Beagle -Pointer mix...hat jemand Erfahrung ?

  • Meine Hündin war ganz ähnlich. Auf dem Bürgersteig immer die Nase auf dem Boden und Staubsauger-Modus an! Mensch, war das anstrengend! Und an jedem Taschentuch musste unbedingt geschnüffelt werden, auch wenn es 1m weiter an der Seite lag...
    In neuen Gebieten ist es teilweise immer noch so, aber es wird besser.


    Anfangs bin ich immer stehen geblieben, wenn sie gezogen hat. Dann ist sie ein paar Schritte rückwärts gegangen und es ging von vorne los. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie merkt, dass sie etwas falsch macht und was sie richtig macht.


    Wir haben es dann so gemacht, dass ich einfach "Nein" gesagt habe und sie (mit "langsaaam") neben mich gelockt habe. Und total gelobt, mit Worten motiviert, wenn sie total auf mich fixiert war und Leckerchen rein. Haben wir natürlich kleinschrittig geübt und an einer Stelle, wo nicht so viel los war.
    Es ist dann schnell besser geworden (üben jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit) und sie hat immer ein Auge auf mich, wenn wir an der Leine laufen. Mit "Na los" lasse ich die Leine lang und sie darf schnüffeln, mit "langsaam" hole ich sie wieder neben mich.


    An besonders "geruchsintensiven" Stellen wie Bahnsteigen ist es etwas schwieriger. Da locke ich sie ins "perfekte Fuß", weil sie auch wegen der Menschen eng bei mir bleiben und nicht trödeln soll. Anfangs mit Leckerchen, inzwischen mit Befehl und viel Lob.
    An anderen Stellen sage ich auch "Nein", wenn sie schnüffelt und lobe sie, wenn sie den Kopf oben hält.


    Sie macht riesige Fortschritte und das freut mich total :)


    @naijra s Weg finde ich durchaus sinnvoll. Rückblickend hätte ich es genauso machen sollen :)


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!