Problem mit den Ohren?!?

• Hi!
    In den letzten 2 Tagen hat sich Benny häufiger als sonst am Ohr gejuckt und auch einmal den Kopf kurz schief gehalten.Heute hat er noch gar nichts am Ohr gemacht und den Kopf auch nicht schief gehalten.Kann es sein dass er was an den Ohren hat oder lags eventuell nur am Wind?Seine Ohren sind sauber.

• Hallo,
    vielleicht sind es nur Milben, klapp mal das Öhrchen um und riech mal dran ob es irgendwie komisch riecht und leuchte evtl. mal mit ner Taschenlampe rein ob es weiter unten nicht doch irgendwie dreckig ist.
    Ansonsten wenn er das öfter macht und du merkst dass es für ihn unangenehm ist würde ich auf jeden Fall mal nen Tierarzt aufsuchen.

• hätte ich auch vermutet mit den milben meist sind die dinger schwarz klebrig krustig,aber wenns heut nicht wieder vorgekommen ist würde ich auch noch warten kann auch vom wind reinblasen sein;)
    für die milben gibts meist ohrensalben,hilft recht fix bei etwas längerer anwendung.lieben gruß tanja

• Habe jetzt nachgekuckt, hab noch so ein Ding hier stehen, das heisst:
    Surolan
    Gegen Ohr- und Hautinfektionen bei Hunden, Katzen und Meerschweinchen
    Wenn die Apotheke auch Tierarznei führt, dann gibt es die auch. Einfach mal nachfragen.
    Das ist zum Reintropfen in das Ohr, aber dein Hund wird ganz schön Faxen machen wenn da was kaltes, glibbriges in sein Ohr tropft ;)
    Tip: musst du machen wenn er total müde ist ;)

• ja surolan hat meine katze auch bekommen,gemocht hat sie es natürlich auch null.ich würde erstmal sicher sein wollen,ob er auch was hat sonst machst du dich damit ja umsonst etwas unbeliebt :wink:
    gruß tanja
    ps.ich denke auch bei milben würde er sich mehr jucken und den kopf schütteln,schief halten etc.warte dooch noch etwas wenn er nichts mehr macht.

• eben hat er sich nochmal am ohr gekratzt,kenne mich leider nicht so genau aus wieviel kratzen normal ist und ab wieviel was dahinter steckt?!?kann es auch ne entzündung oder so sein?weiß nur dass er letztes jahr irgendwann mal ne entzündung im ohr hatte weiß aber nicht was genau und wann,aber da kam es wohl durchs schwimmen im kalten wasser.

• wenn du dir unsicher bist geh doch zum tierarzt,mit den ohren kann es ja nicht die welt kosten und du weißt ob was ist oder nicht ich bin immer vorsichtig wenn es darum geht ohne diagnose etwas zu verabreichen,vielleicht fängt eine entzündung jetzt erst an das er selten juckt ich denke bei heftigen sachen würdest du merken das er mehr kratzt als gewöhnlich manchmal sogar so schlimm das sich blutige krusten bilden,vielleicht kitzelnn ihn auch nur ein paar haare im ohr-oder es war wirklich zu windig(davon hat keko jetzt ein entzündetes auge)warum sollte es ausgenommen sein das er sich auch was eingefangen hat.lieben gruß tanja

• Gestern abend hat er sich nochmal kurz gejuckt aber er ist ansonsten wie immer und scheint auch keine schmerzen zu haben.werde wohl nächste woche auch zum tierarzt gehn nicht dass er nachher was verschleppt.aber vielleicht hatte von jemand der hund das auch schonmal und hat ne ahnung was es sein kann.

• Hallo,

wenn das Ohr weder rot ist noch was rauskommt, dann würde ich mir kaum Gedanken machen. es kann aber mal sein, dass Ohrenschmalz ganz unten klebt und das stört. Das bekommt man mit Epi-otic vom TA weg. Es kann auch sein, dass mal eine Mittelohrentzündung vorliegt, die sieht und riecht man nicht. Auch das kann der TA abklären.

Es kann aber auch sein, dass dein Hund Stress abbaut oder beschwichtigt, indem er sich am Ohr kratzt. Das nennt man dann Stressabbau durch Handlungen aus dem Körperpflegebereich.

Das machen Hunde auch dann gerne, wenn sie was machen sollen, aber entweder nicht kapiert haben, was sie machen sollen, oder aber überfordert sind. So als Übersprunghandlung.

Mein Hund macht das öfters. Neulich war ein neuer, ängstlicher Hund bei uns auf dem Platz. Mein Hund hat sich nur am Ohr gekratzt, um die Spannung abzubauen!

Gruß Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!