Beagle -Pointer mix...hat jemand Erfahrung ?

  • Hallo,
    unsere Beagle-pointer Mix Hündin Trudi ist natürlich der beste Hund der Welt :D . ..aaaaber ich bekomme es einfach nicht hin mit ihr entspannt spazieren zu gehen. D.h. sie zerrt dermassen an der Leine das sie selber ins würgen kommt. Selbst nach 2 stündiger Wanderung ist sie nicht platt zu kriegen...was mach ich falsch ?

  • Wie hast du denn die Leinenführigkeit geübt? Und auf dem Spaziergang, wie lang ist da die Leine? Wie und wann darf der Hund sein Laufbedürfnis befriedigen?

  • Oh das ist aber auch eine nette Mischung :D
    Passt zwar nicht zum Thema, aber magst du vielleicht ein Bild von ihr zeigen? Ich habe damals auch zwischen Beagle und Pointermix geschwankt und mag beide Rassen nach wie vor sehr. Nach wem schlägt sie vom Temperament usw. denn mehr aus?



    Mein Pointermix hat den absoluten Drang, ständig die Vorhut zu bilden und den Weg vorzuchecken. Gehen wir neue Wege in Wald und Feld, ist die Leinenührigkeit auch eine glatte Katastrophe und sie verfällt in eine Erregungslage, in der sie manchmal kaum ansprechbar ist und sich ebenfalls gerne mit Vorliebe stranguliert. Richtungswechsel oder Stehenbleiben vergrößern ihren Stress dann bloß noch und bringen auch keine wirklichen Verbesserungen. Das Patentrezept habe ich für diese Situationen leider auch noch nicht gefunden. Meistens tausche ich die normale Leine gegen 5m Flexileine. Bei Leni heißt mehr Bewegungsspielraum = weniger Stress, und zwischen 2 oder 5 Metern Leinenradius liegt in Sachen Stresslevel und Erregungspotential bei uns ein riesen Unterschied. Sie ist dann auch wieder ansprechbar und reagiert auf das Signal, nicht ins Leinenende zu brettern, was an der kurzen Leine absolut nicht funktioniert zeitweilig.


    Ich muss zugeben, ich habe bei dem Thema inzwischen allerdings auch kapituliert. Wir haben lange und intensiv am Jagdtrieb gearbeitet und sind Gott sei Dank an einem Punkt, an dem ich sie eigentlich fast überall frei laufen lassen kann. Und sie hört gut. Von daher fahre ich mittlerweile die Vermeidungsstrategie und leine halt einfach möglichst nicht mehr an :ops:


    Übrigens haben wir diese Probleme mit der Leinenführigkeit nur dort, wo sie weite Sicht hat und gerne lossprinten und auskundschaften würde. In der Stadt oder an "vollen" Orten läuft sie 1a an der Leine. Zum Glück!

  • Hallo,


    mit so wenigen Infos finde ich es schwierig eine befriedigende Antwort zu geben. Schreib doch mal ein bisschen, wie euer Tag so aussieht, wie du sie beschäftigst, etc.


    Lg,
    Rafaela

  • Ist ja auch schwer, wenn die Welt soo spannend riecht...
    Bei uns war nicht-dorthin gehen wohin sie zieht effektiver als stehen bleiben. Und clickern für die lockere Leine. Schaffen wir für immer längere Strecken. Hundeschule rät, zwischen Arbeits-Halsband und Freizeitgeschirr zu wechseln, um konsequent zu sein. Und: Freu dich über einen netten Hund, ist .. e. viel besser als ein bei Fuß gehender Beißer

