Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Wenn sie möchte, nutzt sie sie voll aus. Sie hat normalerweise einen recht großen Radius, deshalb ist sie meist 15 bis 25 Meter von mir entfernt. Ich glaube nicht wirklich, dass sie weiß, dass sie einen Radius hat bzw. dass ihr jener bewusst ist. Wäre sie sich dessen bewusst, würde das aber spätestens aufhören, sobald sie gemerkt hat, dass ich den ohne Leine ohnehin nicht einfordern kann
Ist ja auch nicht schlimm, sofern Frau Hund hört. Sie darf sogar außer Sichtweite sein, wenn sie immer zuverlässig auf den RR kommt.hm, ich bin da noch unentschlossen. Eigentlich muss unsere auch nicht immer in einem bestimmten Radius unterwegs sein und darf auch mal im Wald verschwinden. Wenn sie denn hört. Ich habe aber irgendwie das Gefühl dass der RR besser funktioniert wenn ich sie nicht all zu weit laufen lasse.
Weiß nicht ob das zusammenhängt, ich kenne auch einige Hunde die man mehrere Minuten nicht sieht, ein Pfiff und sie kommen. Wie gesagt, dass war bei uns auch so, aber neuedings nutzt sie das aus und kommt nicht direkt zurück. Das nervt natürlich tierisch, sie soll ihren Spaß haben aber trotzdem auf mich achten und natürlich hören. -
10. August 2015 um 11:22
schau mal hier:
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ja, ich werd auch wieder zu mehr ruhigen Schleppleinen-Gängen wechseln. Ist bei uns normalerweise so 50-50! Morgens, wenn ich noch halb am Pennen bin und selbst unkonzentriert, gehen wir meist unsere Hausstrecke oder wohin, wo Madame ruhig machen darf. Und Nachmittags/abends gibts dann meist ne längere (Wald)Runde an der Schlepp. Allerdings hat Emmas Herrchen in meiner Abwesenheit die Schleppleine immer "vergessen", deshalb ist das etwas eingeschlafen, weil wir gemerkt haben, dass es ja auch ohne ganz gut geht! ( = pure Faulheit/Inkonsequenz!)
Im Grunde hört sie zwar echt gut, aber der Radius ist mir doch ab und an zu groß geworden. Solche Anfälle wie heute hat sie aber eher selten.
Bei der Hitze der letzten Tage gehts auch mal öfter an den Fluss (wo sie ja auch wetzen darf). Richtig getobt wird bei uns auch nur im Garten ab und an, oder halt, wenn wir andere Hunde treffen. -
Vielleicht ist die Vergrößerung des Radius und einfach mal ein paar Meter und Sekunden ohne Kontrolle etwas was noch warten muss. RR und Co sollten sich ja mit der Zeit festigen, wenn man da so sehr dran arbeitet wie das hier ja alle machen.
Die Hormone und Bewegungsdrang übernehmen ja einfach das Kommando, irgendwann legt sich das und Spaziergehen wird entspannter.Ich versuche manchmal rauszufinden wo Emmas Grenze liegt, was ich ihr an Spaß anbieten darf bevor sie durchdreht. Ist aber unberechenbar :)
Was ein wenig hilft ist sie hinzusetzen wenn sie all zu aufgebracht ist. Das braucht dann wirklich Konzentration und sie beruhigt sich ein wenig. Ich versuche auch sie möglichst häufig anzuleinen und direkt nach der Belohnung wieder abzuleinen. Sie soll Anleinen nicht mit Spaziergangsende verknüpfen, ich hoffe das ich sie durch das Absitzen und An- und Anleinen schnell dazu kriege nicht mehr mit mir Fangen spielen zu wollen. -
Also meine Hunde dürfen ned ohne Erlaubnis einfach so wegsüsen ... Sie haben erst mal in meiner Nähe und vor allem auch im Wald auf den Wegen zu bleiben ... rumtoben gibts eh frei nach gusto im garten oder wenns mal passt auch draussen mit nem anderen Hund oder einfach so :-)
Ansprechbar muss er immer bleiben, sonst werd ich da schon so deutlich dass er weiss dass das kacke ist ...Ich versuch da ne gute Balnce zwischen entspanntem Spaziergang mit viel schnüffeln etc und Beschäftigung zu finden ...
Mein armes Bubi wurde heute beim Fährten von ner Wespe gestochen ... es ist recht angeschwollen, habs jetzt mal gut gekühlt und er schläft jetzt auch wieder. Ich musste die Fährte abbrechen, da er zwar kurz weiterwollte, aber d so viele Wespen waren, dass er dann partout nicht mehr weiter wollte.
Ich hoff jetzt mal dasss er die Fährte jetzt ned doof verknüpft hat. -
Ist recht lustig, bei Holly kann man Adrenalin sogar bewusst einsetzen, damit sie wieder hört.
Bisschen Party oder Action und schon platzen die Tomaten in den Ohren auf
Ruhe und Chill setzen ihr jugendliches Hirn irgendwie auf Urlaub.Natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Ist man da drüber, ist sie auch drüber
Wobei das bei ihr rein körperlich schwer zu schaffen ist. Frust und Reize sind da viel schneller. Da ist hören dann auch schwer. -
-
"dürfen" darf Emma das auch nicht, aber das vergisst sie leider manchmal :)
Ich arbeite nur mit positiver Verstärkung und Belohnung, wenn sie also was "falsch" macht passiert nicht viel außer dass ich das Ganze noch mal machen und belohne wenn es funktioniert. Dauert vermutlich etwas länger bis da bestimmt Dinge sitzen, aber Emma ist auch eh eine Schissbux und ich muss eh alles langsam angehen. -
Ist recht lustig, bei Holly kann man Adrenalin sogar bewusst einsetzen, damit sie wieder hört.

Bisschen Party oder Action und schon platzen die Tomaten in den Ohren auf
Ruhe und Chill setzen ihr jugendliches Hirn irgendwie auf Urlaub.Natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Ist man da drüber, ist sie auch drüber

Wobei das bei ihr rein körperlich schwer zu schaffen ist. Frust und Reize sind da viel schneller. Da ist hören dann auch schwer.öh, und wie provozierst du das mit dem Adrenalin und den Tomaten?
Vielleicht probiere ich das auch mal. -
@HollyAussie Ist bei Brooke ganz genauso. Wenn die sieht, dass Frauchen Party macht, ist sie sofort physisch und psychisch anwesend

-
Ich kannte das von Luna auch: Wenn sie erstmal 'ne Runde so richtig gerannt ist, war sie tiptop. Wahrscheinlich musste erstmal die Energie 'raus. Aber das hat sich irgendwie geändert und seitdem ist es genau das Gegenteil. Wahrscheinlich hab ich's übertrieben.
-
Kommt auf die Situation an, ich nutze es aber nur selten.
Eigentlich will ich ja, dass sie Ruhe lernt und auch ohne Party konzentriert zu sein.
Aber alles was nach Action kommt behält sie auch länger und lernt sie schneller. Praktisch ein zweiter positiver Effekt neben der generellen Ansprechbarkeit. Ist ganz hilfreich also für neue oder sehr wichtige Trainings (Abbruch, Rückruf, Fuß).
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!