Lokale Demodikose?

  • Leider wurde vor der Gabe des AB gar nichts ermittelt. Ich habe den Arzt dann auch schleunigst gewechselt, weil durch das Antibaktierelle-Shampoo die Haare auf seinem Kopf ausgefallen sind (nach fünf Tagen kamen die aber glücklicherweise nach).


    Deinen Tipp mit dem Wasserstoffperoxid 3%/Apo respektive dem Antibiogramm gebe ich mal an meinen Tierdermatologen weiter. Vielleicht hilft das wirklich.


    Noch eine Frage: Kann es vielleicht sein, dass sich der Pickel mittlerweile verkapselt hat und gar nicht mehr weggeht?


    PS: Zweite Frage


    Du würdest dann das Wasserstoffperoxid 3%/Apo auf die haarlosen Stellen / Pickel auftragen und dann mit Penatencreme einschmieren? Und was mache ich dann mit den Feuchttüchern? Die Creme entfernen und alles reinigen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lokale Demodikose?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Deinen Tipp mit dem Wasserstoffperoxid 3%/Apo respektive dem Antibiogramm gebe ich mal an meinen Tierdermatologen weiter. Vielleicht hilft das wirklich.


      Kannst Du gerne, nur vermute ich mal,
      der Gute wird zu etwas anderen raten,
      der will ja was verdienen.
      Zu mindestens kannst Du darauf hinweisen,
      dass die Sache wenigstens auf einem Niveau
      gehalten wird und nicht ausufert.


      Zitat

      Noch eine Frage: Kann es vielleicht sein, dass sich der Pickel mittlerweile verkapselt hat und gar nicht mehr weggeht?


      Das ist ja eben die Sache, dass die Bakterie/Staphylokokken
      in das Haarfollikel eingedrungen ist und dieses sich wehrt
      mit einer übermäßigen Talgproduktion, deshalb der Pickel.
      Wird er behandelt geht er zurück und vernarbt, an dieser
      Stelle sollte später ein guter Fellbewuchs sein, so dass man
      nichts sieht, mehr kann man nicht tun.


      Zitat

      PS: Zweite Frage
      Du würdest dann das Wasserstoffperoxid 3%/Apo auf die haarlosen Stellen / Pickel auftragen und dann mit Penatencreme einschmieren? Und was mache ich dann mit den Feuchttüchern? Die Creme entfernen und alles reinigen?


      Ja, du musst die ganze betroffene Stelle
      stückchenweise behandeln, nicht auftragen,
      sondern WPO 3% auf Läppchen und 10 sec
      drauf halten, wiederholen bis die ganze Stelle
      desinfiziert ist.
      Danach Penaten, die bekommt man nicht mit
      Wasser und Seife ab, nur mit den Feuchtetüchern,
      geht super, ist es aber ein ruhiger Hund, würde ich
      Bepanthen vorziehen. Sauber machen aber immer
      nur mit Feuchtetüchern, desinfizieren mit WPO3%
      und wieder Wundsalbe drauf, wenigstens zu Beginn
      aller 2 Tage.
      Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen und
      der Hund fühlt sich ohne AB auch wohler.

    • Wenn es vernarbt, werden wahrscheinlich kaum Haare darauf wachsen. Die Vischel haben ja nicht viele Haare dort. Das könnte auch den einen kahlen Fleck erklären. Vielleicht war dort vorher ein Pickel, der abgeheilt ist. Ehrlich gesagt, gebe ich sogar die Hoffnung auf, dass der Pickel überhaupt noch mal weggeht.


      Die Nase habe ich bisher übrigens immer mal wieder mit Ringelblütenessenz behandelt, das brachte aber auch nichts.


      Sorry, dass ich noch mal frage, aber ich muss das immer genau wissen :)


      Also


      1. Stelle desinfizieren mit WP03%
      2. Stelle mit Bepanthen einschmieren
      3. Nach zwei Tagen die Stelle mit Feuchttüchern reinigen und anschließend wieder Schritt 1


      Würdest Du das auf den ganzen haarlosen Bereich anwenden? Oder nur bei dem Pickel?


