Border Collie hat Angst vor bestimmten Geräuschen im TV.

  • ANZEIGE

    Hi ihr Lieben,


    ich hab ein Problemchen mit Ruphy und würde gerne Eure Meinungen und Tipps haben. Er hat seit einiger Zeit Angst vor Stadiongeräuschen. (Jubeln, Pfeifen, Geschrei) Das ganze entstand vermutlich letzten Sommer als ich mit meinem Vater und Freunden Fußball schaute. Alle jubelten und Ruphy rannte ängstlich aus dem Raum. Ich hab ihm da nicht großartig beachtet, weil er sofort in seinen Kennel rannte und dort dann einschlief. Jedenfalls hatten wir vor 3 Monaten eine unschöne Situation. Ich ging Abends eine Runde zum lösen auf die Wiese vor dem Haus. Nebenan ist ein Fußballstadion in dem gerade ein Spiel stattfand und großes gejubel war, plötzlich rannte Ruphy in die Leine, befreite sich aus seinem Geschirr und rannte auf eine Hauptstraße. 2 Autos konnten zum Glück anhalten, während ich nach ihm rief. Er kam zum Glück unversehrt zu mir zurück. Tage zuvor hatte er komischerweise null Probleme mit dem Lärm aus dem Stadion..Danach haben wir damit begonnen ums Stadion zu spazieren und haben dann auch Dummyarbeit gemacht. Das ganze haben wir ca 1 1/2 Monate lang gemacht und er war wieder völlig entspannt, die Geräusche interessierten ihn null. Als zuhause dann neulich "Superbowl" in TV lief flippte er völlig aus. Er rannte wie irre umher, fing an zu verkrampfen, zittern und hecheln. Als ich umschaltete, brauchte er erstmal eine Stunde um runter zukommen. Auf Rat einer Freundin holte ich "Adaptil" und führte,2 Stunden nachdem ich sie ihm verabreicht hatte, kleine Trainingseinheiten mit Ruphy durch. Er bekam die Tabletten an 3 Tagen (nicht direkt hintereinander, sondern mit 3 Tagen Pause) Danach haben wir ohne Adaptil gearbeitet und es klappte wunderbar. Dadurch wurde es auch wieder besser. Wenn in einem Film eine Fußball, Football, Basketball etc. Szene vorkam, hebte er nur kurz den Kopf und pennte dann weiter. Seit diesem Wochenende aber ist er wieder komplett anders, obwohl nichts ausschlaggebendes vorgefallen ist. Er reagiert nun aber nicht mehr nur auf gejubel bei Fusball- etc. spielen, sondern auch auf das lachen und klatschen im Hintergrund bei "How i met your Mother " und Co.Ich bin verzweifelt und brauche Euren Rat. Hat jemand auch solche Probleme? Habt ihr Tipps? Soll ich nun einfach wieder mit den kleinen Trainingseinheiten und Anfangs wieder Adaptil geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!