Wieder ein Hund

  • @Waheela Ich habe durchaus Erfahrungen mit Huskies. Wie ich am Anfang geschrieben habe bestätigen Ausnahmen die Regel. Dennoch ist das meine Sichtweise, die ich durch diverse Erfahrung mit dieser Rasse entwickelt habe. Eine bekannte von mir war Jahrelang sehr Erfolgreich im Schlittenhundesport. Ich selbst sehe leider viel zu oft Nordische Hunde, die im Sommer mit Unterwolle rumlaufen, die Zwangsstörungen aufweisen, weil sie nicht ausgelastet werden und weil ihnen sozialer Kontakt zu Artgenossen fehlt. Versteh mich nicht falsch, ich finde generell, dass es Rassen gibt, die in Familien nicht passen. Das kommt aber daher, dass bei der Hundehaltung generell viel falsch läuft. Wenn dann z.B. Anfänger auch noch solche Rassen aufnehmen, die (In der Regel) spezielle Bedürfnisse haben, geht das noch öfter schief.


    Ich sage es noch einmal: Von mir aus kann sich jeder den Hund halten, den er möchte. Dann aber bitte mit der geeigneten Beschäftigung.

    Dann Butter bei die Fische:
    Deine Erfahrungen sind?
    Meine Erfahrungen sind nur über 20 Jahre in Zusammenarbeit mit diversen Schlittenhunden, davon 10 Jahre als aktive Musherin (und zwar nicht im sportlichen Sinne!) in Nordamerika.
    SchlittenhundeSPORT ist etwas ganz anderes als mit diesen Hunden tatsächlich zusammenzuleben, vor allen Dingen wenn man von ihnen abhängig ist.


    Die Zerstörungswut vieler Schlittenhunde kommt durch falsche Überbeschäftigung, das Nicht-Erlernen von Entspannung und chaotische Mehrhundehaltung!


    Ich lese bei dir absolut keine Rasseerfahrung, sondern sehr viel Klischees, die irgendwelche Sportmusher in die Welt gesetzt haben, deren Hunde in Gehege (oder Schlimmeres) gehalten werden und deren Hunde mit 7 Jahren kaputtgelaufen sind und sonst wo entsorgt werden. Nicht umsonst steigt man im Sportbereich auf andere Rennhunde um, die einfacher zu halten sind, die besser gehorchen und mindestens so schnell und ausdauernd sind.


    Was ist also die geeignete Beschäftigung für einen Husky?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wieder ein Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die streiten sich darum, wers erfunden hat. Wenn wir den gleichen Herrn meinen, dann kann ich dir nur sagen, der musste solche Hunde erfinden, weil er mit den Nordischen nicht klar kam ;)


      Ist ein bisschen Off-Topic, sorry.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!