      Und kann sich das ganze schlecht auf das Haarwachstum auswirken?


      Und zu guter Letzt: Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung!

    • Wenn es vernarbt, werden wahrscheinlich kaum Haare darauf wachsen. Die Vischel haben ja nicht viele Haare dort. Das könnte auch den einen kahlen Fleck erklären. Vielleicht war dort vorher ein Pickel, der abgeheilt ist. Ehrlich gesagt, gebe ich sogar die Hoffnung auf, dass der Pickel überhaupt noch mal weggeht.


      Hier können sich dann nur andere Haare drüber legen,
      ansonsten ist er ja noch jung, da wird sich das noch positiv
      bewachsen, nicht gleich verzweifeln, später wird man da
      nichts sehen.



      Zitat

      1. Stelle desinfizieren mit WP03%
      2. Stelle mit Bepanthen einschmieren
      3. Nach zwei Tagen die Stelle mit Feuchttüchern reinigen und anschließend wieder Schritt 1


      Genau so, ist es richtig angekommen.


      Zitat

      Würdest Du das auf den ganzen haarlosen Bereich anwenden? Oder nur bei dem Pickel?


      Auf den ganzen haarlosen Bereich,
      sonst macht es keinen Sinn, denn
      das "zuviel" an Bakterien hat ja nun
      offenbar ihren Job aufgenommen
      und wird keine Ruhe geben.


      Zitat

      Und kann sich das ganze schlecht auf das Haarwachstum auswirken


      Absolut nicht, ich wende es ähnlich an
      bei HotSpots, habe aber Langhaar, die
      werden komplett wegrasiert, das brauchst
      Du schon mal nicht, dann kommt Kernseife,
      dann WPO3%, dann Bepanthen, danach wächst
      alles schön zu und das Langhaar kommt wieder.
      Wer HotSpots kennt weiß, dass die auch mal schön
      in die Tiefe gehen, alles kein Problem,
      kommt alles wieder, meist noch besser.
      Du musst nur ein Feeling entwickeln dafür, wie
      oft Dein Hund die Behandlung braucht.
      Zu Anfang hat sich auch immer als gut erwiesen, früh
      wenn sie praktisch aus der Nacht kommen und abends,
      wenn sie in die Nacht gehen, da relaxt der Körper
      entspannter was den Heilungsprozess unterstützt.
      Das wären 2 mal am Tag, dann würde ich nach 3 Tagen
      verlängern und schauen wie es nach einer Woche ausschaut,
      das musst Du aber entscheiden, da ich an Hand der
      Bilder nicht das wirkliche Ausmaß erkennen kann, egal
      wie, Du kannst hier nichts falsch machen und er ist AB-frei.

    • Achso, Du würdest das zweimal am Tag machen? Ich dachte alle zwei Tage.


      Und die Creme sollte man auch am besten mit einem Küchentuch oder Pad auftragen oder? Ich denke mal, es ist am besten, wenn man so gut wie gar nicht mit den Fingern an die Stelle kommt (wegen Bakterien etc.).


      Ich gehe auf jeden Fall mal morgen in die Apotheke und besorge das meiste. Bepanthen müsste ich sogar noch im Haus haben.

    • Ich hatte zuerst gemeint aller 2 Tage, das ist richtig,
      nur wenn es schon schlimm ausschaut, das kannst Du
      vor Ort besser einschätzen, kannst du es auch zuerst
      2 mal am Tag machen und nach 3 Tagen übergehen
      auf 2 mal aller 2 Tage, 3 Tage lang und schauen wie
      wie es sich macht. Danach kann man neu entscheiden,
      hier ist immer jemand zu Hause, kommt ja auch in meine
      mail rein.


      Die Creme habe ich immer mit den Fingern aufgetragen.
      Zuvor kannst Du mit WPO3% Deine Hände reinigen, natürlich
      vorher waschen.
      Ich habe generell nur Arztseife im Haus, ein Hand-Sterilicum,
      nehme aber auch mal schnell WPO.
      Die Apo hat aber auch etwas zur Hand-Desinfektion, wenn
      Du schon mal dort bist.
      Alles Gute und gib mal wieder mal " Laut".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!