Der Läufigkeitsthread

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• so nach 3 Wochen Urlaub ist unsere Motte gestern pünktlich zum wieder beginnenden Alltag läufig geworden. Ich bin ja froh dass sie das aufs Urlaubsende gelegt hat.
      Wir waren letzte Woche noch segeln. Ich hätt mich bedankt wenn sie während der Zeit auf dem Boot läufig geworden wäre...

• Waren eure Hündinnen auch schon mal Scheinträchtig ?

Wenn ja, wisst ihr noch, wann das nach der Läufigkeit eingetreten ist ?
      Bei uns sind es jetzt ca. 9-10 Wochen nach Läufigkeit.

Amber ist es (leider) gerade.

• sie frisst sehr wenig
      • sie ist extrem anhänglich, sobald ich den Raum verlasse läuft sie mir hinterher & wenn sie wo nicht mit kann, raunzt sie
      • sie gräbt auf der Couch und generell in jedem Körbchen/Bettchen von ihr
      • ihre Zitzen sind leicht angeschwollen
      • aus ihren Zitzen kommt Milch (ich versuche natürlich womöglich nicht an ihren Zitzen anzukommen)
      • draußen ist sie gerade etwas ängstlicher & zurückhaltender
      • ....

Das Einzige, was sie momentan nicht macht, ist ihr Spielzeug oder sonstige Gegenstände herum tragen.

• So unsere Nala ist sogut wie durch mit ihrer Läufigkeit :hurra:

Interessant ist allerdings auch, dass unser Rüde Scar mittlerweile nur noch auf die Stehtage explizit reagiert. 2-3 Tage war hier ein richtiges Theater und der Rüde wurde anstrengender als unsere Hündin :ugly: Aber nun flacht der Spuk gegen 0 ab, Fruchtbarkeit vorbei :bindafür:

• Waren eure Hündinnen auch schon mal Scheinträchtig ?

Natürlich. Nach jeder Läufigkeit.

Zitat

Wenn ja, wisst ihr noch, wann das nach der Läufigkeit eingetreten ist ?
      Bei uns sind es jetzt ca. 9-10 Wochen nach Läufigkeit.

Das läuft doch im Prinzip so ab, wie eine normale Trächtigkeit: Ab Aufnahme ist die Hündin ca. 64 Tage tragend, dann folgt die Mutterschaft, also noch ein paar Wochen säugen und kümmern.
      Bei der Scheinträchtigkeit kann das entweder genauso ablaufen oder ein bisschen anders. Das heißt bei meiner Hündin z.B., dass sie ab Ende der Läufigkeit träge und hochschwanger :D durch die Gegend läuft und ungefähr 10 Wochen später flaut es ab und sie wird wieder normal. Bei einer anderen Hündin können nach der Tragzeit dann die Scheinwelpen und die Milch kommen. Beim ersten und zweiten mal war meine auch schreckhaft und eher ängstlicher als sonst. Dieses mal eher das Gegenteil.

• Ich warte auch wieder auf die Scheinschwangerschaft :verzweifelt: Ich gebe ihr momentan Pulsatilla D6 tägl. 1 Tablette. Mal schauen, ob es dadurch abgemildert wird =)
      Beim letzten mal hat sie mich echt irre gemacht, so ein leidendes Weib xD

• Danke für die Info @anfängerinAlina, Amber ist das erste mal Scheinträchtig.
      Daher weiß ich nicht so genau, ab wann man "handeln" sollte und z.B. zur Tierärztin sollte :ops:
      Aber vermutlich erst, wenn sich die Zitzen usw. entzünden ?

Im Moment dürfte ja also alles normal bei ihr ablaufen.

Bei Cindy ist das ja schon einige Jahre her, daran kann ich mich somit gar nicht mehr erinnern :smile:

• Natürlich. Nach jeder Läufigkeit.

Jetzt muss ich mal fragen, rein aus Interesse.
      Ist es etwas 'unnormal' wenn die Hündin nicht scheinträchtig ist?

Kiwi war bisher noch nie scheinträchtig und hat auch keine Anzeichen gehabt.

• Genau, bei Entzündungen. Generell kann man aber immer schon mal vorsorglich alle potentiellen Welpen wegräumen und evtl. auch Höhlenbau verhindern. Und vielleicht den Hund ein bisschen ablenken mit langen Spaziergängen und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!