Räudemilben

  • Wir kämpfen seit 6 Wochen gegen Räudemilben bei unserem Pudel (10 Jahre) und es geht ihm einfach nicht besser. Er wird behandelt mit Stronghold, erst im Abstand von 10 Tagen, momentan sollen wir es jede Woche geben. Anfangs bekam er Antibiotika und Cortison, aktuell aber nicht mehr. Es kam noch ein Hautpilz dazu, dagegen bekommt er Fungizid. Außerdem wird er alle zwei Tage mit Spezialshampoo gebadet.


    Vor zwei Wochen hatte er eine Phase mit Fieber, damals bekam er Infusionen und es wurde langsam besser. Auch die Haut war besser und die Verkrustungen heilten ab. Gerade ist es aber wieder viel schlimmer, er kratzt sich den ganzen Rücken blutig. Die Ohren und die Beine sind diesmal nicht so schlimm. Die Haut ist schuppig und trocken. Die Räudemilben und der Hautpilz sind im Labor nachgewiesen.


    Hat jemand eine Idee, was wir tun können, um ihn zu unterstützen? Ich bekam den Tipp, ihn getreidefrei zu ernähren, das wäre besser für die Haut. Bekannte Allergien hat er aber keine. Ich habe auch schon mal gelesen, man könnte die Haut mit Olivenöl einreiben. Oder Nahrungsergänzung?


    Gerade habe ich wirklich Bedenken, dass er sich gar nicht mehr davon erholt und das irgendwann auf innere Organe überspringt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Räudemilben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Info laut Internet
      ich schreib dich direkt an.

    • Nachtrag zu meinem Thema: wir kämpfen immer noch. Es ist ein ständiges Auf und Ab, mal ein paar Tage besser dann wieder erhöhte Temperatur. Unsere Tierärztin glaubt, dass er zusätzlich eine Krankheit hat, die sein Immunsystem so beeinträchtigt und vermutet einen Tumor. Allerdings waren Ultraschall und Röntgen ohne Befund, nun bliebe nur noch ein CT. Es wird nun am Freitag erstmal eine Gewebeprobe an den Pfoten entnommen, damit könnte man eine seltene Erkrankung feststellen, die mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat. Die Pfoten und die Beine sind momentan am schlimmsten betroffen. Den Rücken kratzt er sich momentan nicht auf.


      Wir geben ihm Sulfur C6, allerdings hat das auch keinen Durchbruch gebracht. Die Tierärztin wollte nicht, dass wir was auf die Haut machen, sie meinte damit würden wir das Gegenteil erreiche.


      Schulmedizinisch sind wir nun eigentlich "durch", sagt auch die Tierärztin. Ich habe das bei Amazon gefunden:
      Neemöl + Kokosnuss, für Hunde, Hautset, bei Milben, Allergien, Ekzemen und anderen Hunde -Hautkrankheiten


      Hier ist der Link:


      Es hat zwei gute Bewertungen und die Hunde auf den Bildern sehen genauso aus wie unserer. Allerdings weiß man ja nicht, ob die Bewertungen wirklich reell sind. Kennt das vielleicht jemand?

    • Ich glaub ich würde es versuchen.
      Schade das Silicea nix gebracht hat.

    • Also ich hatte vor über 20 Jahren einen
      Hund übernommen, der wurde schulmedizinisch
      genau so behandelt wie Deiner/auch Milben, letztlich
      eingeschläfert, eben weil die Schulmedizin am Ende war,
      dachte ja, das sie Heute etwas weiter sind.


      Das sind sehr hartnäckige Biester, denen
      muss der Chitinpanzer gebrochen und die
      Atmung genommen werden.


      Neemöl wird nichts bringen.


      Was ist es denn für ein Hund/Rasse/Gewicht?
      Wie lange hat er das ?

    • Bin neugierig auf deine Vorschläge Sarah.

    • Es ist ein Pudel, 10 Jahre alt und das ganze hat Anfang März begonnen. Er war schon immer relativ anfällig, hat im ersten Lebensjahr zwei schwere OPs am Bein hinter sich gebracht. Er stammt aus polnischer (Massen-)Zucht und wurde wohl an den Vorbesitzer "aus dem Kofferraum" verkauft. Er hatte das häufige Problem mit der Kniescheibe, der Vorbesitzer wollte es nicht operieren lassen und der Hund landete schließlich im Tierheim und danach bei uns.


      Er wiegt knapp unter 10 kg.

    • Aha, also kein Großhund und so wie ich es
      verstanden habe ist die Milbe/Räude bereits
      generalisiert/fast über den ganzen Körper.
      Behandle gerade eine lokalisierte Demox,
      welcher Parasit, wäre bei meinem Mittel
      ohnehin egal.
      Wenn es zu viel ist, wie bei Deiner Maus, ist es
      meist auch eine Mischinfektion, Pilze sind ja auch
      noch dabei.
      Das Neemöl verstehe ich unterstützend um
      dadurch entstandene Superinfektionen in den
      Griff zu bekommen.
      Sobald ich Zeit habe, mache Dir morgen eine PN fertig,
      (muss den Lieferanten raus suchen, brauche auch selbst
      wieder etwas), auf jeden Fall ist es in Lebensmittelqualität,
      nimmt sofort den Juckreiz und geht an Panzer und Atemwege
      ran. Gibt es mal ein Foto von der Haut/Zustand ?

    • Wollte gerade die PN starten, nur die scheint
      es nicht zu geben, nur die Konversation und
      da kann jeder teilnehmen, da kann man es auch
      hier veröffentlichen und genau das wollte ich nun
      nicht. Schade, funktioniert nicht.

    • Aber derzeit sind wir nur zu 3. vielleicht kannt du ja Tips geben wo Luna dein Mittel herbekommt.
      Wäre echt schade ....ich halte mich auch gerne raus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!