  • Trudi ist jetzt anderthalb Jahre alt. Wenn ich mit ihr zum Spaziergang aufbreche hab ich sie an einer ca.2m leine. Anders geht's auch gar nicht das sie aufgeregt von links nach rechts pendelt, die Nase am Boden festzukleben scheint und ihr Gehör irgendwie ausgeschaltet ist... das heisst strassen , Autos usw sind ihr ziemlich egal. Im Wald und Feld kann ich sie ableinen , denn da hört sie komischerweise echt gut auf mich. Es sei denn , sie entdeckt ne katze. Dann hat sie einen tunnelblick und ich kann nix ausrichten.
    Gott sei dank ist sie eher von der Art "Große Schnauze -nix dahinter" , und hat noch nie einer Katze das Wasser reichen können :D . Im Grunde Jammer ich auf hohem Niveau. ..aber es nervt mich andere Hundehalter zu sehen die ganz locker mit ihrem Vierbeiner durch die Gegend flanieren , während ich mir bald ne Schulter auskugel ...

  • Trudi ist jetzt anderthalb Jahre alt. Wenn ich mit ihr zum Spaziergang aufbreche hab ich sie an einer ca.2m leine. Anders geht's auch gar nicht das sie aufgeregt von links nach rechts pendelt, die Nase am Boden festzukleben scheint und ihr Gehör irgendwie ausgeschaltet ist... das heisst strassen , Autos usw sind ihr ziemlich egal. Im Wald und Feld kann ich sie ableinen , denn da hört sie komischerweise echt gut auf mich. Es sei denn , sie entdeckt ne katze. Dann hat sie einen tunnelblick und ich kann nix ausrichten.
    Gott sei dank ist sie eher von der Art "Große Schnauze -nix dahinter" , und hat noch nie einer Katze das Wasser reichen können :D . Im Grunde Jammer ich auf hohem Niveau. ..aber es nervt mich andere Hundehalter zu sehen die ganz locker mit ihrem Vierbeiner durch die Gegend flanieren , während ich mir bald ne Schulter auskugel ...

  • achsooo...würde hier gerne ein Foto von ihr Posten , aber wie ihr seht bin ich "Anfänger"... wie setze ich denn hier ein Foto rein ?

  • Trudi ist jetzt anderthalb Jahre alt. Wenn ich mit ihr zum Spaziergang aufbreche hab ich sie an einer ca.2m leine. Anders geht's auch gar nicht das sie aufgeregt von links nach rechts pendelt, die Nase am Boden festzukleben scheint und ihr Gehör irgendwie ausgeschaltet ist... das heisst strassen , Autos usw sind ihr ziemlich egal.

    Ok, kommt mir bekannt vor. Mein Rüde war auch so drauf, ist es an schlechten Tagen manchmal noch immer.


    Wichtig ist, dass du die Leinenführigkeit getrennt vom Spaziergang einübst, und dass für den Hund der Unterschied klar ist, ob Training oder "wir gehen von A nach B". Für letzteres habe ich ein Geschirr genutzt, für Training ein Halsband. Beim Training war es egal, wenn wir keine 20 m weit gekommen sind, da ging es darum, das korrekte Verhalten zu trainieren. Erst nachdem dies ganz gut geklappt hat, habe ich auf dem Weg zum Spaziergang die Leine mal kurz auf Trainingsmontur umgehängt. Und wieder war es egal, wenn wir keinen Schritt vorwärts gekommen sind, sondern nur hin und her gelaufen sind. Nach anfangs nur 3, 4 manierlichen Schritten wurde die Einheit beendet und wieder auf Geschirr umgehängt.


    Das funktioniert unabhängig davon, welchen Ansatz du zum Training der Leinenführigkeit verfolgst. Ich persönlich würde bei dieser Mischung unbedingt das Nachgeben auf den Zug der sich straffenden Leine beibringen mittels positiver Verstärkung. Angefangen in der Wohnung, dann im Hausgang, vor der Tür, usw.


    Stell dich darauf ein, dass das Training seine Zeit dauern wird. Damit dir zwischenzeitlich der Arm nicht abfällt, kannst du den Hund von A nach B mit Führhilfe führen, zB zweites Leinenende vorn am Geschirr einhaken, oder Balanceleine.

  • Vielen dank für die tips ! Werde gleich morgen mit dem Training beginnen !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!