Verhalten gegenüber anderen Hunden

  • Hallo an alle!

    Also mein Hund ist jetzt etwas über 15 Monate alt und ich habe oft Probleme beim Gassi gehen wenn uns andere Hunde entgegen kommen. Bei manchen Hunden macht er gar nichts, lässt sich beschnuppern und beschnuppert selbst auch den anderen Hund und oft ist es so dass er, schon wenn er einen Hund von weitem sieht, anfängt zu bellen und zu knurren und es stellen sich die Nackenhaare auf. Man kann es auch nicht von Rasse oder Grösse abhängig machen, kann meinerseits echt nich sagen woran es liegt, welchen Hund er nun anbellt und welchen nicht. Wie verhalte ich mich am besten in so einer Situation und könnt ihr mir Tips geben welche Gründe es haben kann. Es gibt 2 Hunde, denen wir öfter begegnen, die ihrerseits ziemlich aggressiv auf ihn reagieren (ein Schäferhund und ein Collie) um die mach ich immer schon aus Sicherheitsgründen eine Bogen mit ihm.

    Vielen Dank schon mal

    sunny76

  • moin,

    hui, das hört sich nicht gut an. habe ich im profil richtig gelesen, dass dein hund ein kleiner ist? kleine hunde haben ja öfters mal (was aber keine großen hunde ausschließen soll!!) die angewohnheit, ihre fehlende körpergröße mit der "losen gusche" wettzumachen.

    kann dir sagen, wie ich es bei meiner (von anfang an) gemacht habe, wenn ich nicht wollte, dass sie zu spinnen anfängt: an der leine ins sitz, ihre aufmerksamkeit musste dabei ganz auf mich gerichtet sein (leckerli z.b.) und fahrradfahrer, jogger oder jetzt auch andere hunde, konnten vorbeigehen (aber das dann bitte auch zügig). versuche es doch mal, vielleicht klappts. evt. sogar den hund ins "platz" kommandieren (das ist eine sehr untertänige geste für den hund). und du ignorierst die entgegenkommenden - zeigst so dem hund, wie es gehen kann.

    viel erfolg
    gruß
    :blume: ulli :blume:

  • Ja er ist ein kleiner (Chihuahua-Rehpinscher Mix) aber für seine Größe auch nicht ängstlich, dass is ja auch dass Problem. Danke dir für deine Antwort, ich werds mal ausprobieren. Der eine Schäferhund von dem ich sprach, der kommt uns auch immer ohne Leine entgegen, dass macht mir die meisten Sorgen, denn mit einem Haps wäre meiner weg. Und der Besitzer macht. obwohl er ja auch weiss wie die beiden Hunde reagieren, keine Anstalten ihn an die Leine zu nehmen, nicht mal ihn festzuhalten.
    Aber wie gesagt es gibt auch Hunde, auch große, da macht er garkeine Probleme.

  • Magst du denn alle Menschen, die dir irgendwann und irgendwo mal begegnen? Mit Sicherheit nicht! Und das müssen wir auch unseren Hunden zugestehen.
    Am besten du misst solchen Situationen keine grosse Bedeutung bei, das bestätigt nur den Hund in seinem Tun. Versuche ihn so gut wie möglich abzulenken und gehe zügig an seinen "Feinden" vorbei. Sicherheitshalber natürlich an der Leine.
    Viel Erfolg! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!