Flohspeichelallergie - Comfortis vs Program

• Hallo zusammen,

Nachdem im Junghundalter bei meinem Hund eine Flohspeichelallergie festgestellt wurde, vermeide ich mit regelmäßiger Gabe von Program (wie ich finde, erfolgreich), dass eine Flohinvasion Harry nachhaltig gesundheitliche Schäden verursacht.

Heute war ich wegen eines seit drei Wochen nicht abheilenden Hotspots beim Dermatologen. Das akute Problem hat eher nichts mit der Allergie zu tun, aber natürlich kam die auch zur Sprache. Dabei wurde mir gesagt, dass Program ein veraltetes Medikament sei und es heute besseres gibt, namentlich Comfortis.

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat?

Für mich bestand ein gewisser Charme an Program darin, dass es eben ein sehr altes Medikament ist und nachweislich über Jahrzehnte keine schädlichen Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Über Comfortis hab ich mich grad noch gar nicht groß informiert. Werde ich natürlich noch machen, aber vielleicht bekomme ich ja hier schon mal ein paar Hinweise, worauf zu achten ist. Meine Fragen nach Priorität:

1. Comfortis soll im Gegensatz zu Program auch einen einzelnen Floh sofort nach dem Stechen vom Hund abfallen lassen. Trifft das zu? (Dürfte aber schwer zu beurteilen sein :verzweifelt: .

2. Ist Comfortis ebenso nebenwirkungsfrei wie Program? (Kann jemand hier die unterschiedlichen Wirkstoffe beurteilen und vergleichen?)

3. Last but not least, ist Comfortis rezeptfrei erhältlich und was kostet es?

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!