Alles wird gefressen - wie abgewöhnen?

  • Hallo,


    mit der Flexi stoppt die Leine den Hund, Schlepp soll ja dazu dienen, vor dem Ruck zu erreichen das der Hund es lässt ( auf euer Wort - er gehorcht also tatsächlich ) - so klappt dann auch der Freilauf.


    Zum Thema fällt mir nur ein, dass wir mal einen Hund hatten, der gern schnell und unbeobachtet unseren Tisch oder auch den Abfalleimer in der Küche plünderte. Da er schnell und vorsichtig war, erwischten wir ihn selten oder nie. Bis zu dem Tag als er die 250 Dose Magarine ausleckte - da haben wir ihn im Garten beim schlecken ertappt und geschimpft - wahrscheinlich hat mehr geholfen, dass ihm nach dem schimpfen schlecht war ( 2 Tage lang - zu viel Fett - übergeben / Durchfall ). Er ging nie wieder an die Lebensmittel auf dem Tisch oder im Mülleimer.
    Er hatte in dieser Richtung eine negative Erfahrung gemacht .
    Vielleicht solltest du es in dieser Richtung versuchen, also nicht positiv verstärken ( mit Leckerli ) - das geht ganz gut um Hund zu sagen: haste prima gemacht.
    Ein kreller Ton mit Pfeife oder Schellen verschreckt im ersten Moment den Hund, kann ihm aber zeigen, das Gefahr ist und er sofort alles sein lässt.
    Das müsstest du aber aufbauen. Eine negative Bestärkung kann auch voll daneben gehen und der Hund entwickelt Angst gegen dich oder seine Umwelt.


    LG ramona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!