Vergrößerte Hoden

• Innenliegende Hoden sind nicht von Natur aus entartet, falls damit Krebs gemeint ist.

Krebs meinte ich damit nicht, nur diese Hoden sind entartet
    und wenn nur das Hodenband zu kurz ist, oder zu groß, oder meist
    deformiert o.ä.m.

Zitat

Sie haben allerdings ein höheres Risiko dazu. Wobei das beim Leistenhoden deutlich geringer ist als beim Hoden im Bauchraum - man kann es in dem Fall durchaus bei einer genauen Überwachung belassen.

Geringer schon, das ist richtig, nur halt keine Garantie.

• Da bin ich überfragt - denke, erst mal käme Ultraschall, aber ich hatte das Problem noch nie. Der alte Rüde meiner Schwester hatte einen einseitig stark vergrösserten Hoden, der kam ohne weitere Untersuchung direkt raus, und hat sich als gutartiger Tumor erwiesen. Er war vorher sehr geil auf meine Junghündin (meine Schwester war bei mir im Urlaub), was laut TA möglicherweise auf eine durch den Tumor verstärkte Testosteronproduktion zurückzuführen war - das wurde aber nicht genauer abgeklärt.

Lass dich einfach mal beraten, welche Untersuchungsmöglichkeiten es gibt!

Sarah1: eine Garantie hast du auch bei völlig normal liegenden, "unentarteten" Hoden nie. Risikoabwägung sollte man nie mit pauschalen Aussagen betreiben.

• Hallo,

ok danke. Na ich werde das mal checken lassen.
    Vielleicht fällt ja auch jemandem noch etwas dazu ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!