Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Wo lässt man denn einen Hund hüten?
Unsere Schäfer haben alle ihre eigenen Hunde so sie denn überhaupt einen brauchen.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt aber auch spezielle Trainer, die Hütehunde ausbilden :)
-
Es gibt aber auch spezielle Trainer, die Hütehunde ausbilden :)
ja und wofür bilde ich den aus wenn ich keine Schafe hab?
Sorry, ich verstehe das gerade wirklich nicht.
-
Du hast mich falsch verstanden.
Ich hatte mich eher gewundert, weil du scheinbar auch meinst man solle die Spezialisten ihr "Fach" machen Lassen.Das habe ich so nirgends geschrieben.
Davon ab, dass hier kein BC eingezogen wäre, wenn ich ohne Hütemöglichkeit dargestanden hätte (unabhängig von Felllänge und Linie) und die Hüteeigenschaft mit einer der ausschlaggebendsten Gründe für diese Rasse waren, weil Schafhaltung eh in Planung ist und ich nicht als Anfänger in der Schafhaltung mit unausgebildetem Hund, uneingehüteten Schafen und ohne Erfahrung in der Hütearbeit dastehen will: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass Spezialisten unbedingt ihr Fach machen müssen.
Aber ich bin der Meinung dass ich, wenn ich mir einen Spezialisten hole (und das sind sie nun mal
Und wenn ich dann nicht einmal auf Showlinie zurückgreife, sondern direkt in die Hütelinien-Richtung gehe, weil ich kurzhaar haben will, erst recht), ich mir auch um die entsprechend mitgebrachten Eigenschaften Gedanken machen muss und überlegen muss, wie ich die Auslastung eines solchen Hundes sicherstellen will, wenn ich das Spezialgebiet nicht bedienen kann.
ICH bin nicht der Meinung, dass es dafür unbedingt Schafe braucht.
Aber stumpfe Konditions-Aufgaben wie laufen und wandern sind es in meinen Augen schon mal definitiv nicht. Das ist viel Action, aber wenig Auslastung. -
Ich bin der Meinung Spezialisten wie der Border Collie sollten auch ihrer Bestimmung wie in dem Fall Hüten nachgehen und Jemand der in die Richtung keine Ambitionen hat sich eine andere Rasse suchen.
Ach weil du diesen Beitrag geliked hattest, deswegen dachte ich du bist dieser Meinung.
Wenn aber natürlich eh geplant ist Schafe zu halte, macht das Hütetraining Sinn.
Das versteh ich -
-
In de Border Scene ist Hüten als Sport längst etabliert.
-
@HerrinDesFeuers hat Kurzhaarcollies, oder?
Si!
Also ich muss sagen: Meine langhaarfaktorierte(n) KHC Hündin(nen) (die Kleine wird wohl auch plüschig, aber ich setze es erstmal in Klammern) hat weit mehr Unterwolle als ein Labbi. Die ist echt gut aufgestellt draußen. Das Fell ist kurz, aber durch den Langhaarfaktor länger/plüschiger als bei den raspelkurzen (meist) Briten. Die friert nicht. Die mag eher den Sommer nicht so gerne. Und bei Regen/Feuchte bekommt man sie gut wieder trocken. Ich kann die Rasse so oder so nur empfehlen
-
Amerikanische KHC?
-
Amerikanische KHC?
Jawollo
-
Ich hatte gehofft, du gibst ganz oft schmerzlos eine Info zu einem Zwinger?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!