Mein Hund hat Angst vor Menschen und bellt diese an.:(

  • Ehrlich gesagt kann ich da nicht viel arbeiten, also wir sind in der Hundeschule, aber es dauert einfach bis er sicherer wird. Wenn wir an Menschen vorbei müssen, VERSUCHE ich immer ruhig zu bleiben. Er muss Vertrauen zu mir aufbauen, dann wird es hoffentlich mit der Zeit besser werden!

  • Na dann hoffe ich es wird besser bei euch :)
    Vor uns liegt noch ein langer weg Arbeit :)
    Aber ich hab ja bald osterferien dann kann ich durchgängig üben :)

  • Hallo,


    da du noch einen Thread, mit der Frage, wie du ein "sicherer Rudelführer" werden kannst, gestartet hast, vermute ich, dass es Zusammenhänge mit dem hier geschilderten Problem gibt.


    Ziehe bitte eine gute Hundetrainerin hinzu, die dir zeigt, wie du einen unsicheren Hund durch solche Situationen führst.
    Beschreibungen via Intenet halte ich in dem Fall für weniger optimal, das Timing deiner Aktionen muss stimmen, das bezieht sich auf deine Reaktion und auch auf den richtigen Click bzw. Lob/Bestätigung.
    Man kann viel falsch machen, was das Problem ggf. noch verschlimmern könnte.
    Du hast selbst geschrieben, dass in der Welpenphase einiges versäumt wurde, es wird schwierig, das anhand von Internetanleitungen in richtige Bahnen zu lenken.
    Suche dir eine Trainerin, die über positive Verstärkung arbeitet, du musst nicht gleich 10 Stunden buchen, in der Regel reichen 4-5, um die Vorgehensweise zu lernen.


    LG Themis

  • wenn dein hund positiv erregt ist (zb. lieblingsspielzeug usw.) reagiert er dann öfter auf menschen (im negativen sinne), oder hat das keinen einfluss?


    es ist nämlich immer sehr schwer zu sagen ob da angst mitspielt, oder frust, oder beides...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!