Der Läufigkeitsthread

• Tag 11

Almas Zitzen sind auch so geschwollen :verzweifelt:

Und ich bin mir nicht sicher ob sie schon in den Stehtagen ist. Sie kippt ihren Schwanz immer zur Seite wenn ich sie am Rücken kraule. Aber gestern hat sie vor einem kastriertem Rüden mehrmals ihre Vulva hochgezogen.

Bluten tut sie auch noch immer ....

Was willst du denn noch alles als Zeichen für die Stehtage? :p
    es drängt sich nicht jede Hündin auf

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hier dürfen wir auch mal wieder mit reden :D Gerade die ersten Blutstropfen entdeckt und somit ist Gaia nun nach knappen 9 Monaten zum zweiten mal läufig geworden...

Haben eure Hündinnen den Rhythmus beibehalten, also den sie bei den ersten Läufigkeiten hatten oder meint ihr das ändert sich noch mal?

Paula ist nun das 4 x läufig und hat bisher ihren Rhythmus von 8 Monaten eingehalten.

• Madame hat gerade auf den ersten 200m Spaziergang 4x (!!!) markiert, davon 1x mit dem unglücklichen Versuch, das Beinchen zu heben. :ugly: Es scheint wohl doch bald so weit zu sein. 5 Monate find ich aber schon arg wenig. :fear:

• Bei Anju waren es auch nur 5 Monate auseinander.

Wir haben den 12. Tag der Läufigkeit und ich habe keine Ahnung ob sie steht oder nicht. Woran sieht man denn das?
      Wir treffen hier nie Hunde, deshalb kann ich nicht mal sagen wie sie auf Rüden reagiert momentan

• Haben eure Hündinnen den Rhythmus beibehalten, also den sie bei den ersten Läufigkeiten hatten oder meint ihr das ändert sich noch mal?

Meine wird Pünktlich alle 6 Monate läufig. Was sich verändert hat, ist der Verlauf der Läufigkeit bzw im Anschluss die Scheinschwangerschaft.

Woran sieht man denn das?

Die Blutung wird weniger/hört ganz auf, die Vulva schwillt ab und die Hündin dreht die Rute auf die Seite. So die Theorie. Ich kann es bei meinem Hund aber auch nur sehr schwer erkennen. ;) Ich rate also auch immer.

• Meine wird Pünktlich alle 6 Monate läufig. Was sich verändert hat, ist der Verlauf der Läufigkeit bzw im Anschluss die Scheinschwangerschaft.

Wie hat sich die Scheinschwangerschaft verändert ? Schlimmer ? Weniger ?

Würde mich mal interessieren, da Paulas Scheinschwangerschaft nach jeder Läufigkeit heftiger wurde :verzweifelt:

• Vorab muss ich sagen, dass Madame nicht nach Bilderbuch Scheinschwanger ist. ;) Kuscheltiere werden nicht gesammelt und behütet, die Zitzen schwellen nicht an (bzw nur ganz ganz wenig), kein Gejammer, nix ... aber sie frisst NIX mehr. Bei den ersten beiden Läufigkeiten bestimmt 4 Monate lang. Bei der letzten Läufigkeit warens nur noch 2 Monate, wo sie schlecht gefressen hat. Ich hoffe, dass es kein Zufall war.
      Und ihre Launen ... das beginnt ja schon einige Zeit vor den ersten Blutungen und auch da hatte ich den Eindruck, dass der Zeitraum weniger wurde.

• Die letzte Scheinschwangerschaft war echt nervig. Ein bestimmtes Quietschie war ihr Welpe. Sie hat gemiept und war weinerlich. Nestbau und Bauchfellabwurf inbegriffen. Geschwollene gerötete Zitzen aber ohne Milcheinschuss. Sie war sehr leidend und nervig :verzweifelt:

Ich habe sie behandelt wie immer. Soweit es machbar war, habe ich sie abgelenkt. Nicht unter dem Bauch gestreichelt. Wir haben es zusammen durchgestanden :smile:
      Mal schauen, wie diesmal die Scheinschwangerschaft abläuft.

Nun weiß ich nicht, ob ich zum TA gehen sollte, wenn es wieder so schlimm wird oder noch schlimmer wird :ka: Gibt es dann Tabletten, die ihr die Scheinschwangerschaft erleichtern ?

• ja klar, aber ich würde eher in Richtung Homöopathie gehen. Meine wird derzeit auch von einer THP behandelt, in der Hoffnung, dass die Läufigkeit und der ganze Kram etwas stressfreier wird.

Einige geben wohl Pulsatilla, aber ich persönlich würde sowas nur in Absprache mit nem THP geben. Meine homöopathischen Kenntnisse sind für Selbstmedikation zu gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!