Shih Tzu Mischling (5 Monate) - Was mache ich falsch bei der Fellpflege?

  • Ich habe auch einen Shih-Tzu-Mix, 4 Monate alt und eine 13jährige Yorkie-Hündin. Die Fellstruktur ist komplett anders.


    Einmal täglich ist Fellpflege bei uns Pflicht, da die (Baby)Unterwolle vom Shih-Tzu sehr fein ist. Gottseidank ist dies hier ein Highlight des Tages, wenn er die Bürsten sieht und er führt Freudentanz auf. Bodenlanges Haar hat er nicht.


    Zuerst kommt bei uns eine Drahtbürste mit Noppen dran -
    dann eine feine Drahtbürste mit gebogenen Borsten -
    dann der Flohkamm (engzinkiger Kamm)
    dann eine Wildschweinborsten-Bürste zum "kuscheligen" Ende
    Dauer ca 10 Minuten insgesamt



    Er muss währenddessen nicht immer still liegen, bekommt Rinderkopfhaut oder eine alte Bürste zum Spielen währenddessen und lässt sich so in alle Richtungen "biegen" zwischen meinen Beinen wie ich es brauche.


    Hundefriseur war ich auch schon mit ihm. Eigentlich nur zur Gewöhnung, damit er es positiv verknüpft. Dort wurde Gesicht geschnitten, Intimrasur gemacht und Ohrhaare innen entfernt und spielerisch gebürstet bzw ihm die Vibration vom Scherapparat gezeigt.



    Gebadet wird er im Normalfall nicht, außer es ist eine Unterbodenwäsche aufgrund von Dreck fällig.


    LG
    Karin

  • Wenn du schon viele Jahre Yorki's hast solltest du eigentlich wissen das es natürlich Unterschiede bei Bürsten und Kämmen gibt. ;)


    Bürsten sind so ziemlich die besten von Les Poochs.
    Die gibt es in verschiedenen Härtegraden und einen Kamm mit rotierenden Zinken ist auch sehr gut und ziept den Hund nicht so.


    Jeden Tag kämmen würde ich nicht, damit machst du das Fell noch weicher.
    Arganoel ins Fell ist auch gut um besser zu kämmen und ist schnell gemacht.


    Aber 5 Monate ist auch eine sehr schwierige Zeit mit dem Fell, war bei uns auch so, aber mit knapp einem Jahr wurde es deutlich besser.

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für alle Gedankenanstöße.


    Milo wurde vor ein paar Tagen das erste Mal geschnitten und seitdem geht alles viel leichter.
    Das Fell ist jetzt kürzer und pflegeleichter, dennoch bürsten/kraulen wir jeden Abend, damit er mit Freude dabeibleibt.


    Nicole

  • Ich hatte ja auch eine shizu Mix dame ( Januar geb) und ich bin mir sicher das im Sommer meine Dame ganz brav einen Kurzhaarschnitt hatte. Da sie es liebte zu buddeln etc. und ich da auch nur am werkeln waren. Sie trug bis zum Schluss kurzhaar, was sich änderte war die fellfarbe etwas dunkler im Alter mehr nicht.

  • Milo hat letzten Freitag einen Friseurtermin gehabt. Wir haben ihm auch ein Kurzhaarschnitt verpasst, seitdem ist alles viel unkomplizierter. Ich reinige nur noch täglich die Augen und kämme getrocknete Tränenflüssigkeit aus. Gebürstet wird er nur noch alle 3 Tage und dies mehr zur Entspannung.


    Ich bin begeistert!


    Und zusätzlich finde ich ihn persönlich so auch noch viel hübscher!


    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!