Hilfe beim Blutbild

• Hallo liebe Foren-Mitglieder,

bisher war ich immer stille Mitleserin, doch heute benötige ich Eure Hilfe. Vielleicht kennt sich eine/r von Euch etwas besser mit Blutwerten aus.

Wir haben eine agile Malteser-Terrier-Hündin (fast 2 Jahre), die vor vier Wochen das zweite Mal läufig war. Seit einigen Tagen ist sie aber – für ihre Verhältnisse – schlappt, müde und schläft sehr viel. Da wir an eine beginnende Scheinträchtigkeit dachten, sind wir vorsorglich zum Tierarzt, der nach dem Vorgespräch die Anfertigung eines Blutbildes empfohlen hat.

Hierbei zeigte sich, dass einige Werte nicht im Normbereich liegen. Es würde u. a. auf eine Entzündung hindeuten, da ihr vor einer Woche ein noch vorhandener Milchzahn gezogen wurde. Wir sollen aber nächste Woche noch mal ein Blutbild zum Vergleich machen lassen. Ich bin trotzdem verunsichert, weil sich unsere kleine Hündin atypisch verhält, die Wunde vom Zahnziehen gut verheilt und die Blutwerte dennoch nicht super sind. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

RBC 6.09 (5.50-8.50)
    HCT 42.7 (37.0-55.0)
    HGB 16.5 (12.0-18.0)
    MCV 70.0 (60.0-77.0)
    MCH 27.1 (18.5-30.0)
    MCHC 38.7 (30.0-37.5)
    RDW 15.7 (14.7-17.9)
    RETIC 26.3 (10.0-110.0)
    WBC 17.54 (5.5-16.90)
    NEU 9.36 (2.00-12.00)
    LYM 5.45 (0.50-4.90)
    MONO 1.68 (0.30-2.00)
    EOS 1.03 (0.10-1.49)
    BASO 0.03 (0.00-0.10)
    PLT 515 (175-500)
    MPV 7.8
    PDW 21.1

Vielen lieben Dank!

Kikoloris :verzweifelt:

• Hallo,

die Blutwerte geben überhaupt keinen Grund zur Besorgnis. Die Werte sind so minimal abweichend, dass man nicht von einer relevanten Erhöhung sprechen kann.

Wie geht es eurer Hündin inzwischen?
    Wurde eine Gebärmutterentzündung ausgeschlossen?

• Hallo Shalea,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Sie nimmt mir auch etwas meine Unsicherheit.

Trotzdem habe ich immer noch Bedenken und auch Angst. Der Tierarzt hat zwar eine Gebärmutterentzündung anhand des Blutbildes und Tastuntersuchung ausgeschlossen (Gottseidank!), aber angedeutet, dass eine Leukämie in Betracht gezogen werden könnte/müsste. Dafür sollten wir eine Woche später zum erneuten Anfertigen eines Blutbildes als Vergleich kommen.

Im Hinblick auf das Verhalten unserer kleinen Hündin mache ich mir auch große Sorgen. Sie ist wirklich SEHR schlapp. Natürlich tut sie mir den Gefallen und kommt zu mir oder mit mir irgendwo hin. Aber sobald wir ankommen oder zur Ruhe kommen, liegt sie. Völlig atypisch - sie ist doch sonst wie ein kleiner Gummiball, der ständig auf etwas Neues und Aktion wartet. Mit wachen Augen... ihre sind zur Zeit eher müde.

Ich weiß wirklich nicht, was es sein kann. Mh, Gras frisst sie derzeit sehr viel, aber sie trinkt und frisst normal, hat normalen Stuhlgang und normale Häufigkeit des Pullerns. Kein Durchfall, kein Erbrechen (wenn, nur durch Gras ausgelöst).

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!