Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
@Flintstone01 ich mach am anfang meist UO-krams. hab das gefühl, es läuft besser, wenn ich am anfang die grundregeln festleg. komm ich dann im park an (2.anfang sozusagen), wird erst ma gerannt, energie sozusagen rausgelassen. dann gehts weiter.
was hältst du von fahrrad mitnehmen zum park, um erst ma energie rauszulassen und dann zu trainieren? oder willst du generell eher, dass sie ruhiger wird und nicht mit der erwartung raus geht: jetzt gehts raus= jetzt tobt die party?
klettern fällt mir noch ein zu krams fürn wald. könnte man beim verstecken vll einbauen. oder den hund zum klettern (natürlich in sicherem maße) animieren.
wir spielen auch fangen, aber abwechselnd. oder ich hab beute und sie jagt mich und andersrum. wir lassen einander auch bisher beide gewinnen
(liegt vielleicht daran, dass ich sie oft offensichtlich hab gewinnen lassen und sie sich das abgeschaut hat, ansonsten wird ja auch nicht weitergespielt :D) -
27. August 2015 um 00:07
schau mal hier:
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
@ akiko Idee ist nicht von mir, sondern von einem anderen user hier - aber die kleben gut
@fragments
Nachlaufen spielen(Zickzack, abbremsen, ins leere Laufen lassen) machen wir auch oft, natürlich muß sie mich fangen
ich hätte ja keine Chance.
Statt Fahrrad skateboard oder crossliner?
Statt Gummistiefel geht ja auch kurze hose und nackte FüßeHabe ich beides nicht, aber ich bin mir sicher, auch das würde sie nicht interessieren. Selbst, wenn ich mal jogge, findet sie das etwa 30 Sekunden lang spannend und dann geht sie ihres Weges. Wenn ich mich jedoch zum Affen mache, indem ich ich humpel, rumspringe, stehenbleibe und dergleichen, findet sie das bestimmt witzig.
Ne, dann habe ich nachher komplett schwarze Beine - Gummistiefel müssen schon sein
@Flintstone01 Als Smilla noch jünger war, war das bei ihr auch so. Da hatte sie auch noch ihre 5 Minuten, in denen sie mit Vollgas losgerannt ist, ohne Rücksicht auf Verluste. Jetzt hat sie zwar auch noch extrem viel Energie, aber verbraucht die recht gleichmäßig. Selbst nach stundenlangem Wandern oder sehr, sehr vielen Rennspieleinheiten ist sie noch körperlich fit. Alle anderen Hunde sind immer platt und Smilla kann nach 10 Minuten schon wieder weitermachen

@U und M Hm, das klingt ja schon mal alles wirklich gut. Ich muss sagen, dass ich das Fahren mit den Öffis eher über den Zaun gebrochen habe, weil es nicht anders ging, aber dass das bei uns extrem gut geklappt hat. Zuerst bin ich auch nur mal zwei Stationen gefahren, dann eine Stunde, Pause, wieder zurück. Hund hatte Stress, war nicht so klasse. Kurz darauf stand eine längere Fahrt (4 Stunden) an, auf der sie mich begleiten musste. Ich habe sie einfach ohne Rücksicht auf Verluste mitgenommen. Auf der Hinfahrt hatte sie noch viel Stress (eingeklemmte Rute, aufschrecken bei jedem Geräusch, zittern, hecheln), auf der Rückfahrt war sie viel entspannter.
Mittlerweile fahren wir regelmäßig 10 Stunden am Stück nach Wien (und wir haben wirklich nur 6x geübt oder so) und der Hund ist komplett entspannt. Sie liegt nur rum, hebt nicht mal den Kopf, wenn jemand vorbeigeht, gibt keine Geräusche von sich, hechelt nicht, nervt nicht und schläft sogar, wenn sie müde ist. Selbst in den lauten, überfüllten Bahnen der Wiener Linien ist sie entspannt, sofern sie nicht gerade massiv bedrängt wird. -
Ich würde ja so gern mit ihr Radfahren, aber sie taugt dazu einfach nicht und ihr taugt das auch nicht..
klettern fällt mir noch ein zu krams fürn wald. könnte man beim verstecken vll einbauen. oder den hund zum klettern (natürlich in sicherem maße) animieren.
