Züchter und Preisfrage
-
-
Ich frag mich auch tatsächlich...wieso Hunde aus Leistungszucht oft nur ein Drittel kosten.
Nehmen wir jetzt mal nen Jagdgebrauchshund wie die Wachtel. Da bin ich hier in der Gegend bei nem Welpen aus rennomierter Leistungszucht mit 400€ dabei. Die Hunde kriegen die gleiche medizinische Versorgung. Die Zuchttiere werden auf HD, ED und OCD sowie andere Krankheiten untersucht. Und der Aufwand für die ganzen Leistungsprüfungen ist wesentlich höher, als den Hund von Show zu Show zu karren.
So ein bisschen darf man sich da schon mal wundern ...
Wie bist Du denn drauf ? Bei diesem Leistungspaket kannst Du froh sein,
für 400 einen Schnapper gemacht zu haben. Hunde werden meist ohnehin
unterpreisig angeboten und nach Geldentwertung der DM und Euro und
bis zu über 300% sofortiger Preissteigerung in 2002 dürfte jeder gute
Hund ab 1000 € Minimum, wenigstens losgehen. Ich kann nur jeden Züchter
ermuntern, die Preise anzuheben, übrigens auch im VDH. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viele von den Züchtern haben total kranke Tiere, aber das ist ein anderes Thema und ihr im Forum auch schon mit genug Treats vertreten.
Da muss ich mal kurz fragen, auf was du dich da beziehst. Das ist zB. beim VDH schlichtweg nicht möglich, mit solchen Hunden zu züchten. Es sagt doch niemand,dass jeder Hund, der jemals beim Züchter fällt immer 100% gesund ist. Das ist schlichtweg nicht möglich, weil da eben auch die Natur mitspielt. Aber ein Züchter, der nach gewissen Richtlinien züchtet, der MUSS alles, was in seiner Macht steht daran setzen, dass alle genetischen Probleme möglichst ausgeschlossen werden. Das ist verantwortungsvolle Zucht. Alles andere ist Vermehrerei des Geldes wegen.
-
Grundsätzlich Zucht = Gesund ist doch ein Irrglaube.
Von grundsätzlich sagt keiner was. Gilt ja auch für Tierschutz.
Ich kenne kranke Hunde von Züchtern, die auf Nachfrage eben keine richtigen Züchter waren. Und leider viele kranke TS-Hunde.
Man muss sich halt die Zucht genau anschauen. Aber eine Diskussion TS vs Züchter ist hier wirklich fehl am Platz.
Und wenn ich höre, wie viel die Leute für ihre verängstigten, kranken und für ein Leben hier ziemlich ungeeigneten Auslandshunde bezahlt haben, frage ich mich, wo die Geldmacherei stattfindet....
-
Schon sehr interessant:
Im Thread Hundetrainer und Kosten wurde dem Trainer ein Stundenlohn von € 60.-- zugebilligt und in diesem Thread unterstellt man einem Züchter überteuerte Welpen und dass, obwohl er mindestens 8 Wochen 24 Stunden rund um die Uhr am Putzen und sonst wie im Einsatz ist.
Versteh einer diese verrückte Welt!
-
Naja da liegt aber der Unterschied, dass der Züchter in der Regel nicht von Einnahmen leben muss, im Gegensatz zum Hundetrainer
-
-
Eins habe ich noch nie verstanden, warum der Züchter
sich "nackt" ausziehen und offen legen muss, was bei
seinen Preisen übrig bleibt. Darauf hat keiner ein Anrecht.Fragt ihr das bei allen anderen Unternehmern/Kapitalisten
auch ? Zur Zeit leben wir in einer Zeit der zügellosen Profitgier,
also lasst den Züchter doch die schwer verdienten Euros. -
Ein Züchter ist doch kein Unternehmer...oder bin ich da wieder zu idealistisch?
Züchter züchten aus Hobby und nicht als Nebenverdienst... -
Er hat aber die Verantwortung für seine Tiere und muss dafür auch eine Altersicherung einbauen. Hunde sind ja nur begrenzt für die Zucht einsetzbar.
Bei einem guten Züchter erwarte ich, dass er auch für seine ausgedienten Zuchthunde einen Platz hat und eine gute tierärztliche Versorgung gewährleistet ist.
Ich werde nie verstehen, warum man einen ordentlichen Züchter Profitgier unterstellt, während das Dienstleistungsunternehmen manchen Euro "schwarz" kassiert.
-
Ob ich mich dämlich beim telefonieren angestellt habe ist natürlich subjektiv, ich habe damals die selben Telefongespräche geführt, als wir auf der Suche nach unseren Ersthund waren und da hat sich keiner angegriffen oder beleidigt Gefühlt und einfach aufgelegt oder mich angepampt hat auch keiner, also scheint wohl meine Art des Gespräches nicht falsch zu sein, zumindest für Hobby Züchter wars wohl ok.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass alle so sind, ich war nach diesen Gesprächen einfach verwirrt, die einzige Konstanze war eben die Preisfrage.Nachdem was ich hier so gelesen habe, werden wir uns einfach von Offiziellen Züchtern fern halten und es wie bei Sam handhaben, da gab es nie so ein Theater. Ich bedanke mich aber für eure Meinungen, ist sehr interessant zu verfolgen :)
-
Ein Züchter ist doch kein Unternehmer...oder bin ich da wieder zu idealistisch?
Züchter züchten aus Hobby und nicht als Nebenverdienst...Selbst wenn, ist es legitim etwas daran zu verdienen,
der Käufer hat kein Anrecht wegen "Hobby" etwas geschenkt
oder verbilligt zu bekommen, diese Zeiten sind schon lange
vorbei. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!