Einmal pro Woche Roh füttern?

  • Hallo,
    mein Hund bekommt Trofu.
    ich würde ihn viel lieber Barfen, das geht aber leider nicht weil wir keine Möglichkeit haben das Fleisch einzufrieren.
    Eine Freundin von mir fährt aber einmal in der Woche zum Schlachthof und kauft für ihre Hündin ein. Sie kann mir also rein theoretisch was mit bringen oder ich fahre mit oder wie auch immer.
    Kann ich ihm nun einmal in der Woche Roh ernähren, so das er direkt das frische Fleisch vom Schlachthof bekommt? Oder gibt es dann verdauungsprobleme?
    Ich muss dazu sagen das Loki einen recht empfindlichen Magen hatt und sehr schnell mit Durchfall reagiert.
    Was würde sich am anfang für Fleisch eignen bzw. welches ist gut verträglich?
    Ich bin im großen und ganzen einfach sehr unsicher, und möchte nichts falsch machen.


    Ich freu mich auf Antworten! :winken:


    Gruß Chrissy

  • Hallo Chrissy


    Einmal die Woche ist definitiv zu wenig, dein Hund ist an das Trofu gewöhnt und sein Magen hat sich dem angepasst.Du schreibst auch das er einen empfindlichen Magen hat, noch ein Grund es nicht so zu machen. Beim Teilbarf zB. füttert man morgens Trofu und abends roh, man fängt aber auch erst mit leicht verdaulichem an und steigert es von Woche zu Woche, damit der Magen sich umstellen kann.Fütterst du nur einmal in der Woche, wird der Magen es schwer haben sich an die Fleischgaben zu gewöhnen.Es ist dir natürlich selbst überlassen was und wie du deinen Hund ernährst aber ich würde es nicht machen.

  • Ich habe bei meiner Hündin auch 1-2 mal in der Woche roh gefüttert. Habe es dann aber wieder sein gelassen, da sie ordentlich mit Durchfall reagiert hat. Außerdem mochte sie es gar nicht so gern, wie ich gedacht habe. Mit Wiederwillen hat sie gefressen und auch nur einen Teil vom Futter.


    Ich würde sagen, komplette Umstellung auf Rohfütterung oder nicht. Bei uns hat es jedenfalls nichts gebracht.
    Pedy und Luri

  • Ja das hört sich sinvoll an!



    Wir brauchen einfach ne Tiefkühltruhe, haben aber leider keinen Platz und derzeit auch kein Geld für eine solche :(


    Ich bin halt nur auf die Idee gekomen weil er zwischendurch rohes Brustbein zur Zahnflege bekommt. Natürlich in recht kleinen Mengen und nicht als komplette Mahlzeit.
    Das hat er aber zu meiner eigenen verwunderung bisher immer sehr gut vertagen.
    Deshalb dachte ich das das auch mit anderen gut verträglichem Fleisch in etwas größerer menge klappen könnte.


    Gruß Chrissy

  • Probiers einfach aus!
    Bevor ich angefangen habe meine Hunde kompett roh zu enähren gab es bei uns auch Frischfleisch in unregelmäßigen Zeitabständen, manchmal einmal die Woche, manchmal nur einmal im Monat. Emma hat das damals ohne Probleme vertragen, wenn dein Hund etwas empfindlicher ist, würde ich es halt einfach mal ausprobieren und wenn er mit Durchfall reagiert, kannst du es ja wieder sein lassen!
    Wenn du die Möglichkeit hast einmal in der Woche an frisches Fleisch zu kommen kannst du das Fleisch durchaus zwei Tage lang verfüttern, (die meisten) Hunde sind da bei weitem nicht so empfindlich wie wir Menschen!
    Liebe Grüße,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!