Smilla kann klettern. Auf Bäume. Richtig weit hoch. Das ist etwas, was wir nie, nie, nie verstärken werden.
Ansonsten springen wir manchmal über Gräben, sie darf mit mir balancieren und wir erklimmen Baumstämme - aber das geht auch alles nur im Unterholz und ich suche ja eher nach Beschäftigung auf den Wegen, weil mein Hund sonst nur noch mit mir im Wald verschwinden will.
Die Suchspiele und Rennspiele klingen schon mal super. Dass ich mit "Beute" wegrenne, machen wir auch öfters, allerdings ist sie nicht so interessiert an Beute (außer es ist richtige Beute).Ich probiere demnächst mal die Käsescheiben aus (geht da auch normaler Ziegenkäse in Scheiben?), lege eine kleine Futterfährte bzw. verstecke Futter irgendwo und spiele ein paar Rennspiele mit ihr. Hoffentlich ist normales Spazierengehen danach überhaupt noch möglich und ich habe keinen Hund, der nur noch in der Erwartungshaltung mit mir rausgeht, dass ich ihm gleich das Ober-Mega-Super-Programm liefere

-
@fragments: oh, gut, dann wohl eher nicht klettern

da hab ich auch ne story zu, aber nicht auf bäume. mein letzter hund is laut sitter auf nen mehreren meter hohen hochsitz geklettert, auf dem sie saßen. (hätte ihn selber wohl nicht ungesichert unten sitzen lassen, während ich oben bin *augenroll*) als er oben war, is er wieder runter. unten angekommen, wieder hoch. hat das ganze npaar ma wiederholt. mir is nur vom zuhörn das herz sonstwo hingerutscht. mann mann mann! hab dann im nachhinein erfahren, dass sein oppa wohl auch ein klettermaxe war
hatte bei ihm eh das gefühl, dass er nen mix aus bergziege, katze und hund war, vom menthalen her
(ziege aber wegen der klettereinlagen und sprünge, katze wegen dem verschmusten und sich putzen etc.)das mit rad is wirklich schade.
das mit den öffis ham wir am anfang auch so gemacht, weil ich eben musste. da warn wir auch mehrere stunden im zug und auch im auto unterwegs. bei mir gings nur nich so glücklich aus wie bei euch. sie hatte, als wir damals lang unterwegs warn, nach ner weile gepennt. also das ging. auto ging auch irgendwann auf der autobahn, nur stadt war doof (klar, da is ja ständiges halten und anfahrn angesagt) und lange strecken zug gingen auch.
aber gehen einfach im sinne von sie schläft einfach komplett durch (natürlich immer wieder kurz aufwachen, kopf heben, gut, wir machn nix, dann penn ich weiter).so, ich hau mich jetzt aufs ohr.
gute nacht -
Mal eine Frage an die Rüdenhalter:
Sind eure Jungs auch so gaga? Versuche, überall hinzuzerren? Kopf tief in der Wiese und richtig schön inhalieren?
Mein Mann und ich haben uns gestern Abend schlappgelacht über Balou. Für ihn ist momentan ja jeder Hund potenzieller Fortpflanzungspartner und er hat sofort Schaum am maul, wenn uns einer offline begegnet.
Und dazu kommt dann dieses an der Leine in der Wiese verschwinden und dran rumzerren, als müsste er mal. Er benimmt sich dann wie ein Junkie, der seinen Stoff braucht 
Ich würde auf dem Spaziergang nur nicht zuuu viel machen. Bei uns ist eine Stunde circa so aufgeteilt:
20 - 30 Minuten schnuppern und baden (und Söocker tragen) mit UO gesalzen, weil er natürlich nicht 30 Minuten lang alles richtig machen kann (von Tieren abrufen, generell RR, Radius begrenzen, Weg vorgeben, ab und zu ablegen/absitzen lassen etc).
15 Minuten Fuß (frei mit Überraschungen und an der Leine an einer Straße ohne Bürgersteig entlang)
15-25 Minuten Apport, zusammen rennen, Ball hetzen lassen, Versteckspiele, wenn mein Mann dabei ist...
Uns gefällt es so gut
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Achso und noch ein Tipp zu dem Leute verbellen etc:
Übt Frust zu schieben! Sind wir auch fleißig dabei. Seine Sitterin meinte gestern auch, dass er meist eine Unruhe in sich trägt, das ist der Wahnsinn.
