich gesagt noch garnicht gekommen!
Ich suche mir mal ein paar infos zum Lagotto Romagnolo raus.^^
Danke @AnjaNeleTeam !Ich habe zwar keinen Lagotto, sondern spanische Wasserhunde (Perro de Agua Espanol), aber die Rassen weisen einige Gemeinsamkeiten auf:
1. Brauchen eine Aufgabe (kein Ball werfen oder sowas - machen sie zwar auch gern, aber hier ist eine richtige Aufgabe gemeint), z.B. irgendeinen Hundesport wie Agility, Dummyarbeit, Tricksen, Mantrailing,.....einen Job, der auch den Kopf beschäftigt. Sie sind zwar keiner Dauerarbeitsjunkees, aber nur spielen und Spazieren gehen finden sie auf Dauer langweilig.
2. Sie sind Fremden gegenüber reserviert bis zurückhaltend.
3. Sie binden sich sehr eng an ihre Menschen.
4. Sie sind wachsam und schlagen schon mal an.
5. Sie lernen gern und sind ausdauernd.Unterschiede:
1. Lagottos werden gebürstet und geschoren - Perros werden geschoren, aber niemals gekämmt.
2. Lagottos werden frisiert - Perros schert man komplett auf eine Länge runter.
3. Lagottofell ist durch das Kämmen wollig (wie beim Pudel) - Perrofell bildet feine Schnüre bis dickere Rastas.
4. Lagottos gibt es in braun (bis hin zu sand), weiß und zweifarig - Perros gibt es in braun (bis hin zu sand), schwarz, weiß und zweifarbig.
5. Lagottos sind eher quadratisch (so hoch wie lang) - Perros sind eher etwas länger im Rücken.
6. Lagottos sind nur minimal kleiner, eher gleich groß und schmaler - Perros sind kräftiger, mit breiterer und tieferer Brust.
7. Lagottos lieben Nasenarbeit - Perros lieben fast alles (Hauptsache, man macht was).
8. Lagottos haben einen ausgeprägten Geruchssinn - bei Perros sind alle Sinne sehr ausgeprägt.
9. Lagottos wurden hauptsächlich als Trüffelsuch- und Wachhund genutzt - Perros waren Fischer, Wach- und Hütehund, Bergarbeiter, Apportierhund bei der Jagd.(bitte gern um Berichtigung von Lagottobesitzern)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!