Projekt Wolfsspitzwelpe: Tipps, Tricks und nettes Geplauder gesucht!

• hab hier auch neulich eine geschorene wolfsspitzin gesehen. Ganz furchtbar, ich habe sie erst garnicht als Wolfsspitz erkannt. Zudem war sie noch recht kräftig und sah aus wie ein großer mops mit mähne und langer schnauze -.-

• ich muss mich hier gerade fast jeden Tag rechtfertigen, warum ich meinen armen Hund im Sommer nicht schere. Ist hier irgendwie ziemlich in.

• Das muss ich auch ab und zu wenn die Erklärung, warum man das nicht machen soll, nicht reicht sag ich nur: "Sie haben recht eine deutsche Rasse wird den deutschen Sommer nicht überleben!" Meistens gucken sie dann blöd und es kommt keine Antwort mehr. Anscheinend glauben sie das er ein "Nord-" oder "Schneehund" ist, aber keine deutsche Rasse.

• Abgesehen davon soll man seinen Spitz sowieso nicht scheren, weil sein Fell ja auch verhindert dass er überhitzt, indem es "durchlüftet". Ist halt wichtig ihn auch mal richtig durchzubürsten, damit die ganze alte Unterwolle mal wegkommt und der Hund wieder unter dem Fell atmen kann. Klar, wenn man einen richtig plüschigen Spitz sieht, oder Samojeden, Husky oder sonst was felliges, dann denkt man als Normalo wohl wirklich, wie man das einem Hund nur antun kann...Aber hat schon einen Grund, warum sie so sind wie sie sind. Mal abgesehen davon dass das Fell wieder praktisch ist, wenns kalt wird. Soll ja bei uns in Deutschland und Österreich ja häufiger vorkommen... :muede:

Sag mal, @GruenerTee schwimmt dein Henry oder säuft er ab wegen dem Fell? Das saugt sich ja schon ziemlich mit Wasser voll...

• Mein Bekannter meinte mal, er musste seinen Spitz aus dem See fischen, weil er fast abgesoffen wäre, da ihn das Fell schon ziemlich hässlich runtergezogen hat. War aber auch nen Wolfsspitz, der ist ja doch nen Tacken plüschiger gewesen als der Großspitz den er jetzt hat :ugly:
    So richtige Wasserrratten sind sie ja nicht. Sind halt keine Labbis oder Goldis. Saskia geht auch nur bis zum Knie rein, aller danach ist ihr mehr als suspekt. Man merkt aber sehr deutlich, wenn ihr sauheiß ist, dann legt sie sich auch mal damenhaft rein, immer noch mit einem ziemlich angeekelten und pikierten Gesicht, aber immerhin :muede:

• Fell zieht einen Hund nicht runter im Wasser. Dann müssten alle Neufundländer absaufen... Aber außerhalb des Wassers macht es "schwerer", wenn es sich gut vollsaugt.

Mein Spitz liebt Wasser, kann gut schwimmen und trocknet relativ schnell. Aber er ist auch keine VDH-Plüschbombe :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!