Junghund hat sich plötzlich verändert
-
-
Meine Hündin ist jetzt 9,5 Monate alt, war mit 8 Monaten zum 1. Mal läufig und hat ihr Verhalten auch verändert. Momentan ist sie ein bisschen ängstlich und schläft auch viel. Ich denke, das gibt sich in den nächsten Wochen wieder, wenn die Hormonumstellung vorüber ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund hat sich plötzlich verändert schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich das Problem "wieder" legt, denn der Hund hatte vorher schon ein Problem mit der Situation. Er konnte damit noch nie umgehen, also wird er es auch nach diesem Entwicklungsschub nicht können, wenn man ihn nicht anleitet. Die Angstphase ist auch dafür da, damit sich Hunde ängstigende Dinge besonders gut einprägen, wenn sie diesen in dieser Phase hilflos ausgeliefert sind.
Im Grunde sind das in der Hundeschule die Kunden, die mir am regelmäßigsten Geld in die Kasse spülen, weil es unheimlich kleinschrittig und langwierig trainiert werden muss, das wieder einigermaßen hinzubekommen.
Ich würde die Siutationen erst mal meiden und bestenfalls Hilfe holen, denn in der Regel kommt man allein aus dieser Schleife nicht raus.
Wichtig ist, dass der Hund lernt, dass er sich um die Fremden gar nicht zu kümmern hat - die also auch nie wieder begrüßen muss. Dafür trainiert man am besten eine alternative Verhaltensweise über viel Belohnung erst Mal jenseits der hochemotionalen Situation (in der der Hund eh nicht gescheit mitarbeiten könnte).
Viele Grüße
Corinna -
ich stimme flying-paws 100% zu! Ich hab den Fehler gemacht, dachte es gibt sich wieder. Jetzt trainieren wir seit Monaten!
falls sie den clicker kennt, könntest du Menschen- und Hundesichtungen clickern. Klasse ist auch zeigen&benennen.
-
Ok. Ich hatte mich da gestern schon eingelesen. Sie lernt zum Glück wahnsinnig schnell, wenn ich das direkt in die Hand nehme, seh ich die Hoffnung, dass das ganz gut klappich das mit ihr trainieren kann.
Danke für eure Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!