Habt ihr einen belebten Park irgendwo in der Nähe? Setz dich mal da auf eine Bank dicht am Geschehen und dein Hund muss sich ablegen und zusehen, dass da viele Leute kommen und gehen und er nichts dagegen tun kann. Oder mitten auf der Straße, im Wald, mal. Einfach stehen bleiben, Hund ins Platz und zehn Minuten da stehen bleiben und Leute beobachten. Das machen wir zurzeit auch, weil ich Balous verhalten Menschen gegenüber merkwürdig finde. Im Dunkeln sind die ok, am Tag steht er meist in der Leine und fixiert. Er ist dabei auch nicht ansprechbar. Ich nehme ihn dann am Halsband zu mir ran und er muss ganz dicht bei mir sitzen und die Leute vorbeilassen. Die meisten ignorieren uns dann, manche lachen halb. Ich finde es nicht witzig.
Männer ignoriert er meist besser als Frauen. Verstehe einer den Hund. -
Ich muß jetzt mal ein paar neue Fotos v. Sammy einstellen. Aus ihm ist ein wahrer Prachthund geworden, er hört super, er zerstört nichts, er ist mit seinen 6 Monaten absolut stubenrein und das obwohl er oft 6 Stunden alleine ist, wenn ich arbeiten bin, in der Zeit schläft er, er bellt und fiept nicht. Meine Nachbarin die mit mir Wand an Wand lebt, bestätigt mir das immer. Sein Wesen ist absulut freundlich, er geht offen und ohne Angst auf die Menschen zu, er schaut nur ab u. an sehr verdutzt, wenn die nix v. ihm wissen wollen.
Ich könnte mir keinen besseren Freund und Wauzi wünschen, obwohl ich oft in den letzten Monaten gedacht hab, das ich es nicht schaffe und ihn verbocke.Externer Inhalt img21.dreamies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Danke für eure Meinungen zu dem Thema!! Ich habs heute morgen so gemacht wie ihr sagt: Aufmerksamkeit auf mich + leckerli, und er ist ohne probleme an Menschen und sogar bellenden Hunden an der Leine vorbei gelaufen
Ich werde mit meiner Trainerin noch einmal sprechen am Samstag. Es ist mir einfach zu tricky fremde da mit ein zu beziehen, am ende passiert wirklich noch etwas. -
@Juliaundbalou
Da brauche ich nicht mal einen Rüden für
Meine Rüdin Holly ist momentan wie auf Droge draußen. Pipppiiiiii Drooooooge
Heute Aufgrund wirklich miesen Wetters mal unsere Tobezeit nach Drinnen verlegt.
Holly und ich haben zwar grundsätzlich nichts gegen Regen, aber wenn der fast wie eine senkrechte Wand herunter kommt, macht das dann doch keinen Spaß.
Es scheint Madame aber gefallen zu haben, obwohl sie Kopfarbeit ja nicht so schätzt
Erst wurde ein bisschen geclickert (finde die richtige Dose), dann Leckerchen in einer Schepperkiste (Schüssel mit diversen Deckeln von Gläsern, Dosen,...) sowie in Zeitungspapiert finden mit anschließendem Zeitungspapier Schnipsel Zerrspiel.
Mal schauen, ob ihre Zufriedenheit bis Mittags anhält
-
Alles anzeigen
@ fragments
Tempo veränderen - Meine hat noch nie so oft nach mir geschaut, als ich Gänsefüßchen Marsch gemacht habe
Käseschabletten an Bäume kleben und suchen lassen
verstecken spielen
Maiskolbenspiele - grade die Haare sind interessant - erst Lage wegen dem spritzen abmachen
Fahrrad nebenher schieben
Buddelspiele - will man ja nicht im Garten haben
alleinsein üben und schnell eine Futterfährte legen
Gummistiefel an, wenn ein Bach da ist und Wasserwandern
Einfach mal im Wald/Feld auf den Boden setzen, wenn Hund aufgeregt ist oder nur so, damit er Schnüffel an der Schlepp
Knuddelstunde ebenso mal nach drausen verlegen
Alles Kleinigkeiten ohne viel AufwandIst es dabei egal, welche Käsescheiben das sind? Oder sind diese einzeln eingeschweißten gemeint?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!